Aufbauspritze beim Arzt wg. extremen Untergewicht

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, ist meine 1.Frage ^^

Ich leide schon seit einigen Jahren an extremen Untergewicht, ich bin 18 Jahre und wiege bei einer Körpergröße von 1,90 nur 54 Kilo.

Nach einem Rundum-check beim Arzt fand man außer, dass ich zu wenig wiege, keine gründe/ursachen/krankheiten etc.

Ich habe bei dem Arzt für heute einen Termin für eine „Aufbauspritze“ ausgemacht.

Weiß jmd was das ist, also handelt es sich dabei um harmlose Aufbauextrakte oder um handfeste Steroide?

Bitte kommt mir bei den Antworten nicht mit Sätzen, wie " Des wird schon alles", „Trink lieber Protein Shakes“, „Des kommt mit der Zeit“ etc.

Ich gehe seit 2 jahren jeden 2.Tag ins Fitnesstudio, schwimme 2 mal die woche, schulsport, und fahre jeden tag mit dem Fahrrad zur schule und trinke Eiweißshakes ohne Ende.

Würdet ihr mir zu einer solchen Spritze raten oder soll ich des lieber lassen ?

Danke für die Antworten

Ich bin da zwar kein Experte,aber was hat diese Rundumcheck den beihaltet?
Sind deine Eltern von ähnlicher Statur?
Was ist den in der Aufbauspritze drin und was soll sie erreichen?

Ernährungstechnich sind Eiweißshakes bei viel körperlicher Anstrengung bestimmt nicht falsch.Die Eiweißaufnahme sollte auch in Relation zum Körpergewicht sein.Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung ca 2,0 g körpergewicht und Tag. Es gibt ein gutes Buch der DGE" Referenzwerte für die Nähstoffzuführ"

Du solltet aber wahrscheinlich auch genügend Kohlehydrate aufnehmen.

LG Chiyoko

Ich habe bei dem Arzt für heute einen Termin für eine
„Aufbauspritze“ ausgemacht.

Patienten, die Aufbauspritzen haben wollen, sind das Elend jedes niedergeleassenen Arztes. Man kan kann ihnen nicht die Wahrheit sagen „Sowas gibt es nicht!“, sondern muß ihnen eine Spritze verpassen. Nur was?

Ich habe immer ein harmloses Vitamingemisch genommen, heutzutage ist wichtig, daß die Spritzen den Patienten ordentlich etwas kosten, sonst wirken sie nicht.

Weiß jmd was das ist, also handelt es sich dabei um harmlose
Aufbauextrakte oder um handfeste Steroide?

Einen harmlosen „Aufbauextrakt“ gibt es nicht. Und bei Gabe von Steroiden riskikiert der Arzt seinen Beruf.

Bitte kommt mir bei den Antworten nicht mit Sätzen, wie " Des
wird schon alles", „Trink lieber Protein Shakes“, „Des kommt
mit der Zeit“ etc.

Na, das spart wenigstens jede weitere Diskussion!

Hallo kingdom91,

zum Thema „Aufbauspritze“ gibt es einen nicht uninteressanten thread im Fitness-Brett.
/t/aufbauspritzen/4518589

Montanus

Hallo,

Ich gehe seit 2 jahren jeden 2.Tag ins Fitnesstudio, schwimme
2 mal die woche, schulsport, und fahre jeden tag mit dem
Fahrrad zur schule und trinke Eiweißshakes ohne Ende.

Und was isst Du? Irgendwie fehlt mir das in Deiner Aufzählung.
Du brauchst es nicht zu beantworten, ich kann sowieso nicht einschätzen, was und wieviel Du brauchst. Aber ich hielte es - wenn nicht schon geschehen - für klüger, Dein Essverhalten mit Deinem Arzt zu besprechen.

Irgendwie seh ich Dich vor mir, wie Du jede Menge Sport machst und nicht viel mehr als Eiweißshakes zu Dir nimmst… Ja, natürlich, das kann völlig falsch sein.

Viele Grüße,

Jule

Welch erfrischende Antwort. Danke für den weiteren Schritt, den Mythos um die alle Probleme lösende Aufbauspritze zu beenden.

Erinnert mich immer wieder an die Patienten, welche „Die Pille“ suchen um Schlank zu werden aber trotzdem ungesund weiterleben können wie je zuvor…

Dieser Kommentar ist nicht auf den Fragesteller bezogen, hier würde ich zu einer vollständigen(!) Analyse des Ernährungsverhaltens und eines allgemeinen Check des hormonellen Status raten.

Es Grüße Galenos