Bloß nicht!
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!!
Hallo Sonja,
danke der Nachfrage. Scheint mir in jedem Fall besser als Deines gewesen zu sein! *würg*
Ich mache seit Freitag diese Atkins Diät, habe auch das Buch
gelesen!
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps
geben, was das kohlehydratarme Essen geht?? Hat jemand Tipps
als Ersatz zu Brot oder so??? Irgendwie fehlt mir ein bisschen
der „neutrale“ Geschmack, gerade Brot, Nudeln oder Kartoffel!
Das „erlaubte“ Essen ist doch recht würzig!
Das ist der einzige Trost bei der Atkins-Diät: Man kriegt so schnell KH-Schmacht, daß sie oft fix auch wieder zu den Akten gelegt wird!
Warum man mit Atkins abnimmt, ist schön und kurz hier beschrieben:
http://www.alte-sonnen-apotheke.de/html/atkins-diaet…
Nachteile:
- Die Nieren müssen die Ketonkörper ausscheiden, was zu Lasten der Harnsäureverarbeitung geht. Mögliche Folge: Gicht.
- Eiweißreiche Kost: Ständiger Eiweißüberschuß führt zum Anstieg von Harnsäure und Kreatinin. Mögliche Folgen: Gicht, Arthrose.
- Ballaststoffarme Kost, mögliche Folgen: Verstopfung, Blähungen, Hämorrhoiden.
- Fettreiche Kost: Auch wenn die Experten noch über den Einfluß und die Auswirkungen von tierischem Fett auf das Cholesterin streiten, würde ich bis zur endgültigen Klärung nicht die möglichen Folgen (unter Vorbehalt) riskieren: Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Behauptung Atkins’, daß 95% aller Fälle von Übergewicht auf Stoffwechselstörungen und nicht auf Eßgewohnheiten zurückzuführen sind, halte ich für Bauernfängerei. Schließlich bekommen wir so die Bestätigung unserer Aussagen á la: „Ich esse wirklich nur ganz wenig!“ Die Quote dürfte eher umgekehrt sein; bis auf wenige Ausnahmen, die wirklich krankheitsbedingt sind (z.B. Schilddrüse usw.), liegt es am Essen. Nicht immer an der Menge, sondern oft auch an der Zusammensetzung (Fett, Zucker).
Die Geschichte mit der Änderung des Stoffwechsels erinnert mich ungemein an die berühmte Diät des Max-Planck-Instituts für Ernährung, die eine magere Atkins-Variante mit viel Steaks ist. Gebt mal bei Google „Max-Planck-Diät“ ein, da werdet Ihr ein blaues Wunder erleben - u.a., daß es dieses Institut überhaupt nicht gibt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine gesunde Ernährung erfordert, Vitamine und Mineralien von außen zuführen oder regelmäßig den Urin mit Teststreifen auf Ketonkörper untersuchen zu müssen (das Vorhandensein dieser dann noch als „benigne Diät-Ketose“ zu bezeichnen, finde ich nachgerade dreist, weil ein positiver Effekt suggeriert wird).
Und: Wenn der Körper mit Ekel oder Heißhunger reagiert, dann würde ich das nicht einfach ignorieren. Für mich sind das Alarmsignale, die mir sagen, daß irgendwas fehlt bzw. nicht gut für mich ist.
Wenn ich Dir also was schwer ans Herz legen darf: Laß Atkins, der ist eh schon reich genug und braucht Deine Kohle nicht. Die Low-Fat-Methode bis 30 g Fett täglich (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß man die Kohlenhydrate auch nicht unbegrenzt essen sollte in der Abnehmphase, beim Halten braucht man nicht mehr darauf zu achten) ist tausendmal besser geeignet und viel gesünder, da Du alle Nährstoffe zu Dir nimmst. Wenn Du mal Dein Essen genau durchleuchtest, findest Du etliche Ansatzpunkte, wo Du es magerer machen kannst. Das ist dann preisgünstig und appetitlich.
Noch wichtig: Viel trinken, möglichst 3 Liter täglich, dann auch idealerweise eine Tasse Knochenbrühe wegen der Mineralien, die Du ausschwemmst. Wenn Du beim Halten wieder auf 2 Liter runtergehst, ist das nicht mehr unbedingt erforderlich. Gelegentliche kleine Sünden sind auch mal okay, wir sind doch wohl alle keine Heiligen!
Grüßle und guten Start in die Woche!
Sonja
Dir auch einen lieben Gruß - vielleicht wird der Rest Deiner Woche besser, wenn Du alle Antworten und Tips gelesen hast?
mowei