Hallo; es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte: Auf der Website unseres Musikprojekts präsentieren wir auch Hörproben (mp3). Diese Musikdateien sollen zwar abhörbar sein; man soll sie aber nicht downloaden können. Wie kann ich die Dateien oder die Seite entsprechend bearbeiten? Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.
Hallo
Als Download bezeichnet man die Datenübertragung vom Server zum Rechner des Nutzers. Dieser Download muss stattfinden, denn sonst kann der Nutzer nichts hören. Du willst vermutlich, dass er sie nicht abspeichern kann. Das wirst du kaum unterbinden können, denn was der Nutzer mit den Daten macht, die einmal auf seinem Rechner sind, kannst du nicht kontrollieren.
Einzige Möglichkeit: Mach es wie Youtube, dort kann man nur mit entsprechenden Tools Videos herunterladen. Das ist eine kleine Hürde, aber wenn jemand an die Datei ran will, kommt er auch ran.
Sowas zum Beispiel: http://www.premiumbeat.com/flash_resources/free_flas…
Gruß, Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber fuer Kenner auch keine wirkliche Huerde.
Was man noch tun kann:
- nur einen Ausschnitt bereitstellen
- Qualitaet mindern (z.B. Mono, und wenn es als MP3 vorliegt nur 96kbps)
- den Song an einer/mehreren Stellen mit einer Stimme ueberlagern (die z.B. eure Website-URL spricht und/oder das es sich nur um ein Beispiel handelt …)
Es gibt sicherlich noch mehr.
Gruesse
Stefan
Hallo Makres,
Stichworte wären hier der EMBED-Tag aus dem weniger aktuellen HTML oder der OBJECT-Tag im Standard-HTML. Am besten geht es wohl nur mit etwas JavaScript dabei:
\<!--
function musicOn() {
document.sound.play()
}
//--\>[Text](%23)
Schöne Grüße,
Mohamed.
hi johannes,
Mach es wie Youtube, dort kann man nur
mit entsprechenden Tools Videos herunterladen. Das ist eine
kleine Hürde, aber wenn jemand an die Datei ran will, kommt er
auch ran.
sag mal bitte wie das geht
w.s.
Vielen Dank für Eure Tipps! Wir haben bereits nur einen Ausschnitt der Songs auf der Website; aber unser Boss wünscht eine grössere Sicherheit. Ich denke, ich werde mal das Script versuchen … und wenn das nicht klappt, kommt Youtube ins Spiel. Nochmal herzlichen Dank!