Hallo, ich leide seit vielen Jahren unter Krampfadern und schweren Beinen. Jetzt habe ich gehört, dass es eine Lotion gibt, die mit Arnika und Rosskastanie gegen Krampfadern, Besenreisser und schwere Bein wirkt und auch noch glatte Beine machen soll. Ich glaube sie heißt PIM Beinfluid. Hat das jemand schon mal versucht und wenn ja, wie hat sie gewirkt??
Wäre dankbar über schnelle Antworten.
Danke Emmakrampf
Hallo Emmakrampf,
ich habe dieses mittel noch nicht versucht, aber Rosskastanie ist in der Pflanzenheilkunde ein gängiges Mittel gegen Krampfadern und schwere Beine. Könnte also die Beschwerden lindern.
Mein Gebiet ist die Homöopathie, das hat nur wenig mit Pflanzenheilkunde zu tun. Als Homöopath würde ich sagen, dass es sinnvoll wäre, den ganzen Menschen zu behandeln, um einer Verschlimmerung vorzubeugen, denn die Krampfadern sind nur ein Teil des Bildes. Mit der Lotion kann man die Symptome lindern, aber nichts an der Ursache ausrichten.
Übrigens möchte ich bezweifeln, dass man mit irgend einem homöopathischen oder pflanzenheilkundlichen Mittel Krampfadern wieder los wird. Es sind ausgeleierte Venen, und kaputt ist kaputt, fürchte ich. Wer also Krampfadern und Besenreiser hat, wird keine „glatten Beine“ mehr bekommen, so leid es mir tut.
Ich hoffe, dich nicht entmutigt zu haben und grüße herzlich,
margretgertrud
Hallo
kenne die Lotion nicht, da es sich aber um eine
Veränderung der Blutgefässe handelt, also eine „grosse“
phsyologische (patologische) Verwachsung, kann ich mir nicht vorstellen das es eine Wirkung hat.
Da hilft nur Stripping und oder bei stehender Arbeit, Strümpfe als Vorbeugung.
mfg
Hallo,
kann dir leider nichts zu der Creme sagen. Auf jeden Fall sorgt Rosskastanie für die Durchblutung. Ist, glaube ich auch Bestandteil von div. Cellulite-Creme´s. Du könntest, wenn du bei der Naturheilkunde bleiben möchtest, auch Schüssler Salze probieren. Es ist ja wichtig, dass du auch die Ursache behandelst und nicht bloß gegen die Symptome kämpfst. Hier mal ein Link zum Thema Schüssler Salz und Krampfadern http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler-sal…
Viel Erfolg
Hallo,
Krampfadern ist ein häufig falsch eingeschätztes Problem. Ob eine Salbe oder Creme nützlich ist, hängt immer vom jeweiligen Stadium ab. Gegen schwere Beine hilft Arnika dank seiner kühlenden Wirkung sicher und Rosskastanie hilft bei leichten Krampfadern. Die von Dir angegebene Lotion kenne ich nicht, aber wenn es keine anderen Zusatzstoffe gibt, kannst Du nichts falsch machen. Wobei Rosskastanie besser von innen angewandt wirkt.
Wichtig wäre erst einmal der Ursache auf den Grund zu gehen (Bindegewebsschwäche, Veränderungen des Fußgewölbes, falsches Schuhwerk, Verstopfung, Medikamente usw.) vielleicht kann da schon etwas (z.B. durch Einlagen in den Schuhen) getan werden.
Folgendes kannst Du selbst noch ändern: so oft wie möglich die Beine hoch legen, im Sitzen nicht übereinander schlagen, fettreiche Kost meiden, bei Übergewicht unbedingt abnehmen (geht nur mit Ernährungsumstellung + Sport; alles andere ist nicht von Dauer), Alkohol und Nikotin möglichst meiden, auf regelmäßigen Stuhlgang achten, Wechselfüßbäder, Stützstrümpfe tragen, 2-4 Tassen Tee von Ginster-, Steinkleeblüten und Weinrautenkraut täglich. Auch Schüsslersalze zeigen ihre Wirkung (allerdings braucht man -wie bei allem in der Naturheilkunde- Geduld); hier kann ich Dir zur Festigung der Venenwände Calcium fluoratum D12 + Silicea D12 empfehlen, zusätzlich die Salbe Nr.1 (Calcium fluoratum) morgens und abends leicht einklopfen.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Rena
Hallo und lieben Dank für eure Antworten. Ich werde trotzdem mal in die Apotheke gehen und unterstützend was zum Einreiben nehmen. Die anderen Tipps sind auch prima.
LG Emmakrampf
Hey Emmakrampf ich bin auch den ganzen Tag auf den Beinen und hatte daher auch so meine Probleme mit Krampfadern bei mir hilft seit Jahren meine selbstgemachte Salbe aus 250gr.Schweineschmalz und eine gut gehäufte Doppelhand mit zerkleinerten blüten,stengeln und blätter aus der ODERMENNING oder auch Steinwurz.das bringt mich immer wieder auf die beine
Hallo Emmakrampf,
ich muss mich einigen Vorrednern anschließen. Vorhandene Krampfadern zu beseitigen ist sehr schwierig und oft aussichtslos. Aber durchaus gibt es Chancen einer -optischen Aufbesserung- Dazu gibt es viele Hausmittel. Ich möchte einige vorstellen:
Buchweizenkraut : Buchweizenkraut hat einen hohen Gehalt an Rutin und anderen Flavonoiden und wirkt als Tee auch bei Venenschwächen, Krampfadern und Ödemen. Aber wie bei allen Naturheilmitteln ist eine Wirkung nach ca. 2-3 Wochen zu erwarten. Als Buchweizentee sollte man pro Tag 2-3 Tassen trinken. Den Buchweizentee bereitet man aus 2 Teelöffeln Buchweizenkraut zu, die mit 250 ml siedenem Wasser übergossen werden. Der Buchweizentee sollte dann 10 Minuten ziehen.
Mariendistelkraut : Die Mariendistel ist bei Krampfadern nur beiläufig zu erwähnen und kann in Teemischungen gegen Krampfadern mit verwendet werden. Hilfreich ist dabei die blutreinigende Wirkung und die verbesserung der Fleißeigenschaften des Blutes. Aber das Mariendistelkraut als Monodroge bei Krampfadern einzusetzen wäre nicht angebracht.
Steinkleekraut : Steinkleekrauttee steigert die Kapillarresistenz (Die Wiederstandskraft der kleinen Blutgefäße) und setzt die Kapillardurchlässigkeit herrab. Man sollte bei Krampfadern auf keinen Fall auf das Steinkleekraut verzichten. Ein Steinkleekrauttee breitet man aus 2 Teelöffeln getrockneten und zerkleinerten Steinkleekraut das mit 250 ml kochendem Wasser übergossen wird und 10 Minuten ziehen sollte. Von dem Steinkleekrauttee sollte man am Tag 2-3 Tassen trinken. Eine Dosierung über 1 Liter Steinkleetee sollte man aber vermeiden, das wäre zuviel des Guten.
Die Rosskastanie und Arnika denke ich ist ausreichend beschrieben, sollten dahingehend aber Fragen bestehen, so beantworte ich diese gern.
Wenn man sich nun fragt, wo bekomme ich diese Sachen alle her. Ich kann die Onlineshops Naturix24, Global Herbs & Spices etc. empfehlen, dort gibt es geprüfte Kräuterqualitäten zu günstigen Preisen. Ich halte die Preise in der Apotheke für übertrieben hoch.