Das Re hat mich gestört, weil es quatsch ist…
Hallo,
Deine Beschreibung gilt nur für idealistische Philosophie. Was
machen die Physiker jetzt? Haben sie die mathematische
Weltanschauung entwickelt?
Nein. Die Anfangsgründe der Mathematik und auch der Physik stammen schon von Leuten, die man heute als Philosophen bezeichnen würde. Aber das war mal! S.O.!
Falsch, ich hab sie ad hoc angesetzt, mich als Photon mit
Seele oder so.
Wenn Du eine Masse hast, darfst Du das aber nicht tun. Es gibt keine unendliche Beschleunigung. Und wenn Du als Photon keine Masse hast, aber Dich mit c bewegst, vergeht für Dich auch keine Zeit. Also red keinen Mist und benutze Modelle, die auch nachvollziehbar sind. Und wo, bitte, bleibt nun Deine Rechnung? Ich seh hier noch keine Argumente, warum Dein Modell die Beschleunigung nun nicht berücksichtigen muß.
Ebend nicht. Ich fliege zu dem Stern, sehe auf der Erde und
dem Stern ad hoc 5 Gy ablaufen, da für mich keine Eigenzeit
vergeht und lande in der Gegenwart, in der ich von der Erde
abgeflogen bin, oder wie nun?
Schau Dir einfach mal die SRT an. Siehe Posting von Martin (16.6./18:04). Und bring bitte ARGUMENTE! Nicht immer nur ‚Quatsch, glaub ich nicht‘!
So auch nicht richtig. Wichtig ist die Grundannahme. Von einem
Punkt aus betrachtet (ideal.) geht es nicht auf, dialektisch
auch nicht (Hegel), dial. materialistisch löst du aber das
Determinismusproblemdadurch, dass du die Welt anhand der
Durchdsringung ihrer Widersprüche erkennst. Das läßt nur keine
Aussage über einen Schöpfungsanfang zu (woher auch?)
Um Widersprüche darzustellen braucht man auch Logik. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Deshalb immer noch: Logik ist ein Naturgesetz.
Dann ist er weiter hinten oder auf einem anderen Gegenstzand
oder sonstwo. Ich kann das nur vom Lichtquellenpunkt aus
betrachten, damit bleibt er stets gleich.
Vom Lichtquellenpunkt aus SIEHT MAN KEINEN SCHATTEN! Betrachte doch einfach den Strahlengang. Oder hast Du von Optik auch keine Ahnung?
Unterstellen wir einfach mal, es gäbe keine Gravitation.
Demnach müßten sämtliche Planeten und Sterne
auseinanderfliegen.
So ist es. Man geht in der Physik zur Zeit von 4 verschiedenen Kräften aus. Davon ist eine, die Gravitation, die schwächste. Trotzdem ist sie es, die die Planeten zusammenhält und auch umeinander ‚kreisen‘ lässt.
Ginge das überhaupt? Geht nämlich nicht!
Nein. Natürlich geht das nicht. Wenn man die Gravitation weglässt, fällt alles auseinander, WAS NICHT ANDERWEITIG ANEINANDERHÄLT! Z.B. werden sich auch weiter Elektrische Ladungen anziehen und die Protonen und Neutronen im Atomkern zusammenbleiben.
Ich kann nix unendlich beschleunigen, daher wirkt Impuls
weiträumig auch repulsiv.
ES GIBT KEIN MEDIUM, DAS IMPULSE ÜBERTRÄGT! Von was für Impulsen redest Du? Impuls IST KEINE KRAFT! Per DEFINITION SCHON NICHT!
Was hat die Gravitation hier mit Beschleunigung zu tun? Und was kannst Du nicht unendlich beschleunigen? Photonen? Die erfahren im Moment ihrer Entstehung eine unendliche Beschleunigung. Ist kein Widerspruch, weil sie KEINE MASSE BESITZEN.
Genau das Bild, was wir auch sehen.
Meinst Du das Bild, daß hier Billiardkugeln auseinanderdriften? Oder das vom Schatten? Oder das von Erde/Photon(od. Rakete)/Planet?
Wenn du nur Stoßprozesse und auseinanderdriften dir
vorstellst, brauchst du nur die Längen in der eukl. Metrik
kontinuierlich zu verkleinern, so als wenn nix mehr
auseinanderfliegen würde. Alle relat. Effekte wären wieder
sichtbar.
Nochmal: Ohne Stoß driftet NICHTS auseinander. Nicht mal das Universum. Hat hier auch niemand außer Dir behauptet, oder hab ich was übersehen?
Mit Stoß driftet auch nichts auseinander. Es bewegt sich nur gemäß Energieerhaltungssatz/Impulserhaltungssatz mit neuem Bewegungsvektor und/oder neuer Geschwindigkeit. UND diese Bewegung wird durch Gravitation oder, wenn vorhanden, andere Anziehungskräfte abgebremst. Kommt auf die Stärke des Stoßes/Impulses/kinet. Energie an, ob es zum Stillstand kommt (Grenzwert), ob es, wenn der betrachtete Raum unendlich ist, immer weiter driftet (Fluchtgeschwindigkeit überschritten) oder wieder zusammenstürzt (Schwingung durch die Gravitation). Genau das, was man sich bei der Urknalltheorie auch überlegt. Nur, daß sich keiner so recht vorstellen kann, was dann passiert. Wegen der Größe der Zahlen und der Anzahl und Art der beteiligten Teilchen.
Axel