Was haltet Ihr von diesem Arbeitszeugnis?
Geht daraus hervor, das es fristlos beendet wurde?
Herr X, geboren am…, war vom 1.9.2005 bis zum 16.1.2006 als Vertriebsingenieur im Produktmanagement tätig.
Bereits nach kurzer Einarbeitung beherrschte Herr X seinen Aufgabenbereich umfassend.
Herr X war ein aufgeschlossener und versierter Mitarbeiter, der seine guten praktischen Kenntnisse stets mit Erfolg und Eigeninitiative erweiterte. Auch in schwierigen Situationen zeichnete Herr X sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und fand daher stets optimale Lösungen. Er überzeugte stets durch seine außerordentliche Belastbarkeit, die es ihm ermöglichte, auch hohe Zielvorgaben zu erfüllen.
Herr X arbeitete selbstständig nach eigener und klarer Planung und erzielte stets gute Lösungen, die von Gewissenhaftigkeit und Systematik geprägt waren. Er identifizierte sich mit seiner Aufgabe und zeigte eine überdurchschnittliche Arbeitsbereitschaft. Besonderes Interesse zeigte er für die Erstellung von 3D-Zeichnungen unserer Produkte.
Er arbeitete zügig und pflichtbewusst. Seine Arbeitsqualität war gut. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen waren wir mit ihm stets voll zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten war gut.
Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern war einwandfrei. Unser Unternehmen wurde von ihm gut repräsentiert. Das Arbeitsverhältnis endete zum 16.1.2006.
Wir bedauern sein Ausscheiden. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Hallo ersmal,
Was haltet Ihr von diesem Arbeitszeugnis?
Beim ersten durchlesen klingt es ganz gut. (Aber das tun sie ja alle)
Ich sehe da nichts, was auf den Kündigungsgrund hinweisen könnte.
Er überzeugte stets
durch seine außerordentliche Belastbarkeit, die es ihm
ermöglichte, auch hohe Zielvorgaben zu erfüllen.
kling ein wenig nach: Er musste sich schon mächtig belasten um schwierigere Aufgaben zu lösen.
Er identifizierte sich mit
seiner Aufgabe und zeigte eine überdurchschnittliche
Arbeitsbereitschaft.
Daraus erkenne ich: er steigerte sich zu sehr in die Aufgaben hinein
Besonderes Interesse zeigte er für die
Erstellung von 3D-Zeichnungen unserer Produkte.
An anderen Aufgabenbereichen zeigte er wenig Interesse.
Sein Verhalten gegenüber
Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten war gut.
Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern war
einwandfrei.
die Trennung macht mich stutzig. Klings ein wenig nach: War OK. Aber irgendetwas ist da vorgefallen
Das da eine Fristlose Kündigung war, kann ich nicht erkennen.
Die übersetztung von mir ist ohne Gewähr, weil ich nur geschrieben habe, wie ich es interpretieren würde.
gruss
Carsten
Hallo flash,
M.E. legt es den Verdacht schon nahe und zwar unabhängig von dem Teilen in denen in solchen Zeugnissen sowieso immer gelogen wird.
Sein Verhalten gegenüber
Die Nennung der Vorgesetzten am Schluss ist m.E. unüblich und kann (muss aber nicht) auf ein Missstimmiges Verhältnis hinweisen.
Das Arbeitsverhältnis endete zum 16.1.2006.
Und das ist der Punkt den ich oben meinte, der aber nicht zu ändern ist und den Verdacht implizieren kann: Das Ende liegt auf einem untypischen Kündigungstermin.
Gruss Ivo
*blindsei*
Ich sehe da nichts, was auf den Kündigungsgrund hinweisen
könnte.
Mist, wie konnte ich das datum nur übersehen. stimmt es ist schon ein ungewöhnliches datum, was doch schon auf eine fristlose Kündigung hinweisen kann. Sorry,
gruss
carsetn
aber man kann doch auch so argumentieren, das man eine stelle in aussicht hatte und vorsichtshalber zu dem zeitpunkt gekündigt hat.
habe meine neue stelle nämlich dann am 19.2. angefangen
Hallo Ivo
Und das ist der Punkt den ich oben meinte, der aber nicht zu
ändern ist und den Verdacht implizieren kann: Das Ende liegt
auf einem untypischen Kündigungstermin.
Achte einmal auf die Betriebszugehörigkeit (
Hallo
Wenn DU gekündigt hast, versuche, daß der AG das noch ins Zeugnis mit aufnimmt.
Gruß,
LeoLo
er hat gekündigt wegen angeblichen fehlverhaltens
er hat gekündigt wegen angeblichen fehlverhaltens
Das hab ich mir gedacht.
Insofern müsstest du schon einem Neuling in der Personalbranche gegenübersitzen um Ihm deine vorher genannte Argumentation aufs Auge drücken zu können.
Wenn man selbst kündigt steht das nämlich im Zeugnis.
In sofern spiegelt das Zeugnis ziemlich genau die Situation wieder.
Dermaßen gute Leute lässt man normalerweise nicht so einfach gehen, geschweige denn kündigt ihnen.
Gruss ivo
Ergänzung
Hallo,
mich würde ausserdem stutzig machen, dass er zu einem ungeraden Termin ausscheidet und man trotzdem sein Ausscheiden bedauert…
Normal hätte man davon nix schreiben müssen, man tut es trotzdem und meint damit vielleicht das Gegenteil?
Der Mann müsste gute Argumente haben, sonst würd ich ihn nicht einstellen. Denn irgendwas war da.
Wie ja schon gesagt.
Viele Grüsse
T.
Beispiel
Hi!
Der Mann müsste gute Argumente haben, sonst würd ich ihn nicht
einstellen. Denn irgendwas war da.
Ich muss gerade grinsen, weil ich heute genau solch ein zeugnis geschrieben habe 
Befristeter Vertrag bis zum 15.02.06.
Danach ging die Frau in Mutterschutz und will sich um ihr Kind kümmern…
Tut hier nix zur Sache, aber es passte gerade, wie die Faust aufs Auge.
LG
Guido
Ahoi.
[…] Sein Verhalten gegenüber
Daraus folgt („Mitarbeiter“), dass derjenige Führungsaufgaben hatte. Es steht aber weiter nix darüber, wie er diese ausfüllte.
Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern war
einwandfrei. […]
Die explizite Trennung der „internen“ und „externen“ Partner würde mich stutzen lassen. Vor diesem Hintergrund bekommt die Passage „war ein aufgeschlossener Mitarbeiter“, gerade auch wegen der weggelassenen Führung, für mich einen leichten Touch. Gab es mal einen Vorfall/Vorwürfe in Richtung sexueller Belästigung oder Diskriminierung von Mitarbeiter/inne/n?
Zusammen mit dem ungewöhnlichen Beendigungstermin sieht das für mich aus wie ein bisschen viel Soße über einem nicht mehr ganz frischen Fisch.
Gruß Eillicht zu Vensre