Aufbauhöhe Fliesenbelag und Parkett

Eine generelle Frage:

Angenommen, es ist in einer Wohnung Parkett (15mm) mit Trittschalldämmung (1,5mm) verlegt.

Irgendwann möchte man das Parkett durch Feinsteinzeug (9 - 10mm) ersetzen.

Kann man dann mitsamt Fliesenmörtel diesselbe Aufbauhöhe erreichen wie zuvor beim Parkett?

hi,

theoretisch ja, es gibt Mittelbettmörtel oder man gleicht es vorher durch eine Spachtelschicht aus (das ist effizienter, weil das fliesen dann schneller geht).

Praktische Seite:
Du bewohnst ein Haus ohne geglichen Trittschallschutz.
Wie dir mehrfach gesagt wurde: am effektivsten bekämpft man den Schall auf der Seite der Entstehung.
Es ist daher dringend anzuraten, diesen Ausgleich durch eine Trittschallplatte vorzunehmen.
siehe dazu auch: Anspruch auf Lärmschutz…

grüße
lipi

1 Like

Daran hatte ich nicht gedacht, dann doch besser immer beim Parkett bleiben wegen besserer Trittschalldämmung.

Nicht nur deswegen:
alles was den Sturz auf Parkett überlebt, geht auf Feinsteinzeug und Fliesen unweigerlich kaputt
das Laufgefühl wird ein anderes werden und das nicht zum Besseren
und dann betrachte ich es schon als Todsünde ein 15 mm hohes Parkett durch einen anderen Bodenbelag zu ersetzen!
Lass es abschleifen und neu einlassen. Wirste zeit Deines Lebens nicht wiederholen müssen und selbst wenn, 15 mm kann so oft abgeschliffen werden, dass Du den letzten, möglichen Schliff nicht mehr erlebst. ramses90

hi,

ich glaube ‚Parkett‘ steht hier als Synonym für Fertigparkett oder vielleicht sogar Laminat.
Schon weil es auf 1,5mm Trittschall verlegt wurde, glaube ich so gar nicht an verklebtes, altes, wertiges Parkett.

Auch die 12 mm sprechen für Fertigparkett mit einer ca 4 mm hohen Nutzschicht die man vielleicht mal Abschleifen könnte.

Gegenanzeige: alles was das Parkett beschädigen würde, macht der Fliese nicht unbedingt etwas aus.

grüße
lipi

1 Like

Richtig, hier war Fertigparkett gemeint mit einer maximalen Nutzschicht von 4mm