Aufbessern/verbessern

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen „sein Deutsch aufbessern“ u. „sein Deutsch verbessern“ - sofern es einen Unterschied gibt?

lg

Benoît

Salut Benoît,

es gibt keinen Unterschied in der Bedeutung, sondern lediglich einen Unterschied in der Häufigkeit und des kontextuellen Gebrauchs.
„Aufbessern“ wird insgesamt seltener und meist im Zusammenhang mit Geldbeträgen benutzt, z. B. sein Gehalt/Taschengeld aufbessern. „Sein Deutsch aufbessern“ ist aber durchaus möglich.
Beispiele für die Häufigkeit in verschiedenen Kontexten findest Du hier http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_… und auch hier http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=aufbessern

Grüße
Pit

Hi,
ich empfinde „verbessern“ als substanzieller als „aufbessern“, sprich, die Verbesserung ist größer und dauerhafter als die Aufbesserung.

LG Hahu

Danke für eure Antworten. So empfand ich das mehr oder weniger. „Sein Deutsch aufbessern“ klang für mich wie „auffrischen“, also nichts Gründliches. Danke, dass ihr es bestätigt habt.

lg

Benoît

Hallo,

Danke für eure Antworten. So empfand ich das mehr oder
weniger. „Sein Deutsch aufbessern“ klang für mich wie
„auffrischen“, also nichts Gründliches. Danke, dass ihr es
bestätigt habt.

Vorsicht: „auffrischen“ hat nichts mit gründlich oder nichts zu tun.
Es bedeutet, alte Fähigkeiten erneuern. Das kann auf niedrigem Niveau oder auf hohem Niveau geschehen. Ich sprach vor Urzeiten recht passables Französisch, da ich viele Sommer bei einer französischen Familie verbrachte. Heute ist mein Französisch eingerostet. Wenn ich es auffrischen würde, wäre es wieder richtig gut.
Mein Italienisch hingegen ist auch eingerostet - wenn ich das vor meinem nächsten Urlaub auffrische, bin ich in der Lage mir in Italien eine Pizza auf Italienisch zu bestellen und vielleicht den Kellner zu verstehen, wenn er mir die Rechnung bringt.

Beides wäre aufgefrischt. Beim Französischen würde ich mehr investieren müssen, um ein mir genehmes Ergebnis zu erhalten.

Aufbessern würde ich, wie gargas, hauptsächlich im finanziellen Bereich suchen.

Gruß
Elke

Hallo Benoit,

„aufbessern“ ist hauptsächlich quantitativ, „verbessern“ qualitativ.
Aufzubessern ist etwas, von dem Teile fehlen, diese Teile müssen gefunden und ersetzt bzw. ergänzt werden; also gibt das zwar eine (qualitative) Verbesserung, die aber besonders auch quantitativ ist.