Hallo Leute,
eine ganz doofe frage mal.
Wann beginnen eigentlich Arbeitszeiten für Aussendienstler?
Bei abfahrt von Zuhause?
Wenn die Arbeitsstätte 80km entfernt ist und der Kunde 100km - bei den letzten 20km?
oder beim kunden vor ort?
was gilt bzw. was ist üblich?
Grüße
Sven.
Hallo Sven,
ohne Deinen Fall näher zu kennen: nur eine allgemeine Anregung.
Die Mehrzahl der AD-Mitarbeiter wird erfolgsabhänig vergütet; der Umfang der Arbeitszeit mag dabei eine Rolle spielen: maßgeblich ist letztlich der Erfolg: Zahl der Aufträge / Höhe des Umsatzes.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling
Hallo Sven!
eine ganz doofe frage mal.
Gibts nicht.
Wann beginnen eigentlich Arbeitszeiten für Aussendienstler?
9:00Uhr
Bei abfahrt von Zuhause?
9:00Uhr
Wenn die Arbeitsstätte 80km entfernt ist und der Kunde 100km -
bei den letzten 20km?
oder beim kunden vor ort?
Das hängt davon ab wann 9:00Uhr war.
was gilt bzw. was ist üblich?
Sorry aber Außendienstler werden nach Leistung bezahlt, wieviel Stunden du brauchst um deinen Job zu erledigen ist egal!
Gruß
Stefan
Hallo Sven,
bei uns war es damals so geregelt, dass wenn man von zu Hause direkt zum Kunden fährt, der Arbeitsbeginn so lag, als wäre man in die Firma gefahren. Bspw. Regelfahrtzeit Wohnort - Firma: 30 Minuten - nur Aussendienst - täglich Arbeitszeit abzgl. 1 h Stunde.
Es gab damals einige Zerwürfnisse und da war es dann einfacher, erst in die Firma zu fahren, zu stempeln und dann zum Kunden, auf dem Nachhauseweg, dann halt nochmals, aber so war die Angelegenheit vom Tisch.
Als ADMler wundert es mich, dass es das Wort Arbeitszeit gibt. In meiner Zeit als Vertriebler habe ich nur auf die Umsatzzahlen und meine Provision gesehen. Wenn der Monat gut läuft, dann ist auch weniger zu tun und das Geld stimmt für beide Seiten. Wenn Du in den Miesen bist, dann musst Du halt ackern, damit der Umsatz stimmt, bzw. solltest vorher schon eine ausgewogene Schiene fahren und vorarbeiten.
Gruß
Christian
Hallo,
mal unabhängig von der Entlohnung beginnt die Arbeitszeit bei Aussendienstmitarbeitern (die im Vertrieb arbeiten), wenn nicht anders geregelt ab dem Zeitpunkt, zu dem Du das Haus verlässt. Das ist aber nur dann der Fall, wenn Du direkt zum Kunden fährst. Wenn Du vorher das Büro ansteuerst, dann ist das keine Arbeitszeit.
In erster Linie geht es hier auch um eine haftungstechnische Geschichte. Daher sollte klar geregelt sein, ob Du überhaupt von Zu Hause aus los fahren darfst. (ich weiß, dass es bei Außendienstmitarbeitern Quatsch ist, erst das Büro anzufahren) Es gibt Firmen, die bestehen darauf, dass Du erst die Firma anfährst.
Na ja, so ganz sehe ich das nicht
Sorry aber Außendienstler werden nach Leistung bezahlt,
wieviel Stunden du brauchst um deinen Job zu erledigen ist
egal!
Hi,
mag auf die meisten Vertriebsmitarbeiter zutreffen aber was ist mit Technikern und Monteuren im Außendienst ? Da dürfte das wohl weniger zutreffen. Und auch für Vertriebsmitarbeiter auf Provisionsbasis gelten maximale Arbeitszeiten.
Im übrigen ist das mal wieder eine Antwort nach dem Motto „ich habe eine Antwort, die passt allerdings nicht zu deiner Frage“.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias!
mag auf die meisten Vertriebsmitarbeiter zutreffen aber was
ist mit Technikern und Monteuren im Außendienst ? Da dürfte
das wohl weniger zutreffen. Und auch für Vertriebsmitarbeiter
auf Provisionsbasis gelten maximale Arbeitszeiten.
Auf wieviele Jahre Außendienst Erfahrung kannst du da zurückgreifen?
Im übrigen ist das mal wieder eine Antwort nach dem Motto „ich
habe eine Antwort, die passt allerdings nicht zu deiner
Frage“.
Ich denke das sollte der Orginalposter entscheiden!
Nur weil meine Antwort nicht deinen Erfahrungen oder Wissensstand entspricht heißt dies noch lange nicht das sie wertlos ist. Für dich vieleicht ja, aber du bist nicht alleine auf der Welt.
Einem Schüler (Vika) der in seinem ersten Job einen eigenen Dienstwagen für seinen Außendiensttätigkeit bekommt (paar Threads weiter), was glaubst du wird da erwartet???
Grummel
Stefan
Hallo Sven.
Damit Du nicht meinst, Du bist jetzt weniger schlau als vorher, einmal zu Deiner „Sicherheit“: ein arbeitsrechtliches „so ist es immer“ gibt es da nicht. Von den gegebenen Antworten ist die von carnivora, die, welche gerichtlich am ehesten Bestand haben wird. Es ist - davon ab - ganz sicher auch die fairste.
Gruß,
LeoLo
Hallo Alexandra
Das klingt zwar oberflächlich ganz nett, ist aber unterm Strich reines Stammtisch-Arbeitsrecht. Wei kommst Du auf diese haarsträubende Theorie, daß es sich automatisch um Arbeitszeit handelt, wenn man von zuhause anstatt zur Firma direkt zum ersten Kunden fährt? Gesetzliche Grundlagen gibt es dafür zumindest in dieser Form eindeutig nicht! Sehr interessiert bin ich auch an Deinen Ausführungen über diese ominöse „Haftungstechnische Geschichte“. Klingt irgendwie nicht sonderlich funidert… *grübel* … *grübel* …
Ach ja, der Satz Daher sollte klar geregelt sein, ob Du überhaupt von Zu Hause aus los fahren darfst ist grandios! Von wo soll er denn sonst losfahren? Er kann doch auch nix dafür, daß er nunmal zuhause wohnt…
Nix für Ungut.
Gruß,
LeoLo