Hallo Experten,
ich bin seit kurzem in einem Projektteam, dass ein Arbeitsicherheitskonzept für einen deutschen Automobilhersteller entwickeln soll und zwar für den Bereich Oberfläche.
Wer hat dazu Ideen bzw. kennt links, die mir weiterhelfen? Den algemeinen Teil (BGV, ASi usw hab ich schon abgeklappert)
Vielen Dank im voraus.
ich mach so was beruflich, da machte mich folgendes stutzig:
Eigentlich sollte so was ja nahe am Prozess zusammen mit den Vorgesetzten der betroffenen Bereiche, der Sicherheitsfachkraft/Sicherhetisingenieur (Die ja speziell dafür ausgebildet ist und euch die beste Stütze ist, wenn sie was taugt) und auch dem Qualitätsmanagement erstellt werden.
So viel werdet ihr zu den konzptionellen Dingen im WWW nicht finden, denn das ist das, womit die Berater ihre Brötchen verdienen, wäre ja blöd das ins WWW zu setzen.
Ein Konzept von aussen übergestülpt ist IMMER zum Scheitern verurteilt, weil es von den Betroffenen mangels Praktikabilität nicht angenommen wird.
Legt erst mal den ganzen Gesetzeskram weg und geht ran wie an jedes andere Projekt im Werk.
Was sind die Ziele?
Wie wollt ihr dies umsetzen?
Wie lässt sich die Aufgabenstellung in Teilpakete gliedern?
Wer setzt es wie um?
Welche Resourchen stehen zur Verfügung (Zeit, Personal, Ressourchen)
Was sind die dazu nötigen Schritte?
Auf welcher technischen Basis (intranet, vorhandenes QM-System…)
Welche Externen/internen Experten sind einzubeziehen?
Wie ist der Ist Zustand (was läuft,was läuft nicht, warum?)
Wie sollte der Solltzustand aussehen (Muss-, Soll, nice to have?
Für die konkrete Umsetzung solltet Ihr euch am Arbeitsschutzkonzept des Konzerns bzw. bereits vorhandener anderer Werke/Abteilungen orientieren. Wer ist dort Kompetent --> einfach mal einladen und kooperieren.
Es lohnt nicht mehrere Systeme parallel zu entwickeln.