Definition Ereignishorizont Lichtkegel
Wie definierst du „Ereignishorizont“? Wo liegt er?
Nicht ich definiere ihn, sondern so ist er in der Physik definiert:
Ereignishorizont ist die Menge der Punkte, die vom Mittelpunkt einer Masse M den Abstand RSchwarzschild haben (gilt für nichtrotierende Massen).
RSchwarzschild = 2GM/c2
[mit G = Gravitationskonstante, c = Lichtgeschwindigkeit]
ist derjenige Radius zu einer Masse M, bei dem die Fluchtgeschwindigkeit = c ist. Um ein paar Beispiele zu nennen:
Ereignishorizont Sonne RSchwarzschild = ca. 2,9 km
Ereignishorizont Erde RSchwarzschild = ca. 1 cm
Ereignishorizont Frank RSchwarzschild = ca. 10-23 cm
D.h. würde man Sonne, Erde, Frank auf diese Radien komprimieren, dann könnte keine Information und kein Objekt mehr von Sonne, Erde, Frank nach außen geschickt werden.
Lichtkegel ist die diejenige vierdimensionale Punktmenge zu einem gegebenen Punkt P0, für die die Viererdistanz = 0 ist
ds2 = (dx1)2 + (dx2)2 + (dx3)2 - (dx0)2 = 0
oder:
ds2 = (dx1)2 + (dx2)2 + (dx3)2 + (icdt)2 = 0
Das sind alle Punkte, die z.B. von dir den Abstand S haben zu einer Zeit T (von einem jeweiligen „jetzt“ ab), wobei S/T = c.
Die Spitze des Lichtkegels liegt im Punkt P0, auf den er sich bezieht (also z.B. auch in dir). Man kann leicht sehen, daß man einen Zukunftslichtkegel von einem Vergangeheitslichtkegel zu unterscheiden hat.
Dann gibt es noch den Beobachtungshorizont der Kosmologie. Das ist die (für jeden Beobachter im Universum unterschiedliche) Sphäre, auf der (und jenseits derer) die Objekte wegen der Raumexpansion nicht mehr beobachtet werden können, weil ihre Entfernungsgeschwindigkeit c ist und daher auch ihre (Expansions-)Rotverschiebung infinit ist.
Also wenn das Licht x Lj Strecke zurückgelegt hat, zeigt seine eigene Uhr x J an.
[Hier hatte ich mich verschrieben]
Das wage ich arg zu bezweifeln, da es bei korrelierten Teilchen nachweislich nicht so ist.
jedem Objekt kann eine eigene (innere) Uhr zugeordnet werden. Ob korreliert oder nicht. Im übrigen ist diese Tatsache in der Elementarteilchephysik hinreichend belegt und sozusagen alltägliche Selbstverständlichkeit.
Also kann garkeine Zeit für etwas vergehen, was überall gleichzeitig ist.
Hier ist nichts „überall gleichzeitig“.
Ich sehe nämlich die Zeit des Photons unendlich langsam vergehen
Das ist richtig. DU siehst sie stillstehen, und das Photon sieht DEINE Uhr ebenfalls stillstehen. Aber das Photon sieht seine EIGENE Uhr genauso ticken wie du die deinige.
Das sind einfach seit mindestens 80 Jahren vielfach bestätigte Tatsachen, die du nunmal endlich lernen mußt.
Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen - in die Hose geht der Tropfen … 
Gruß
Metapher