Guten Tag,
Ich habe vor 1,5 Wochen ein Auto gekauft.
Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen,ausser ein leichtes Auspuffgeräusch, das laut Verkäuferangaben erst seit eingen Tagen bestand.Auf der windschutzscheibe befanden sich Tautropfen oder Wassertropfen.dadurch blieb mir ein Steinschlag verborgen.Auch wurde ich nicht daraufhin gewiesen.Das wäre jetzt auch nicht so schlimm gewesen,da sich das relativ kostengünstig reparieren lässt.Ich möchte es nur erwähnen um sich ein Bild von der Unehrlichkeit des Verkäufers zu machen.
Das Auto wurde von mir am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren zur Montage der Winterreifen und wegen des vermeindlich defekten Auspuffs.Festgestellt wurde ein defekter Katalysator, und nicht eingetragene Sommerreifen!Der Tüvbericht zeigte auch das diese Problematik bereits bei der letzten Tüv Untersuchung bestand.Ein weiterer Punkt ist, das ich das Auto bei trockenem Wetter Probegefahren bin, und mir wie gesagt nichts besonderes aufgefallen ist.
Vorgestern Abend musste ich bei ungünstigen Witterungsverhältnissen bremsen um einem stehenden Fahrzeug auzuweichen.Die Räder haben blockiert und ich bin in dieses Fahrzeug gerutscht.
Ich bin wieder zur Werkstatt um die ABS zu bemängeln, dabei wurde festgestellt, das dieses Auto gar keine ABS besitzt!! Es wurde aber von dem Verkäufer unter Sicherheitsmekmalen in der Verkaufsanzeige extra aufgeführt.Meine Frage nun, soll/kann ich da etwas unternehmen? oder habe ich einfach Pech gehabt?
Vielen Dank
Falsches Brett
Wenn du die rechtlichen Fragen klären willst, dann nutze das entsprechende Brett. Beachte aber die FAQ der Rechtsbretter, also nicht einfach diesen Beitrag dort per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste einfügen!
Hallo,
…dadurch blieb mir ein Steinschlag verborgen.
Ich bin gerade am überlegen, ob man so einfach feststellen kann, wie lange der Defekt schon vorliegt.
Ich bin wieder zur Werkstatt um die ABS zu bemängeln, dabei
wurde festgestellt, das dieses Auto gar keine ABS besitzt!! Es
wurde aber von dem Verkäufer unter Sicherheitsmekmalen in der
Verkaufsanzeige extra aufgeführt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es entscheidend ist, ob davon was im Kaufvertrag steht.
Aber wie schon geschrieben: Mit der Sache bist Du im Rechtsbrett besser aufgehoben. Wobei ich davon ausgehe, dass Du ohne Hilfe eines Rechtsanwaltes nicht weit kommst.
Beste Grüße
Guido
was ich nie verstehen werde
das hilft Dir jetzt nicht weiter,
aber wie kann man einen Gebrauchtwagen kaufen, ohne ihn bei einem Sachverständigen durchsehen zu lassen (kostet ca. 40-50 Euro, habe ich seinerzeit bei KÜS machen lassen, hat knapp 2 Stunden gedauert. Obwohl der Verkäufer ein MB Händler war, war ich dennoch misstrauisch - zu Unrecht).
MFG
Pluto
Ich kann das verstehen, off topic
Hallo,
nur zu deiner Erhellung, es gibt Leute die komplett anders ticken.
Ich hab schon Gebrauchtwagen auf Treu und Glaub gekauft ohne Probefahrt und ohne Kaltstart.
Gruss,
TR
Hallo,
das ist und bleibt mir absolut unverständlich, denn
selbst der beste Freund kann ja Schäden am Wagen haben, von denen er selbst noch gar nichts weiss !
MFG
Pluto
Hallo Thomas,
Ich hab schon Gebrauchtwagen auf Treu und Glaub gekauft ohne
Probefahrt und ohne Kaltstart.
Das kann ja auch gut gehen, denn nicht alle gebrauchten Autos haben Mängel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man - so wie in diesem Fall - von solchen Aktionen u.a. hier im Forum liest, ist aber nicht zu unterschätzen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen,ausser ein
leichtes Auspuffgeräusch, das laut Verkäuferangaben erst seit
eingen Tagen bestand.
Wenn bei der Probefahrt etwas auftritt, was man als ungewöhnlich bezeichnen könnte, sollte man natürlich nachprüfen, woran es liegt. Dazu dient die Probefahrt.
Auf der windschutzscheibe befanden sich
Tautropfen oder Wassertropfen.dadurch blieb mir ein
Steinschlag verborgen.
Die Tropfen hat der Verkäufer aber nicht vorsätzlich dort angebracht, oder?
Scheibenwischer?
Das wäre jetzt auch nicht so schlimm gewesen,da sich
das relativ kostengünstig reparieren lässt.Ich möchte es nur
erwähnen um sich ein Bild von der Unehrlichkeit des Verkäufers
zu machen.
na, na, na… Unehrlichkeit ist als Vorwurf ein scharfes Schwert…
Das Auto wurde von mir am nächsten Tag in die Werkstatt
gefahren zur Montage der Winterreifen und wegen des
vermeindlich defekten Auspuffs.Festgestellt wurde ein defekter
Katalysator, und nicht eingetragene Sommerreifen!Der
Tüvbericht zeigte auch das diese Problematik bereits bei der
letzten Tüv Untersuchung bestand.
Der TÜV-Bericht lag aber während der Probefahrt schon vor, oder? Es stand also tags zuvor auch schon fest? Hast Du es nicht gelesen(a), oder einfach nicht verstanden(b)?
(a): Wenn man sich auskennt, aber die Ware nicht genau betrachtet, ist man einfach selber schuld (kein rechtlicher Hinweis…)
(b): Wenn man sich nicht auskennt, was keine Schande ist, muss man einfach jemanden fragen, der sich auskennt. Das Spektrum reicht vom Kumpel bis zum Kfz-Sachverständigen.
Ein weiterer Punkt ist, das
ich das Auto bei trockenem Wetter Probegefahren bin, und mir
wie gesagt nichts besonderes aufgefallen ist.
Bei einer Probefahrt wird idR die Funktion des ABS nicht geprüft. Egal bei welcher Witterung, geschlossene Schneedecke 'mal ausgeschlossen. Denn ABS hat eine Kontrollleuchte, die während der Selbstüberprüfungsphase leuchtet - wenn nicht, kein ABS oder etwas defekt. Wer sich nicht auskennt… s.o.
Vorgestern Abend musste ich bei ungünstigen
Witterungsverhältnissen bremsen um einem stehenden Fahrzeug
auzuweichen.Die Räder haben blockiert und ich bin in dieses
Fahrzeug gerutscht.
Durch Bremsen kann man nicht ausweichen. Lenken wäre die richtige Handlung gewesen…
Wenn das Fahrzeug stand, und Du draufgerutscht bist, warst Du zu schnell. Egal, ob mit oder ohne ABS. ABS verkürzt idR den Bremsweg nicht oder nicht relevant, sondern ermöglicht nur ein Ausweichen in Situationen, in denen es sonst (also nach den Regeln der StVO) ohnehin nicht gereicht hätte.
Ich bin wieder zur Werkstatt um die ABS zu bemängeln, dabei
wurde festgestellt, das dieses Auto gar keine ABS besitzt!! Es
wurde aber von dem Verkäufer unter Sicherheitsmekmalen in der
Verkaufsanzeige extra aufgeführt.Meine Frage nun, soll/kann
ich da etwas unternehmen? oder habe ich einfach Pech gehabt?
Grundsätzlich wichtig: Preisklasse, Fahrzeugart, -alter, -laufleistung usw.
Privatverkauf?
Steht ABS im Kaufvertrag?
Ganz wichtig: Was sagt denn der Verkäufer dazu? Ist doch immer der erste Ansprechpartner, oder?
Tipp: Dort kaufen, wo es Gewährleistung, Service und Beratung gibt, unter’m Strich rechnet es sich besonders für die, die nichts selber machen können und kein besonderes Wissen um Kfze haben.
Grüße
formica
genau so ist es…
*zustimm*