Auf wen muss Rechnung ausgestellt sein? ANGST

Guten Tag,

ich habe richtig Angst.
Mein Exfreund hat eine Schönheitsop f. mich bezahlt.
Er überwies von seinem Konto auf das des Arztes.
Weil ich der Patient war, stellte der Arzt die Rechnung Quittungsbestätigung auf mich aus.
Ich dachte mir nichts dabei u. der Arzt sagte er kann das nicht mehr rückgängig machen.
Nun sagt mein Exfreund ich habe mich strafbar gemacht.
Stimmt das, muss ich Angst haben?
Mein Freund hat gesagt, wenn er will muss ich ihm das zurückzahlen, ist das richtig?
Er hat geschenkt er schenkt mir die Op, u. ich habe nichts unterschrieben, dass ich das zurückzahle.

Danke Karinar

Hallo,

das ist völliger Unsinn! Die Rechnung musste der Arzt auf Sie ausstellen weil Sie ja die Patienten waren.
Wenn nun Ihr Lebensgefährte die Rechnung bezahlt hat ist das sein Problem! Hätten Sie mit Ihrem Freund einen Darlehensvertrag zwischen Ihnen beiden ausgehandelt, hätte Ihr Lebensgefährte einen Anspruch auf Rückzahlung.

So aber hat er Ihnen nur einen gefallen getan, Sie aber sich nicht strafbar. Wenn er Ihre Rechnung zahlen wollte… sehr liebenswürdig von ihm.
Sie müssen die Summe ihm nicht zurückzahlen, darauf hat er keinen rechtlichen Anspruch. Es wäre zwar moralisch richtig… aber wer hat heut zu Tage noch Moral!?

Hallöchen…
So ein Schmarrn…
Ist der Typ wirklich ein „Freund“…???
Erstens: es ist doch völlig wurscht, von welchem Konto eine Rechnung bezahlt wird. Hauptsache, sie wird bezahlt… Ich würde mir von dem Arzt eine Bestätigung geben lassen, dass „die Rechnung bezahlt wurde“(!)… Und zwar genau vom Konto Deines Freundes…
Dies macht es später glaubwürdig, dass er es Dir schenken wollte, falls der Typ irgendwann Probleme machen will…
Informiere Dich, wie bezahlt wurde und ob er die Möglichkeit auf eine Rücküberweisung hat… und wenn ja, wie lange (2,4,6 Wochen…).
Und dann kann ich Dir nur raten, so einen „Freund“ ganz schnell in den Wind zu schießen…
Für sein Boshaftigkeit soll er ruhig zahlen…

Alles Gute - Helena

Rechnung muss auf die Person gestellt werden, die auch das Produkt oder die Dienstleistung kauft/beantragt/beauftragt!

In diesem Fall hat dein „Freund“ dir das geschenkt.
Das bedeutet er hat den Arzt beauftragt er muss die Rechnung zahlen!
Du hast für nichts unterschrieben also hast du auch keinerlei verpflichtungen!

Einen persönlichen Rat von mir: Trenn dich von so einer Person die veränderungen an dir vornehmen möchte :wink:

Lg aus Hessen