Armer Kater

Hallo ! Mein lieber Kater-Chinchilla Perser wird im Juni 15 Jahre.Seit gestern liegt er nur,miaut manchemal,frißt und trinkt nichts und ist total relext.Er bekommt immer das gleiche Futter,also daran liegt es nicht.Er ist mein ganzes Glück und ich will ihn nicht unter Stress bringen.Der Arzt ist nicht so nahe und vielleicht schadet ihn die damit verbundene Aufregung mehr.Wie alt wird diese Rasse durchschnittlich? Soll ich versuchen ihn Wasser einzuflößen.Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und streicheln.Wer hat da Erfahrung? Danke ! Grüße Lilly

-> Tierarzt
Hallo,

mit den wenigen Informationen, die du bieten kannst, wird niemand eine Ferndiagnose stellen können. Ihr solltet also den Tierarzt aufsuchen!

Hi, ist er eine Wohnungs oder Gartenkatze?
Also falls er keine Wohnungskatze ist besteht natürlich die Möglichkeit, dass er in Kampfhandlungen verwickelt war und dass er sich nichts anmerken lassen will, das können Katzen sehr gut kaschieren.

Wenn ja dann kämpft er mit Schmerzen und Entzündungen. Dann musst du Ihn abtasten ob er irgendwo was hat, wenn ja muss er zum Tierarzt, du ersparst Ihm damit Schmerzen und Anstrengungen.
Das passiert in erster Linie Katern wenn diese älter werden.

Wenn er unverletzt ist, vielleicht spürt er das Wetter hat etwas Rheuma etc.
Also von heute auf Morgen wird eine Katze nicht zum Greis die dann gleich an Altersschwäche stirbt.
Er wird halt langsam langsamer, kann aber noch einige Jahre gut leben. Ich kenne mich zwar mit der Rasse nicht aus, aber es gibt Katzen die weit über 20 Jahre alt werden.

Hallo Lilly!

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Tierarzt, der Hausbesuche macht? Das wäre für Deinen Kater vielleicht eine stressfreiere Alternative zum üblichen Tierarztbesuch.

Gruß,
Jacqueline

Hallo Lilly,
ich kann mich nur Jacqueline und Mifäniein anschließen.
Einen Tierarzt suchen, der Hausbesuche macht. Ist natürlich etwas teurer, aber im Fall deiner Katze sicher besser.
Aber ich würde es so bald wie möglich tun, damit du weißt, was deiner Mieze fehlt. Ob es einfach nur vom Alter kommt oder ob etwas Besorgniserregendes dahinter steckt.

Liebe Grüße
Nastassja.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lilly,
wenn eine Katze nichts mehr trinkt besteht Lebensgefahr.
Also ab zum Tierarzt egal wie weit du fahren mußt.
Wenn er essen und trinken verweigert und in dem Alter können es die Nieren sein.Wann war das letzte Blutbild? Sollte in dem Alter öfter kontrolliert werden.
Bitte geh noch heute zum Doc damit es nicht zu spät ist.
Ich drück euch die Daumen.
Grüße Marion

Hallo Lilly,
Katzen lassen sich nur wenig anmerken, wenn sie Schmerzen haben. Deshalb ist es ja besonders wichtig, dass man als Katzenhalter die Signale seines Tieres deuten kann. Wenn eine Katze nicht frisst und trinkt und nur apathisch in der Ecke liegt, oder sich verkriecht, ist sie KRANK!

ich will ihn nicht unter Stress bringen.Der Arzt ist
nicht so nahe und vielleicht schadet ihn die damit verbundene
Aufregung mehr.

WEM willst Du keine Aufregung oder Stress verursachen? Deinem Kater - oder vielleicht Dir selber? Weil Du vielleicht etwas weiter fahren musst.
Gerade bei älteren Katern ist die Gefahr von Nierensteinen ganz groß.
Wenn Du noch länger wartest ist Dein Kater vielleicht tod, ehe Du Dich entscheiden kannst, einen Arzt aufzusuchen.
Sorry, sowas macht mich immer wütend. Lieber einmal zuviel den Tierarzt aufsuchen, als einmal zuwenig.
Renate

Hallo Renate,

Gerade bei älteren Katern ist die Gefahr von Nierensteinen
ganz groß.

Nierensteine bei der Katze gelten eher als selten.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Johnny!

Aber Nierenerkrankungen allgemein kommen doch sehr häufig vor bei älteren Katzen oder???

Gruß,
Jacqueline

Hallo,

Aber Nierenerkrankungen allgemein kommen doch sehr häufig vor
bei älteren Katzen oder???

ja.

Gruß

Johnny

Hi, Johnny!

Gerade bei älteren Katern ist die Gefahr von Nierensteinen
ganz groß.

Ich denke, renate meint Blasensteine. Dafür sind Kater wirklich prädestiniert, v.a. wenn sie viel TRoFu fressen.

Grüßle
Regina

Hi, offline!

Also von heute auf Morgen wird eine Katze nicht zum Greis die
dann gleich an Altersschwäche stirbt.

Doch, ziemlich genau das ist leider unserem Kater passiert.
Er war nicht mal 12; mir fiel auf, daß er magerer wurde und heftig atmete. Bei nächster Gelegenheit zum TA, der hat eine Herzinsuffizienz und Wasser im Brustraum vor der Lunge festgestellt; Kater hat Herz- und entwässernde Medis bekommen, trotzdem mußte ich ihn 3 Wochen später einschläfern lassen :frowning:

Er wird halt langsam langsamer, kann aber noch einige Jahre
gut leben. Ich kenne mich zwar mit der Rasse nicht aus, aber
es gibt Katzen die weit über 20 Jahre alt werden.

Unser TA meinte, ab 10 Jahren kann es bei einer Katze schnell gehen, aber sie kann auch steinalt werden.

Ich hoffe für den erwähnten Kater natürlich letzteres.

Grüßle
Regina

1 „Gefällt mir“

Hallo Regina,

Ich denke, renate meint Blasensteine. Dafür sind Kater
wirklich prädestiniert, v.a. wenn sie viel TRoFu fressen.

das mag sein, wobei auch Blasensteine bei Katze/Kater verhältnismäßig selten sind.
Was du meinst, ist vermutlich Harngrieß - ob dafür ein Zuviel an Trockenfutter ursächlich verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Johnny

Wenn Du noch länger wartest ist Dein Kater vielleicht tod, ehe
Du Dich entscheiden kannst, einen Arzt aufzusuchen.
Sorry, sowas macht mich immer wütend. Lieber einmal zuviel den
Tierarzt aufsuchen, als einmal zuwenig.

Achtung! Dies ist jetzt nicht unbedingt auf diesen Fall zugeschnitten!

ABER:

Sorry, aber darf heutzutage nicht einmal mehr ein Kater in WÜRDE sterben, in liebevollen Armen, wenn es so sein sollte?

Muß man wirklich alles Leben künstlich verlängern?

Ich weiß, man wird mir jetzt alles mögliche an den Kopf werfen, ich liebe meine Tiere auch über alles, aber …! Wir werden Sie an der Regenbogenbrücke wieder sehen.

Und ein Ende in Frauchens Armen, gestreichelt, liebkost, liebevolle Worte… etc. ist doch tausendmal schöner als mit Medikamenten unwürdevoll am Leben gehalten zu werden.

So wie hier geschildert, liegt er ja wohl RELAXED da, und scheint keine Schmerzen zu haben.

P.S. Ich habe homöopathische Euthanasie Mittel! Damit kann man dann austesten ob das Tier gehen MÖCHTE oder NICHT!

Alles liebe für Euch!

Mieze

So wie hier geschildert , liegt er ja wohl RELAXED da, und
scheint keine Schmerzen zu haben.

Hallo!
Da liegt der Hund begraben, wenn ich mal so sagen darf. „wie geschildert“ und „scheint“ sind keine Kriterien für die Entscheidung, ein Tier ohne fachliche Diagnose „relaxed“ daliegen zu lassen: Schicksal, nimm deinen Lauf! Was heißt „relaxed“? Wenn ich keine Kraft mehr habe, liege ich auch relaxed da, bis der Lebensfunke erlischt. Vielleicht hat der Kater eine durchaus „reparable“ Malesse und könnte noch etliche Jahre vergnügt leben, wenn man ihn behandeln lässt. IMHO.

Grüße,
Eva

1 „Gefällt mir“

hi

und wenn der Kater nur deswegen nicht frisst und trinkt weil er Halsschmerzen hat … findest du dann „ihn in Würde sterben“ bzw. verdursten und verhungern zu lassen, ohne „lebensverlängernde Massnahmen“ o.k. ???

Und wenn er nur deswegen nicht frisst/ trinkt weil er Zahnschmerzen hat ? soll man ihn deswegen in Würde sterben bzw. verdursten und verhungern lassen ?

Und wenn er deswegen so „relaxed“ wirkt, weil er tierische Schmerzen hat und sich deswegen in sich selber zurückzieht - findest du ihn dann „in Würde sterben“ bzw. verrecken lassen o.k. ?

Das erste wozu wir selbsternannte Tierliebhaber verpflichtet sind, ist doch unseren Tieren unnötiges Leid zu ersparen - und wenn das Tier krank aussieht ist die allererste Pflicht, das abklären zu lassen

Gruß H.

3 „Gefällt mir“

Das erste wozu wir selbsternannte Tierliebhaber verpflichtet
sind, ist doch unseren Tieren unnötiges Leid zu ersparen -

Meine Worte

Beispiel:

In unserer Tierklinik wollten Sie meiner damaligen Katze (wegen eines bereits 3 mal unnötig operierten Fibrosarkoms) eine Chemotherapie verabreichen!?

Findest Du das hat etwas mit Tierliebe zu tun?

Rat mal wie ich mich entschieden habe!

P.S. Der obrige Chinchilla-Kater ist 15! und nicht 5.

Dies ist für diese Rasse ein biblisches Alter.

Grüßchen MoMi

Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch noch einmal einmischen.
Mir stehen hier bei einigen Antworten die Haare zu Berge. Wie kann man denn aus der Ferne entscheiden, ob der Kater nicht frisst und trinkt und sich angeblich relaxt verhält, weil „seine Zeit abgelaufen ist und er in Ruhe in den Armen seiner Besitzerin sterben möchte“. Hallo - warum muss ein Tierarzt erst noch Untersuchungen machen, wenn doch ein Laie schon per Ferndiagnose weiss, dass das Tier keine Schmerzen hat? Das Mindeste, was man seinem Tier schuldig ist, ist ja wohl, dass man ihm, wenn nötig, einen schmerzfreien Tod ermöglicht.
Und gesetzt den Fall, dass es eigentlich nur eine harmlose, aber schmerzhafte und somit erschöpfende Erkrankung ist, hat der Kater sich eine lange, unnütze Zeit gequält.
Renate

2 „Gefällt mir“

Hallo,

dafür war kein neuer Thread nötig.

/t/nochmals-armer-kater/4997908

Gruß
BelRia

Wiekann man denn aus der Ferne entscheiden, ob der Kater nicht
frisst und trinkt und sich angeblich relaxt verhält, weil
„seine Zeit abgelaufen ist und er in Ruhe in den Armen seiner
Besitzerin sterben möchte“.

Vielleicht aus 39 Jahren Erfahrung, Umgang mit Tieren und Intuition?

wenn doch ein Laie

ein Laie auf welchem Gebiet?

Viele „Laien“ sprich „Nicht Studierte“ haben schon vielen Tieren mehr geholfen als mancher „Studierte Tierarzt“.

Das Mindeste, was man seinem Tier schuldig ist, ist ja wohl, dass
man ihm, wenn nötig, einen schmerzfreien Tod ermöglicht.

Oder einen „Humanen“? Bzw. Natürlichen, in der gewohnten Umgebung, und nicht in irgendeiner Tierarztpraxis?

Kein Zweifel, aber man kann den Tierarzt auch nach Hause bestellen.

Im übrigen: Mein Schwiegervater ist war zwar kein Tier, aber er bevorzugte es zuhause zu sterben, und nicht in der Klinik auf der Intensivstation.

Auch wenn ich mich wieder in die Nesseln setz…!