Audi A6 - 2000 - wummerndes Geräusch

Liebe Wissende,
ich höre seit 6 Wochen ein wummerndes Geräusch aus dem Vorderwagen -
Synchron mit der Raddrehzahl wrob wrob wrob. Dieses Geräusch ist mehr im Innenraum als außen zu hören und verdichtet sich mit steigender Geschwindigkeit zu einem heulen. Räder laufen rund und wackeln nicht ein bißchen. Die Reifen sind es auch nicht (Radwechsel Winter / Sommer).
Audi meint - Radlager
VW-Werkstatt meint - nein, eher Getriebe / Differenzial.
Gibt es einen Spezi unter euch, der eine Erfahrung hat und einen Rat geben kann ?
Besten Dank schonmal
Gruß
Uwe

Ist das Geräusch in Links und Rechts-Kurven unterschiedlich oder ist das Geräusch von der Fahrtrichtung unabhängig?

Ist das Geräusch in Links und Rechts-Kurven unterschiedlich
oder ist das Geräusch von der Fahrtrichtung unabhängig?

Hallo…
Oh ja - das ist leicht unterschiedlich. In Linkskurven ist es etwas stärker und in Rechtskurven entsprechend schwächer…
Ich staune über Deine Frage und bin mächtig gespannt :wink:)
Besten Dank und
Gruß
Uwe

Hallo!

Ist das Geräusch in Links und Rechts-Kurven unterschiedlich
oder ist das Geräusch von der Fahrtrichtung unabhängig?

Hallo…
Oh ja - das ist leicht unterschiedlich. In Linkskurven ist es
etwas stärker und in Rechtskurven entsprechend schwächer…

Vermutlich wollte er so noch sicherer gehen, dass ein/mehrere Radlager die Ursache ist/sind.

Dem würde ich mich anschliessen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Bei einem Fronttriebler wie dem A 6 könnte man sich zudem die Antriebswellen bzgl. Spiel ansehen, wenn man schon an der Ecke anfängt.

Theoretisch könnten es auch die Stoßdämpfer sein.

Welche Motorisierung ist es?
Kilometerstand?
Allradantrieb?
Luftfederung?

Gruß,
M.

Oh ja - das ist leicht unterschiedlich. In Linkskurven ist es
etwas stärker und in Rechtskurven entsprechend schwächer…

Dann vermute ich, dass etwas in der rechten Radaufhängung vorne nicht stimmt. Diese wird bei Linkskurven verstärkt belastet. Ich hatte bei einem Opel-Astra genau das Gleiche. In Kreisverkehren (links rum) immer „Wupp“, „Wupp“, „Wupp“, in Rechtskurven oder beim Im-Kreis-fahren" rechtsrum auf einem leeren Parkplatz viel weniger Geräusch

Es wurde dann etwas an der rechten Radaufhängung repariert (irgend ein dreiecksförmiges großes Blechteil - keine Ahnung wie das heißt - wurde ausgetauscht) , jetzt ist das Geräusch weg.

Radlager pfeifen oder mahlen. Die machen nicht „Wupp“, „Wupp“, „Wupp“.

Liebe Grüße
Atlacamani

Vielen Dank Mathias und atlascamani,
nichts genaues weiß man nicht. Es ist richtig, daß ein defektes Radlager mehr mahlende Geräusche macht - das meinte ja auch die VW/Audi-Werkstatt. Audi selbst hat mir für 680,- Euro den Austausch der vorderen Radlager angeboten… obwohl es ja mehr wummernde Geräusche sind - intermittierend zur Raddrehzahl.
Von anderer Seite habe ich nun noch gehört, es könnte auch das Differentiallager sein… Daß die Ursache auch ein Defekt an der Radaufhängung sein könnte, kriege ich logisch nicht zusammen.
Ich werde wohl erstmal weiterfahren müssen, bis es sich so verschärft hat, daß eine genauere Diagnose möglich ist - bei der Gefahr, den Schaden und die Kosten damit noch zu vergrößern bzw auch liegen zu bleiben. Sch…
Nochmals Danke und
Gruß
Uwe