Auf was muss ich beim Sonnenbrillen-Kauf achten?

Hey,
ich will mir eine neue Sonnenbrille und war nun am überlegen, ob es wirklich nötig ist eine Sonnenbrille beim Optiker zu kaufen, oder ob es langt auch in anderen Geschäften billigere Sonnenbrillen zu kaufen. Kann man irgendworan sehen, dass der UV-Schutz auch ausreichend ist? Die Brille soll ohne Stärke sein!

Ohne eigenes Messlabor wirst Du gar nichts physikalisch einwandfrei feststellen können.
Bille Brillen machen eben die Augen kaputt so wie billige Schuhe die Wirbelsäule.

Es muß keine vom Optiker sein, aber zu billig sollte es auch nicht sein.

Grundsätzlich gibt es das CE- oder UV400-Zeichen, welches guten UV-Schutz auszeichnet, und auf fast allen Brillen zu finden ist. Allerdings kopieren die Chinesen alles, inklusive irgendwelcher Zeichen, so daß man dem ganzen bei ner 5€-Brille nicht unbedingt trauen sollte.
Die Tönung sagt auch nichts über den UV-Schutz aus, im Gegenteil: Stark getönte Brillen machen es dunkel, die Pupille öffnet sich stärker, und bei fehlendem UV-Schutz gelangt dann um so mehr UV-Licht ins Auge.

Wichtig ist vor allem, daß die Brille rings rum gut abschließt, also nicht zu viel Licht seitlich an den Gläsern vorbei kommt. Stabil sollte die Brille sein, und nicht verzerren (Brille in einigem Abstand halten und drehen / kippen. Was man durch die Brille sieht, sollte sich nicht bewegen)

Je nach Anwendungszweck ist eine Polfilterbrille vielleicht auch eine Option. Sie ist in der Lage, Reflexionen weg zu filtern. Wenn man der tief stehenden Sonne entgegen fährt, blendet die Straße gerne extrem, besonders, wenn es vorher geregnet hat. Da hilft so eine Brille extrem, und ich will sie beim Autofahren nicht mehr missen.

Genau deswegen sind diese Prüfzeichnen wertlos, außer man riskiert, um ein paar Euro zu sparen, gerne die eigene Gesundheit.

Ich würde bei der Sonnebrille lieber etwas mehr ausgeben als, dass ich mir die Augen kaputt mache. Grade bei den günstigen Modellen kannst du nicht sichergehen, dass sie überhaupt nen UV-Schutz hat. Geh lieber zum Optiker und lass dich beraten. :wink:

Vielen Dank! Das spricht dann ja wirklich eher für den Optiker. Und man kann es auch nicht an der dicke der Gläser sehen, oder?

Solange die Brille einen UV-Filter besitzt passt das auf jeden Fall. Von daher kann man auch ruhig mal bei DM, Müller etc. schauen. Nur bei Billigmodeläden wie Primark etc würde ich wirklich die Finger von lassen. An sonsten hilft es auch immer sich Testberichte wie z.B. hier durchzulesen. Da gibt es auch nicht immer teure :wink: Ich kann aber dennoch empfehlen etwas mehr Geld zu investieren, da man dann nicht jedes Jahr eine kaufen muss. Ich habe mir eine Rayban (diese) geholt und bin echt zufrieden.