Artikel für den Ebayverkauf finden

Liebe/-r Experte/-in,

Ich verkaufe seit langem schon privat bei Ebay, auch erfolgreich, möchte jetzt aber endlich mal gewerblich verkaufen. Damit meine ich, Artikel irgendwo preiswert einzukaufen und bei Ebay wieder zu verkaufen. Das machen ja nun einige dort sehr gut.

Meine Frage ist nun: Wie komme ich an Ware? Ich habe da keine Ahnung. Auch wüsste ich gerne mal, wo die anderen gewerblichen Verkäufer ihre Ware herbekommen, aber man kann die ja schlecht fragen… :frowning: Daher habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal hier.

Wer hat eine Ahnung, wie ich das am besten anstelle? Ach ja, ich habe kein Auto und kann auch nicht gut fahren. Das stellt wohl schon ein großes Hindernis dar, oder? Am liebsten wäre mir also, kleinere Artikel zu verkaufen, wie z.B. Bücher oder so etwas. Aber wie kommt man daran?

Viele Grüße

Julia

Hallo Julia !

Das ist eine gute Frage, mit der ich mich selbst schon
beschäftigt habe. Und die ist gar nicht so leicht zu
beantworten, weil eine Menge von Dingen zu beachten ist,
wie z.B. …

1. Sie brauchen einen Gewerbeschein,
  2. Sie brauchen Lagerplatz
  3. Versandkartons, Klebeband, Adressaufkleber usw.
  4. Sie müssen vernünftige große Bilder fertigen
  5. Für gute Werbung und Beschreibungen bei Ebay
    sollten Sie HTML können
  6. Sie brauchen viel Zeit, um alles buchungstechnisch
    zu ordnen und nachzuhalten
  7. Sie sollten versuchen, sich auf bestimmte Artikel
    festzulegen. Von Büchern rate ich ab, die sind
    zum Geldverdienen ungeeignet.

Ich weiß ja nicht, von welchen Artikeln Sie Ahnung
haben, Technik als Frau wohl eher nicht, oder ?
Vielleicht Baby-Sachen + Spielzeug ? Oder Garten- +
Haushalts-Dinge ?

Das andere Problem ist, Artikel überhaupt zu bekommen.
Da müssten Sie sich in ihrem örtlichen Umfeld schlau
machen, wer was anbietet. Da gibts schon Möglichkeiten,
ist aber nicht einfach !

Ein Tip noch zum Abschluss:
Immer erst bei Ebay reinsehen, was der betreffende
Artikel am Schluss einer Auktion bringt !

Viel Erfolg und wenn Sie noch was wissen wollen,
schreiben Sie mir doch direkt per Mail an …
[email protected]

Schönen Abend noch
HARTMUT

Hallo,

sorry, ich hoffe, Du verstehst, dass KEIN gewerblicher Verkäufer seine Quellen verraten wird.

Da hilft nur gaaanz viel Recherche…im Internet, (z.B. bei ebay selbst), in der eigenen Stadt (Firmenverkäufe etc…).

Ich möchte Dir aber eines sehr ans Herz legen:

Bevor Du anfängst gewerblich zu verkaufen, stelle sicher, dass Dein ebay-Auftritt absolut rechtssicher ist & keinen Anlass für kostenpflichtige Abmahnungen bietet…kann schnell 1000,- und mehr kosten.

Erste links zum Thema findest Du hier:

http://pages.ebay.de/help/sell/business-sellers-ov.html

Viele Grüße Claudia

Liebe Julia,

zuerst einmal, wenn Du gewerblich verkaufen möchtest, musst Du auch ein Gewerbe anmelden und bist damit auch Umsatzsteuerpflichtig (ob 7 oder 19% hängt von Deinem Jahresumsatz und dem was Du verkaufen willst ab). Daran hast Du hoffentlich gedacht! Und an all die anderen Dinge, die Dich zum gewerblichen Verkäufer machen (Du machst Dich damit selbstständig - das hier alles zu erörtern wäre zu umfangreich und ist in den Händen eines Steuerberaters besser aufgehoben!).

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du kannst als Wiederverkäufer (halt dann mit Gewerbeschein) bei diversen Händlern einkaufen. Findet man z.B. im Internet. Wenn man weiß was man verkaufen möchte, googelt man das und findet haufenweise Seiten von Großhändlern oder Verlagen (wenn Du Bücher verkaufen möchtest).

Aber wie gesagt, Du musst Dich selbstständig machen und einen Gewerbeschein haben!