Aufforderung

Hallo liebe Gemeinde,

durch des Schicksals gnädige Fügung werden wir nächstes Jahr Ferien haben, soll heissen Urlaub haben. Wir wissen auch schon wann, nämlich Mitte Juli / Anfang August. Es werden uns satte 3 (drei !) Wochen zur Verfügung stehen.
Klar, wir haben viele Ziele. Wir wissen auch ganz genau, was wir noch sehen wollen (Neuseeland, immer wieder Indien, meine Frau mal wieder New York, ich mal wieder auf einem Segelschiff, usw. usw.).

Doch diesmal, bzw. nächstes Jahr schwebt uns etwas ganz anderes vor.
Wir wollen mit einem unserer Oldtimer (Auto) eine gemütliche und längere Tour unternehmen (wobei wir Autobahnen, nach Möglichkeit, meiden wollen). Wir schaffen die Planung problemlos selbst - das ist nicht das Thema. Nein, wir erwünschen uns einfach nur ein paar Anregungen (vielleicht ist ja das eine oder andere Ziel dabei, welches uns gar nicht in den Sinn kam).

Wir dachten an eine Art ausgedehnte Rundfahrt.
Wir fangen in Leutasch/Tirol an - nach ein paar entspannten Tagen in einem unserer bevorzugten Absteigen :smile:
http://www.quellenhof.at/
Gisela will auf jeden Fall die Strecke der Vier-Pässe-Rundfahrt machen.
http://www.postauto.ch/pag-startseite/pag-reisen-und…
Wir müssen unbedingt auch nach Grasse
http://travel.yahoo.com/p-travelguide-2774903-musee_…
Wir werden zu dritt unterwegs sein - Gisela, meine Wenigkeit und Fanny (eine 9-jährige Rauhhaardackelhündin).
Wir wollen uns Zeit lassen.
Wir wollen zwischendurch ein paar nette Wanderungen unternehmen (nicht zu lange Strecken).
Wir würden gute Hotels bevorzugen - nicht zu teuer, aber auch keine Billigabsteigen, gerne etwas abseits.
Wir würden die lokale Küche (also gerne auch besuchenswerte Restaurants, etc. empfehlen) bevorzugen.
Zum Abschluss würde ich gerne noch einen Abstecher an die französische Atlantiqueküste machen.
Ziel ist dann wieder der Bodensee.
Vielleicht möchte uns jemand ein paar Tips für unsere Planung geben?

Eine andere Überlegung für solch einen dreiwöchigen Urlaub mit dem Oldtimer zielt in Richtung Deutschland. Vielleicht so eine Alleenstrasse (ich meine, sowas mal gehört zu haben), Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Spreewald, Rügen, Ostseeküste, Lübeck, Nordseeküste, Friesland - na ja, so in etwa…
Vielleicht hätte da auch jemand etwas Inspirierendes?

Wir befinden uns am Anfang unsere Meinungsbildungsprozesses.
Vielleicht kommt was tolles bei raus?

Auf gehts!
Wir erbitten Anstösse

Freundliche Grüsse
(…)

tour de france
moin,

vor nicht allzulanger zeit habe ich eine „tour de france“ gemacht - meine begleitung kannte frankreich fast ueberhaupt nicht, und ich nahm mir vor, mal so richtig die koestlichkeiten des landes zu erkunden.

die strecke lief grob so ab frankfurt:

elsass - da konnte ich den edelbraenden nicht widerstehen
bresse - hatte viel vom schmackhaften federvieh gehoert
rhone-alpes - wir fuhren im sommer, es waren also wirklich alle paesse offen
provence - wobei wir die cote d’azur komplett ausliessen
vernont, ardeche, tarn - schluchten, hoehlen, spektakulaere landschaften
sete - um wenigstens einmal am mittelmeer einzukehren
pyrenaeen - carcassonne, toulouse, lourdes mit einem etappentag der "richtigen " tour auf dem col de tourmalet
atlantik - um mal auf le pilat frisbee zu spielen
perigord - zum trueffelheimspiel
bretagne - nantes, carnac, quimper - jeden tag fruits de mer bis zum abwinken ; den passenden rosee hatten wir uns im anjou mitgenommen.

zurueck dann in einem stueck, ohne in paris ueberhaupt mal anzuhalten…

genaechtigt hatten wir jeweils ohne probleme ohne vorbuchung in kleinen hotels in der stadtmitte der spontan entschiedenen zielorte.
da konnte man abends noch schoen in der stadt bummeln und mit tipps des hotels schoen essen gehen.

wir sind bis auf die rueckreise nie mehr als 300 km am tag auf landstrassen gefahren - es war traumhaft schoen!

gruss
khs

Hallo Ray,

Eine andere Überlegung für solch einen dreiwöchigen Urlaub mit
dem Oldtimer zielt in Richtung Deutschland. Vielleicht so eine
Alleenstrasse (ich meine, sowas mal gehört zu haben),
Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Spreewald, Rügen,
Ostseeküste, Lübeck, Nordseeküste, Friesland - na ja, so in
etwa…

Die sogenannte „Deutsche Alleenstrasse“ ist eine Erfindung des ADAC, der dafür auch spezielles Informationsmaterial anbietet (auch Online). Sie führt, wohl fast durchgehend durch Alleen, von der Insel Reichenau im Bodensee bis auf die Insel Rügen in der Ostsee (oder umgekehrt, versteht sich).

Ist nun natürlich One-way, wenn man nicht gerade die gleiche Strecke zurück fahren will. Eine Idee wäre da natürlich an der Küste lang bis zum Rheindelta (in den Niederlanden) und von dort dem Rhein entlang wieder zurück zum Bodensee.

Weiß nur nicht, ob das nicht ein bißchen zu weit ist für 3 Wochen, schätze mal grob, da kämem gut 3000 km zusammen.

Gruß
Werner

Hallo Ray,

Eine andere Überlegung für solch einen dreiwöchigen Urlaub mit
dem Oldtimer zielt in Richtung Deutschland. Vielleicht so eine
Alleenstrasse (ich meine, sowas mal gehört zu haben),
Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Spreewald, Rügen,
Ostseeküste, Lübeck, Nordseeküste, Friesland - na ja, so in
etwa…
Vielleicht hätte da auch jemand etwas Inspirierendes?

-wenn Ihr gen Rügen fahrt, solltet Ihr auf jeden Fall die Störtebeker-Festspiele in Ralswieck besuchen, ist ein gigantisches Spektakel mit all den Pferden auf der Bühne und den brennenden Schiffen, das Ganze in einer idyllischen Rüganer Bucht…! (auf dem Weg evtl. in Stralsund anhalten, wunderschöne Altstadt)

-Und Rostock-Warnemünde, der Strand und Hafen ist einfach einmalig.
-Abendessen in Warnemünde im „Min Herzing“ (hoffe mal, das war keine Scleichwerbung, aber ist nun mal das beste und urigste Fischrestaurant da…)
-ansonsten dort an der Hafenpromenade sitzen, dänisches (!) Eis essen und Leute kucken

-durch Wolgast (super Fischrestauants am Hafen, ansonsten nicht sooo sehenswert) ab nach Usedom, die Kaiserbäder entlang,
bis zur polnischen Grenze fahren und zu Fuß nach Swinemünde flanieren

-Sonnenuntergang auf dem Darß/Zingst (angeblich der schönste Sonnenuntergang der Ostsee!)

Jaaaa, das fällt mir gerade zum Thema Ostsee/Rügen usw. ein.

Ich glaube, Ihr solltet eine genauere Route defnieren, sonst werdet Ihr hier mit Vorschlägen bombardiert und önnt Euch gar nicht mehr entscheiden :smile:

LG und einen tollen Urlaub!
Julia