Erstmal Hallo allerseits,
ich arbeite seit einem Jahr als Berater(also von einer Unternehmensberatung „entsandt“ sozusagen) in einem kleinen Softwareunternehmen.
Habe den Wunsch geäussert, dass das Softwareunternehmen mir ein Zeugnis ausstellt.
Es wäre echt toll zu wissen welche Note der Text wiederspieglt.
Besonders die folgenden Äusserungen sind doch bestenfalls Note 2 oder?
„Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei“
„viel Initiative und beachtlichem Engagement in die Thematik eingearbeitet“
„verfügt über eine gute Auffassungsgabe“
Hier ist der gesamte Entwurf der mit geschickt wurde(detaillierte Beschreibung meiner Aufgaben fehlt noch):
Herr XX, geboren am XX.YY.ZZZZ in AAAA, arbeitet während seines Studiums
des Wirtschaftsinformatik seit dem 01.05.2005 für unser Hause als Software-Entwickler.
Wir sind ein Systemhaus im Bereich Software für Qualitätsmanagement mit 30 Mitarbeitern … Wir bieten im Rahmen unserer Entwicklung
Studierenden und Diplomanden interessante Praktika, Studien- und Diplomarbeiten an.
Seine Hauptaufgabe war, einen grundlegenden Framework zur Entwicklung browserbasierter Produkte
zu erstellen. Hierzu waren die Analyse, der Vergleich und die Erstellung von Prototypen unter
Verwendung unterschiedlicher Produkte und Technologien im Java-Umfeld notwendig.
Herr XX hat sich mit viel Initiative und beachtlichem Engagement in die Thematik eingearbeitet.
Er verfügt über eine gute Auffassungsgabe, er bewies in allen Aufgaben ein sehr gutes Analyse- und
Urteilsvermögen. Herr XX hat seine sehr guten Vorkenntnisse während der Realisierung der Aufgabe
hervorragend praktisch umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich selbstständig
neues Wissen anzueignen, was durch den Forschungsanteil der Arbeit in vielen Situationen
notwendig war.
Herr XX ist ein gewissenhafter und selbständig arbeitender Mitarbeiter, der die ihm übertragenen
Aufgaben planvoll und systematisch bearbeitete.
Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und allerbester Weise unseren Erwartungen entsprochen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Wir wünschen Herrn XX für sein Studium und seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute
und weiterhin viel Erfolg. Wir würden ihm nach Abschluss des Studiums – falls möglich – gerne eine
Aufgabe in unserem Haus übertragen.
Danke im Vorraus