Atkins Diät

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!!
Ich mache seit Freitag diese Atkins Diät, habe auch das Buch gelesen!
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, was das kohlehydratarme Essen geht?? Hat jemand Tipps als Ersatz zu Brot oder so??? Irgendwie fehlt mir ein bisschen der „neutrale“ Geschmack, gerade Brot, Nudeln oder Kartoffel! Das „erlaubte“ Essen ist doch recht würzig!

Grüßle und guten Start in die Woche!
Sonja

Hi!

Mein Vater machte sie und wurde krank.
Einer Bekannten passierte das auch!

Ich denke FDH und Sport ist sicher besser!

Liebe Grüße
Siân

Hi Siàn,
mir kommen da auch so Zweifel!! Laut Buch sollte man sich superfit fühlen, ich bin eher noch platter als sonst und habe irgendwie das Gefühl, dass mir das Fett schon Oberkante Unterkiefer steht (Fleisch, Käse, Eier…). Irgendwie hab ich mit Reis und Gemüse wohler gefühlt!
WIE wurde Dein Vater/Deine Bekannte denn krank?

Grüßle,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sonja,
ich habe problemlos und lustvoll 10kg abgenommen, indem ich mich liebevoll bekocht habe - viel Gemüse, Obst (unbegrenzt), Cous-Cous/Reis/Nudeln zur Sättigung - aber eben nur 30 gr Fett am Tag (mit Hilfe einer Fettabelle, Kalorien habe ich nicht gerechnet). Habe mir z.B. eine völlig fettfreie Tomatensauce ausgedacht, zusammen mit einem Berg Spaghetti und einem TL (!) ger. Parmesan… Ab und zu habe ich mir auch Schokolade gegönnt - aber als Ersatz für eine Mahlzeit. Und Bewegung: Radfahren und Schwimmen.

Atkins ist eine erwiesenermaßen total ungesunde Diät, das sieht man doch schon an der Liste der „erlaubten“ Nahrungsmittel. Du fühlst doch schon nach drei Tagen Mangelerscheinungen… Ich kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen…
Good luck,
Anja

Hallo Sonja,

mit der Atkins Diaet hab ich nichts am Hut, aber ich halte im allgemeinen nichts von Diaeten.
Erst hungert man sich einen ab nur um ein paar Kilos weniger zu haben und kaum ist man wieder normal, hat man es doppelt auf den Hueften.
Viel dauerhafter und effektiver ist es sich gesund zu ernaehren, wenig Fett , viel Obst und Gemuese, ein bissel Sport.

Mit einer Ernaehrungsumstellung hab ich vor einigen Jahren auch 30 Kilo abgenommen und ich halte mein Gewicht heute noch. Ich hungere nicht, ess alles worauf ich Lust habe - eben nur in Maßen.
Man muss sich nur bewusst werden was und wieviel man isst und was in den Lebensmitteln so drin ist.
Dann klappts auch mit dem Gewicht und auf etwas verzichten zu muessen *gg*

Vielleicht ueberlegst du dir das mit der Diaet nochmal :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hi Sonja!

Sie hatten beide starke Mangelerscheinungen.
Schlechte Haut, schuppige Haut, brüchige Fingernägel,Kopfschmerzen und Magenschmerzen (war aber die Galle!)

Die Bekannte hatte auch ernste Probleme mit ihrer Galle und mußte ins KH!

Ich würde Anja’s Rat befolgen.
Gesunde Sachen essen und Sport!
Viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Siân

Hallo,
google mal unter Ketone/Anabole Diät. Es finden sich haufenweise Ernährungsvorschläge im Netz. Es dauert einige Tage bis die Ketogenese angeheizt wird. Bis dahin fühlt man sich ggf. schlapp. Ich würde auf jeden Fall durch zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen deren ausreichende Zufuhr sicherstellen.

Gruss
Enno

Hallo Manu,
klingt echt besser, durchhaltefähiger und gesünder, was Du da gemacht hast! Ich habe auch echt Zweifel an der Atkins, aber das Buch ist echt so geschrieben und dargestellt, dass es funktionieren müsste! Und ich kenne ja auch Leute, bei denen das geht! Vor allem schnell!
Aber ich glaube schon, dass Deine Art mir eher zusagen würde!
Ich überleg´s mir nochmal!

Vielen Dank,

LG, Sonja

Hallo,

Du fühlst doch schon nach drei Tagen Mangelerscheinungen…

die Frage ist, ob Du die auch noch nach 7 Tagen spürst. Ich halte auch nichts von Fettdiäten, da sie bei mir die Laune abstürzen lassen aber es gibt durchaus Menschen, die damit kein Problem haben.

Gruss
Enno

Hi Anja,
ja, das mit den Mangelerscheinungen macht mich auch stutzig! Heute früh fast ein Kollaps, schwarz vor den Augen, schwindelig und speiübel! Ich glaube auch, auf Dauer ist das nix für mich!!
Spaghetti mit Tomatensauce klingt da viel besser!
Kannst Du mir das Rezept auch mailen?

Vielen Dank,
LG,
Sonja

Hallo Sonja,

probier’s mal bei
http://www.lf30.de
dort ist viel erklaert und es gibt ein gutes Forum und eine Menge Links zu anderen Sites, die sich um eine Ernaehrungsumstellung drehen.

Gruesse, Elke

Hallo Enno,
ja, heute früh gings mir echt schon besch…, jetzt gehts aber wieder!
Ich krieg so langsam Zweifel, ob ich das durchhalte…
Vielleicht lieber doch langsamer, dafür aber gesünder und abwechslungsreicher!

Grüße,
Sonja

Hallo,
wenn Du Zweifel an der Diät hast - laß es. Es ist sicher keine Kriterium, daß das Buch oberflächlich betrachtet einen sinnvollen Eindruck macht. Das dürfte auf die meisten Bücher von Ernährungsgurus zutreffen, auch wenn viele Tips bei genauerer Betrachtung komplette Gülle sind. M.M. fährt man als „Normalo“, der ein paar Pfunde loswerden will, generell besser, wenn man die Sache durch komplette dauerhafte Ernährungsumstellung löst. Diäten haben durchaus ihre Berechtigung aber mehr für Personen (z.B. Sportler), die für einen kurzen Zeitraum eine bestimmte Form erreichen müssen, diese aber i.allg. nicht behalten wollen.

Gruss
Enno

Hi Elke,
danke, die HP scheint ganz interessant zu sein! Ich werd´sie noch genauer studieren!
Verdammt, irgendwie muss doch auch ICH das hinkriegen!
LG,
Sonja

Hi Enno,
klingt logisch und vernünftig! Ich bin auch echt schon drauf und dran, es sein zu lassen! Wenn ich nur an Eier,Käse und Speck denke, krieg ich schon ein Würgegefühl und einen Kloß im Hals!! Ich bin ja nicht heißhungrig auf Süßes, aber auf „neutral“ schmeckende Speisen, einfach trockene Nudeln oder so!! Nicht mal Sauce!!!
Also, dann war´s das vermutlich mit Mr. Atkins! Ich meine, Entbehrung bei einer Gewichtsreduktion ist ja o.k., aber wenn´s einen schon so viel Überwindung kostet, das zu essen, was man essen darf - kann nicht die Lösung sein!

Danke!
Grüßle,
Sonja

Hallo Sonja,

Ich meine,
Entbehrung bei einer Gewichtsreduktion ist ja o.k., aber
wenn´s einen schon so viel Überwindung kostet, das zu essen,
was man essen darf - kann nicht die Lösung sein!

Du hast’s erfasst! Den es geht ja nicht nur um’s (gesunde)
Abnehmen, sondern auch um das Gewicht halten danach. Und deshalb
ist eine Umstellung der Essgewohnheiten, die man fuer immer
durchhalten kann, ohne sie als Entbehrung zu empfinden, die einzige
dauerhafte Loesung.

Gruesse, Elke

Hi Sonja,

vielleicht könnte dir das Forum von dieser Seite helfen :

http://www.fettrechner.de/phorum/

Also ich hab es jedenfalls geschafft meine unsinnige einseitige Diät abzubrechen und eine vernünftige ernährungsumstellung zu praktizieren, bei der ich auch mal ein eis essen darf :smile:)

Viel Erfolg

Beate

Hallo Sonja,

Und ich kenne ja auch Leute, bei denen
das geht! Vor allem schnell!

Das liegt daran, dass man anfangs viel Wasser verliert. Das ist der superschnelle „Erfolg“! Wie alle anderen hier rate ich Dir: eine Umstellung von der Ernährung (in Richtung viel Obst, Gemüse, wenig Fett und bissl auf Vollwertigkeit achten) und des Lebensstils (falls das denn nötig ist. Einfach mehr bewegen, Sport machen).

Viel Erfolg,

Wendy

Bloß nicht!

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!!

Hallo Sonja,
danke der Nachfrage. Scheint mir in jedem Fall besser als Deines gewesen zu sein! *würg*

Ich mache seit Freitag diese Atkins Diät, habe auch das Buch
gelesen!
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps
geben, was das kohlehydratarme Essen geht?? Hat jemand Tipps
als Ersatz zu Brot oder so??? Irgendwie fehlt mir ein bisschen
der „neutrale“ Geschmack, gerade Brot, Nudeln oder Kartoffel!
Das „erlaubte“ Essen ist doch recht würzig!

Das ist der einzige Trost bei der Atkins-Diät: Man kriegt so schnell KH-Schmacht, daß sie oft fix auch wieder zu den Akten gelegt wird!

Warum man mit Atkins abnimmt, ist schön und kurz hier beschrieben:
http://www.alte-sonnen-apotheke.de/html/atkins-diaet…

Nachteile:

• Die Nieren müssen die Ketonkörper ausscheiden, was zu Lasten der Harnsäureverarbeitung geht. Mögliche Folge: Gicht.
  • Eiweißreiche Kost: Ständiger Eiweißüberschuß führt zum Anstieg von Harnsäure und Kreatinin. Mögliche Folgen: Gicht, Arthrose.
  • Ballaststoffarme Kost, mögliche Folgen: Verstopfung, Blähungen, Hämorrhoiden.
  • Fettreiche Kost: Auch wenn die Experten noch über den Einfluß und die Auswirkungen von tierischem Fett auf das Cholesterin streiten, würde ich bis zur endgültigen Klärung nicht die möglichen Folgen (unter Vorbehalt) riskieren: Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Behauptung Atkins’, daß 95% aller Fälle von Übergewicht auf Stoffwechselstörungen und nicht auf Eßgewohnheiten zurückzuführen sind, halte ich für Bauernfängerei. Schließlich bekommen wir so die Bestätigung unserer Aussagen á la: „Ich esse wirklich nur ganz wenig!“ Die Quote dürfte eher umgekehrt sein; bis auf wenige Ausnahmen, die wirklich krankheitsbedingt sind (z.B. Schilddrüse usw.), liegt es am Essen. Nicht immer an der Menge, sondern oft auch an der Zusammensetzung (Fett, Zucker).

Die Geschichte mit der Änderung des Stoffwechsels erinnert mich ungemein an die berühmte Diät des Max-Planck-Instituts für Ernährung, die eine magere Atkins-Variante mit viel Steaks ist. Gebt mal bei Google „Max-Planck-Diät“ ein, da werdet Ihr ein blaues Wunder erleben - u.a., daß es dieses Institut überhaupt nicht gibt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine gesunde Ernährung erfordert, Vitamine und Mineralien von außen zuführen oder regelmäßig den Urin mit Teststreifen auf Ketonkörper untersuchen zu müssen (das Vorhandensein dieser dann noch als „benigne Diät-Ketose“ zu bezeichnen, finde ich nachgerade dreist, weil ein positiver Effekt suggeriert wird).

Und: Wenn der Körper mit Ekel oder Heißhunger reagiert, dann würde ich das nicht einfach ignorieren. Für mich sind das Alarmsignale, die mir sagen, daß irgendwas fehlt bzw. nicht gut für mich ist.

Wenn ich Dir also was schwer ans Herz legen darf: Laß Atkins, der ist eh schon reich genug und braucht Deine Kohle nicht. Die Low-Fat-Methode bis 30 g Fett täglich (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß man die Kohlenhydrate auch nicht unbegrenzt essen sollte in der Abnehmphase, beim Halten braucht man nicht mehr darauf zu achten) ist tausendmal besser geeignet und viel gesünder, da Du alle Nährstoffe zu Dir nimmst. Wenn Du mal Dein Essen genau durchleuchtest, findest Du etliche Ansatzpunkte, wo Du es magerer machen kannst. Das ist dann preisgünstig und appetitlich.

Noch wichtig: Viel trinken, möglichst 3 Liter täglich, dann auch idealerweise eine Tasse Knochenbrühe wegen der Mineralien, die Du ausschwemmst. Wenn Du beim Halten wieder auf 2 Liter runtergehst, ist das nicht mehr unbedingt erforderlich. Gelegentliche kleine Sünden sind auch mal okay, wir sind doch wohl alle keine Heiligen!

Grüßle und guten Start in die Woche!
Sonja

Dir auch einen lieben Gruß - vielleicht wird der Rest Deiner Woche besser, wenn Du alle Antworten und Tips gelesen hast?
mowei

Hallo Sonja,

jedes Diaetbuch ist so geschrieben wurden, das die Leute glauben muessen, das es funktioniert. Sonst wuerde die Buecher ja auch keiner kaufen *gg*
Was nuetzt es dir vorallem schnell abzunehmen, wenn du es genauso schnell wieder drauf hast ? Die Kilos hat man sich ja meistens auch nicht innerhalb eines Monats angefuttert. Klar ist man ungeduldig , aber es bringt wirklich nichts da sich einen abzuhungern oder sich nach bestimmten Regeln zu richten. Deswegen halte ich rein garnichts von Diaeten.
Ich habe fuer meine 30 Kilo ueber 2 Jahre gebraucht. Im monat hab ich vielleicht mal ein Kilo verloren, manchmal auch 1,5 oder auch mal garnichts. Entscheidend ist die Ausdauer - nur die garantiert einen langfristigen Erfolg.
Also nichts mit schnell schnell *gg*

Viele Gruesse Manu

1 „Gefällt mir“