Hallo,
mir als Hundebesitzer geht es genauso! Mein alter kleiner Hund, an der Leine, weil er kaum etwas sieht, will beim Spaziergang seine Ruhe haben und auch ich will freilaufende, große Hunde nicht, die meinem Hund Angst machen.
Wenn er sieht, dass jemand mit einem frei laufenden Hund
(Spaziergänger ohne Hund gibts anscheinend nicht mehr) auf ihn
zu kommt, bittet er höflich und auf entsprechende Entfernung,
dass man doch den Hund an die Leine nehmen möge, bis man
vorbei ist.
Bei mir hat es bisher immer funktioniert: Ich schreie von der Weite: „Bitte nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, ich habe einen kleinen Hund dabei, der Angst hat“. Bisher hat dies immer geklappt.
Ich war einfach ehrlich!!!
Für Dich könnte dies heißen aus der Weite zu schreien: „Bitte nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, ich bin schon einmal gebissen worden, ich habe Angst“. Ich denke, dann werden sie es auch tun.
Die meisten Leute machen das, keine Frage, andere fühlen sich
dadurch jedoch in ihrer persönlichen Freiheit, Ehre, oder
sonstwas angegriffen und lassen den Hund weiter frei laufen.
„Der tut nichts!“, ist dann häufig die stereotype Aussage.
Du kannst darauf beharren: „Es ist mir egal, bitte nehmen Sie ihn an die Leine, ich habe Angst“. Ich denke, zuzugeben, daß Du Angst hast ist das einzige Mittel, daß Dich die Hundebesitzer großer Hunde verstehen. Notfalls sag es dreimal, bleibe so lange stehen, bis sie ihn angeleint haben. Setz Dich durch, gebe Deine Angst zu!
Wer wäre in diesem Fall im Recht?
Könnte man verlangen, dass der Hund angeleint wird, oder
müsste man sich beschnüffeln lassen?
Im Stadtgebiet ist Leinenzwang, da kannst Du ganz hart auftreten.
In der freien Natur kannst Du von der Weite nur Deine Angst erklären, und zwar sehr dramatisch, dann wird der Hund an die Leine genommen.
Was wäre, wenn derjenige, der da gegen seinen Willen
beschnüffelt wird, nach dem Hund tritt und damit einen Angriff
herauf beschwört?
Bei einem Tritt wäre es die Beschädigung einer „Sache“. D.h. Du hättest für die Tierarztkosten aufzukommen.
Nochmal mein Tip: Sprich mit den Hundebesitzern aus der Weite, bitte Sie, den Hund an die Leine zu nehmen weil Du schon einmal gebissen wurdest und große, große Angst hast. Die Hundebesitzer werden ihren Hund an die Leine nehmen.
Das ist meine Erfahrung mit meinem kleinen kranken Hund, den ich schützen muß.
Gruß
Karin