Hallo auch,
ja, jetzt habe ich das verstanden.
Das freut mich. 
dann ist vermieten von wohnraum aber auch keine leistung.
Stimmt, die Vermietung selbst nicht. Diese wird auch von vielen Denkströmungen, die ein entsprechendes Wirtschaftssystem vertreten abgelehnt.
Man könnte jedoch argumentieren, das zumindest die Abnutzung der Wohnräume eine entsprechende Miete nach sich ziehen könnte.
und versicherungsschutz.
Versicherungen sind mit einem nicht unerheblichen Arbeitsleistungseinsatz behaftet, welcher selbstverständlich bezahlt werden muss. Außerdem hat eine Versicherung kosten, die durch Inanspruchnahme der Versicherungsleistung entstehen. Diese müßten selbstverständlich gedeckt werden, auch in einem alternativen Wirtschaftssystem. Wie Du Dich vielleicht erinnerst habe ich an anderer Stelle ja bereits erläutert, dass Zinsnahme durchaus begründet ist, auch wenn man abstreitet, dass der Verleih eine tatsächliche Leistung ist. Ähnlich ist es bei einer Versicherung, auch diese hat objektiv begründete Kosten, welche sich auch durch eine Änderung des Wirtschaftssystem nich „wegdiskutieren“ lassen.
man müßte also das geld und den besitz
zur gänze abschaffen. das ist auch eine möglichkeit, leider
klappt sie aber auf dauer nicht so gut
solange sie nicht
abgeschafft sind, ist besitz teil der person.
Das sehe ich nicht ganz so. Man kann durchaus die *Bereicherung durch Besitz* verbieten, den Besitz selbst aber durchaus legal lassen. Das ist so ähnlich wie das Kopieren von CD’s zum Eigengebrauch, welches erlaubt ist, während der Verkauf dieser Kopien strafbar ist (ich hoffe das Beispiel leuchtet zumindest ein wenig ein, es ist nicht besonders gut).
(ich sehe es
sogar umgekehrt. besitz kann man rechtmäßig erlangen, er ist
also immer zurecht teil der person, während man talente und
aussehen einfach geschenkt bekommt, was null leistung ist.)
liege ich da jetzt wieder falsch?
Was ist schon falsch bzw. richtig, wenn man um Ethik diskutiert. 
Man kann Dir allerdings entgegenhalten, dass eine Gesellschaft, welche die Nutzung von Talenten und anderen „naturgegebenen“ Eigenschaften verbietet extrem ineffizient ist.
PS: wir sollten darum bitten, diesen teilthread in „ethik“ zu
verschieben. dort gehört er hin.
Oder in den Bereich Wirtschaft (VWL), da würde es auch passen. Jetzt kannst Du mir sicher erklären, wie das genau geht, da bin ich nämlich Newbie. 
Grüße,
Anwar