auffälliges Nichtbeachten, wie interpretieren?

Hallo,

seit einiger Zeit schon versuche ich einer Frau näher zu kommen, die ich sehr sympathisch finde. Sie ist befreundet mit Personen, zu denen ich ein recht gutes freunschaftliches Verhältnis habe, sodass es nicht selten vorkommt, dass ich ihr in meiner Freizeit begegne. Jetzt ist es aber so, dass sie mich permanent ignoriert, sie würdigt mich keines Blickes und versucht auch jegliche Form der Kommunikation zu vermeiden, obwohl ich mich mit ihr noch nie in einer Situation befand, welche als Ursache für diese Nichtbeachtung gedeutet werden könnte. Eigentlich ist sie sehr offen hat sehr viele Freunde und bringt sich auch sehr häufig in Unterhaltungen mit ein, aber sobald ich ins Spiel komme, geht sie in die Defensive. Ich habe mir überlegt, dass eventuell Anspielungen von mir, ihren Freundinen gegenüber, durchgesickert sein könnten und sie daher Bescheid weiss, wie ich zu ihr stehe. Was ich ganz einfach von euch aus euren Erfahrungswerten wissen möchte ist, ob dieses Verhalten von vollkommenen Desinteresse zeugt, oder ob es sich hierbei eher um Unsicherheit handeln könnte.

Danke

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

ich würd’ mal raten beides. Bzw. das eine (Desinteresse, also die Sympathie beruht nicht auf Gegenseitigkeit) bedingt das andere (Unsicherheit im Umgang mit dir, da ja gemeinsamer Freundes- oder Bekanntenkreis). Kommt vor. Steh drüber.

Gruß

Annie

hi

das muss nicht sein. vielleicht ist sie auch unsicher, weil sie nicht weiss, wie mit der situation umgehen. ich kenne das von mir. wenn mich ein mann interessierte, dann hab ich ihn erst mal tunlichst gemieden…

grüsse,
coco

Eigentlich ist da Alles möglich. Aber ich glaube sagen zu können, dass dieses gezeigte Desinteresse nicht zwangsweise auf tatsächliche Ablehung schließen lässt.

Ein paar Beispiele von Dingen die einer Frau durch den Kopf gehen KÖNNTEN wenn sie merkt, dass ein Mann an ihr interessiert ist:

• Soll ich Interesse signalisieren oder denkt er dann: „die ist aber leicht zu kriegen“?
  • Männer wollen erobern. Man darf es ihnen nicht zu leicht machen, sonst verlieren sie das Interesse.
  • Meint er es ernst oder will er mich nur rumkriegen?
    usw…

Hi Marcel,

Regel Nr. 1: Wenn Du etwas von einem Mädel willst, mache keine Anspielungungen ihren Freundinnen gegenüber. Ich würde selbst gezielt gestreute Informationen vermeiden. Allzu offenherzige Gesprächsbereitschaft bezüglich Deiner Gefühlswelt können immer als unangenehm empfunden werden.

Dieses völlige Desinteresse, ja Meiden Deiner Person, würde ich - so wie Du es schilderst - auch tatsächlich genau so werten. Ich glaube, die allerwenigsten würde sich regelrecht abwenden, wenn sie Interesse haben.
Manchmal kann man einen Menschen auch einfach nicht leiden, dafür muss es auch keine Erklärung geben - es ist einfach so.

Gruß Inge

Männer neigen im allgemeinen dazu in diesem „Hormonrausch“ gerne mal klare Signale anders deuten zu wollen und nicht von ungefähr gibt es ja das Klischeé, das eine Frau „Ja“ meint, wenn sie „Nein“ sagt.

Leider ist dies wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen so… in der Regel - und ich tippe so auch hier - bedeutet es ganz klar, dass eine Ablehnung da ist.
Dies vielleicht verstärkt, dass sie via ihren Freundinnen weiss was du wirklich von Ihr willst, so dass das Signal deutlicher, um nicht zu sagen überzogener, ausfällt als es notwendig wäre.

Gerade bei unbewusst überzogenen Reaktionen, neigen wir Männer leider noch mehr dazu Fehlinterpretationen, aufgrund von eigenen Wünschen, an heim zu fallen.

Ich sag mal: Das wird nix.

Gruss HighQ

Also du als Mann kannst beurteilen, dass Männer gerne die Signale von Frauen falsch deuten?

Ich würde sagen, dass das von Typ zu Typ unterschiedlich ist, egal ob Mann oder Frau.
Es gibt z.B. sehr schüchterne Männer, die glauben verarscht zu werden, wenn sie von einer Frau „angemacht“ werden. Oder die weggucken wenn eine Frau ihnen in die Augen sieht, weil sie befürchten, dass hintendran einer steht der an ihrer Stell gemeint ist.
Und es gibt auch Frauen, die trotz Attraktivität und großer Bemühung daran scheitern einen Mann „abzuschleppen“, weil sie einfach nicht in der Lage sind Gefühl zu zeigen. Da werden eindeutig zweideutige Bemerkungen gemacht ohne mit der Wimper zu zucken und der Typ, der schon ein paar Bier von ihr spendiert bekommen hat, denkt dann „Oh, das könnte man jetzt aber total falsch verstehen…“.

Es ist alles nicht so einfach, und zu sagen „Es ist alles nicht so einfach“ hilft auch nichts.

Also du als Mann kannst beurteilen, dass Männer gerne die
Signale von Frauen falsch deuten?

Jeder Mann und jede Frau die über genug Selbstreflexion verfügt wird zu dem Schluss kommen dass dem so ist. Und dass das nicht nur für Männer sondern auch für Frauen gilt. Jedem von uns ist dies sicher mal passiert, ob er das nun mitbekommen hat oder nicht.

Schlimm wird es allerdings wenn der andere die jeweiligen Signale des anderen falsch deutet und als Reaktion ebenfalls so reagiert. dies setzt eine Spirale in Gang.

Dass wissen um die Vorstellung des Typs, verursachen bei ihr ein erhöhtes Mass an Ablehnung und zurückweisung ihm gegenüber. Dieser sieht dies als hoffentlich nur aufgesetzt an und erhöht den „Druck“ und so kommt es zur noch grösseren Ablehnung…

So einen Teufelkreis zu durchbrechen ist nicht einfach und gelingt eigentlich nur durch ehrliche offene Kommunikation untereinander. Und dazu sind oft beide nicht in der Lage.

Deine Auflistung von Beispielen sagt doch nichts anderes aus.
Hier hat ein typ gefragt, also antworte ich ihm. Hätte es eine Frau wegen einem Mann gefragt wäre die Antwort nicht viel anders ausgefallen.
Wobei hier der Vorteil gegeben wäre, dass es nicht so viel Klischées bezüglich eines künstlichen zierens gibt, die aus der Jahrhunderte alten „Lassmiranda Dennsiewillja“-Haltung stammt, in der es vor allem um eines ging: Besitz und Abhängigkeiten.

Gruss HighQ