Argentische Bratwurst, Hobbythek

Moin,

vor langer Zeit gab es ein Hobbythek Buch „Wurstmachen“ und „Grillen“, leider habe ich die Nummern nicht gefunden.

Wenn ich mich recht erinne war in „Grillen“ eine argentinische Wurstmasse beschrieben, die ausgezeichnet schmeckt.

Im Archiv habe ich meinen Hinweis auf diese Quelle gefunden (4.9.2004), ohne Nr. und Rezept, auch das WDR-Archiv geht nicht soweit zurück.

Leider gibt es dieses Buch, laut online-Katalog, nicht in der Stadtbibliothek (Potsdam), sie haben nur wenige Hobbythek-Bücher.

Leider finde ich auch in meinen Emails nichts ebenso nichts auf meinem alten Rechner, den ich seit ein paar Tagen wieder hierhabe um meine Daten zu sichern, damit ich ihn weitergeben kann. Ich hoffte dort ein Scan oder Textdokument zu finden, ich hatte es vermtl. abgetippt.

Hat evtl. jemand von euch das Rezept? Sonst muss ich mal die Fernleihe bemühen, nur ohne konkrete Nr. ist das auch doof.

Schonmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Hobbythek Buch Nr. 4
Hallo Volker,

meinst Du evtl. das hier?
ISBN 3802561031 Buch anschauen

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, leider ist das Bild nicht so gut zu erkennen, es handelt sich wohl um das „Wurstbuch“.

Ich denke das Rezept, das ich suche war in „Grillen“.

Deine Info grenzt aber schon die Möglichkeiten ein, es wird vor dem Wurstbuch gewesen sein, also kommen nur noch drei infrage :wink:

Ich nehme Deine Spur mal auf und schaue nach den Alternativen, das Gemeine ist, dass man das Inhaltsverzeichnis nicht lesen kann, oder übersehe ich etwas?

Gruß Volker

Hallo,

Wenn ich mich recht erinne war in „Grillen“ eine argentinische
Wurstmasse beschrieben, die ausgezeichnet schmeckt.

Hat evtl. jemand von euch das Rezept?

ist es das, das hier vorgestellt und diskutiert wird?

Gruß
Kreszenz

SUPER, ja das ist es!

Das Sternchen leuchtet GANZ hell.

Die Masse ist immer super angekommen, wir haben´s meist als Ćevapčići gemacht.

(Bei den vielen Sonderzeichen habe ich die Schreibweise aus Wiki kopiert :wink:

Damit die auf dem Grill nicht auseinanderfallen, haben ich meist einen Schaschlickspieß genommen und die Masse darum gemacht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wo Du die Infos herbekommst, einfach toll, DANKE.

Probiers mal aus, es lohnt sich, wenn Du solche Dinge magst.

Ganz liebe Grüße

Volker, der sich richtig freut

Inhaltsangabe aller Hobbythek Bücher
Hallo Volker,

das ist die Inhaltsangabe zu Buch Nr. 4:

Von Würsten und Pasteten: Selbstgemachte Leberwurst. Pasteten - die Krönung der Charcuterie.
Sülze - die fettarme Alternative zur Wurst.
Gesünder grillen: Der Universal-Gesundheits-Grill. Ein transportabler Mini-Grill.
Der Steinbackofen der Hobbythek: Die Anfertigung der Form. Die verschiedenen Baustufen.
Stuck und Reliefs aus Gips selbst gemacht: Herstellen einer Silikon-Kautschuk-Form. Farbige Abgüsse. Restaurierung eines Bilderrahmens. Andere Gußmaterialien als Gips. Gießen von vollplastischen Formen. Kerzen - selbst gemacht: Kerzenziehen. Die Gieß-Kerze. Windlichter.
Musikgenuß ohne Rauschen: Verfahren zur Rauschunterdrückung. Hobby-Com - ein Rauschunterdrückungsgerät, das noch den besten Recorder verbessern kann.

Und hier ist eine Inhaltsangabe der Hobbythek Bücher von Band 1 - 12:

Band 1:
Miniorgel, Stumme Gitarre, Schaltung, Telefonieren mit Licht: Hobbyphone, Bau eines Heißluftballons, Styroporsegler, Spiele für Drinnen und Draußen, Zauberkunststücke, Kleingärtner für Fensterbänke Balkons und Kleingärten, z.B Kräuterschnäpse, Hustentee, Pilze selber züchten, Nützlicher Müll: Kompostieren, Töpferkunst, Klappboot Hobbtimist, Camera obscura, Chemisch-phyisikalische Experimente

Band 2:
Brot wie vom Bäcker, Weine selber machen, Kleiner Kurs für Elektronikbastler, Hobbyflint ein Gewehr für Pazifisten, Diebstahlsicherung fürs Auto, Von Fischen und Aquarien, Wasserfilter für die Regentonne, Von Edelsteinen und Steinen, Papyrus, Avocados selber züchten

Band 3
Miniorgel mit Komfort, Hobby-Song, Gegensprechanlage, Wildgemüse von Feld und Wiese, Geräucherte Köstlichkeiten, Süßigkeiten selbstgemacht, Kosmetik selbstgemacht, Stereofotografie, Vom Terrarium zum Gartenteich

Band 4
von Würsten und Pasteten, Gesünder Grillen, Steinbackofen der Hobbythek, Stuck und Reliefs aus Gips selbst gemacht, Kerzen selbstgemacht, Musikgenuss ohne Rauschen,

Band 5
Kunstwerke aus Glas, z.B Tiffany, Käse aus der eigenen Küche, Elektronik im Auto, Leichtbeton für Haus und Garten, Gärtnerei auf der Fensterbank

Band 6
Speiseeis selbstgemacht, Konservieren durch Trocknen, Drachenbau, Galvanisieren, Behagliches Wohnen z.B Papyrus, Doppelfenster

Band 7
Bier selbstgebraut, Lampen und Möbel aus Acryl, Kunstwerke aus Sand, Patchwork, Senf selbermachen, Essig selbermachen, Ketchup selbermachen, Salatsaucen und Dressings, Milchsäuregärung

Band 8
Gießton, Glasieren, Kacheln, Keramik bemalen, Glasmalfarben, Sonne und Haut, Sonnenbaden, Elektrizität aus Licht
Fernsteuern mit Infrarot, Fernsöstliche Küche

Band 9
Spiel mit Hand- und Stabpuppen, Klöppeln, Puppenstuben, Schabernack und Spaß, Partyspiele

Band 10
Seifenblasen, Eimeraufzug, paradoxe Mobile, Thaumatrop, Bumerangs, Talermännchen, Jonglierstab, Laufen und Stelzen, Spiegelkabinet, Kaleidoskop, Spiegelwürfel, Kräuter und Früchte zum Heilen, Tee als Hausmittel, Kräuteröle zum Würzen, Badespaß mit ätherischen Ölen, Selbstgemachte Liköre

Band 11
Nudeln selbstgemacht, mit vielen Rezepten, Ei, mit vielen Rezepten, Ostereier färben, Umwelt einmal nachgemessen, z.B Saurer Regen, Nitritgehalt

Band 12
Puppen zum Spielen und Sammeln, Bauernmalerei, Stencils-Malen mit Schablonen, Körbe und anderes Flechtwerk, Bonsai, Lautsprecher selbstgebaut, Kurzwelle

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,46,339282/Habe-ganz-v…

Viele Grüße
Stefanie

1 Like

Hallo Stefanie,

ganz herzlichen Dank und * für diese Übersicht.

Mein gesuchtes Rezept steht ja nun sogar mit anschließender Diskussion zur Verfügung.

Gruß Volker

Der Übersicht nach, muss es doch das Buch Nr. 4 sein.

Meine Irritation kommt evtl. daher, dass ich mir immer die Heftchen habe zuschicken lassen, wenn mich ein Thema interessierte, deshalb hatte ich „Grillen“ im Kopf :wink:

Gruß Volker