Aufträge erhalten

Hallo zusammen,
ich bin einige Jahre mit einem Hausmeister Service Selbstständig und vom Frühling bis späten Herbst sehr gut ausgelastet, insbesondere im Bereich Grün. Da dieser Bereich im Winter Witterungsbedingt so gut wie wegfällt suche ich nach Alternativen. Winterdienst fällt für mich aus, da ich alleine arbeite und im „Ernstfall“ somit nur wenige Kunden zufrieden stellen könnte.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit stand der (Blauäugige) Gedanke meinen Lebensunterhalt mit Haushaltsauflösungen und Entrümplungen zu bestreiten. Leider kamen in diesem Bereich so gut wie keine Aufträge (insgesamt nur 7) und ich bin umgeschwenkt auf Gartenarbeiten. Soweit so gut.

Nun möchte ich gerne Aufträge für Entrümplungen, Haushaltsauflösungen etc bekommen und habe absolut keine Ahnung wie ich an entsprechende Aufträge komme. Anzeigen auf diversen Plattformen bringen keinen Erfolg.

Welche öffentlichen Stellen (Stadt/Landkreis) sind für mich die richtigen Ansprechpartner?
Ist es legitim Nachlassverwalter/Notare anzuschreiben und falls ja, in Papierform oder per Mail?

Vielen Dank, dass ihr meine Frage gelesen habt, ich freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Viele Grüße aus dem Harz :slight_smile:

Moin,

ich gehe mal von mir aus…
Wenn ich irgendwo was auf einem Auto lese, was ich mal gebrauchen könnte (Wertstoffsammler, Umzugshilfe etc), dann versuch ich mir das zu merken. Eine Telefonnummer scheidet aus … aber lustige Mailadressen gehen immer.
Gut, wenn Du eine Homepage hast, dann kann die Suche nach der Mailadresse wieder ein Link zu Dir sein.
Eine „da kann ich mich erinnern“ Adresse wäre z.B. Rumpelumzug[at]web…
Kost fast nix und einen Versuch ist es wert…

LG Ce

1 Like

genau das wäre mein erster Gedanke gewesen. Vor allem im städtischen Bereich kommt es sehr oft vor, dass Personen ohne Hinterbliebene sterben. Die Wohnung muss anschließend ausgeräumt werden.
Würde ich auf alle Fälle zumindest einmal meine Visitenkarte dort lassen; ggf. auch bei Bestattungsunternehmen vorbeischaun und sich einmal vorstellen. Die werden nämlich als erstes gefragt (meist von Angehörigen die selbst nichts tun wollen), ob die wen kennen der ihnen die Wohnung ausräumt.

Auch am Gemeindeamt kann man Infos (Flyer) hinterlegen.

Meine Gedankengänge sind da immer: „wenn ich nen Entrümpler brauche - wo wäre meine erste Anlaufstelle“ :wink:

Alles Gute!

1 Like

Hi @Jubi,

ich habe vor etwa 6 Wochen jemanden gesucht, der mir 2 Tage lang (in einer Stadtwohnung) beim Entrümpeln von Wohnung, Garage und Keller hilft und auch Möbelmontage (neuer Möbel) übernimmt.
Ich habe auf my-ham**r.de die verschiedenen Anzeigen durchgelesen und dann (u.a. basierend auf den Bewertungen) verschiedene Anbieter angerufen. 3 Anbieter gingen gar nicht erst ans Telefon (trotz mehrerer Anrufe innerhalb von zwei Tagen). 2 Anbieter haben gesagt: „Klar, wir kommen gerne. Schicken Sie uns die Infos für den Auftrag per SMS zu und wir melden uns wegen eines Termins“. Aber sie haben sich dann nie mehr gemeldet …
Ein einziger war freundlich und höflich, hat mir gleich am Telefon angeboten, sich alles zwei Tage später anzusehen, was zu tun ist, kam zum verabredeten Zeitpunkt und hat schließlich sehr schnell, professionell & gut gearbeitet.

Warum ich das erzähle? Ich hatte den Eindruck, dass es (zumindest hier in München und Umgebung) nicht gerade einfach ist, so jemanden zu finden, der das macht, was Du anbietest. Und die Tatsache, dass zwei der Anbieter es nicht mal für nötig hielten, sich bei mir zurückzumelden, lässt mich vermuten, dass sie mehr als genug Aufträge und gar keinen Bedarf an zusätzlicher Arbeit haben.
Deshalb wundert es mich sehr, wenn Du schreibst, dass Du kaum Aufträge bekommst auf Deine Anzeigen hin?

Wichtig waren für mich persönlich in den von mir ausgewählten Anzeigen:

  • das Angebot von Entrümpelung, Sperrmüllabtransport und Möbelmontage
  • mindestens ein oder zwei gute Bewertungen (die Du Dir notfalls auch von Bekannten schreiben lassen könntest)
  • freundlicher Ton (z.B. sowas wie „Ich helfe Ihnen gerne und freue mich auf Ihren Anruf“)
  • eine Internetseite mit weiteren Infos zur Firma (Zum Beispiel: Wir sind seit X Jahren auf dem Markt und bieten folgende Leistungen an: X Y Z. Wir können ordentlich zupacken und sind zuverlässig, fleißig und gründlich. Unsere Telefonnummer: Bla bla)

Und hilfreich ist es natürlich wirklich, wenn Du ans Telefon gehst, wenn Du angerufen wirst. Oder zumindest einen freundlichen Anrufbeantwortertext hast - in der Art: "Ich kann gerade leider nicht ans Telefon gehen, melde mich aber umgehend zurück, wenn Sie eine Nachricht hinterlassen!!

Eventuell kannst Du Deine Anzeige ja nochmal auf diese Kriterien hin überprüfen und versuchst es nochmal bei Portalen wie my-ham**r.de oder so?

Viel Erfolg und schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Servus,

dürfte ungefähr so gut funktionieren wie Lotterliese für eine Änderungsschneiderei, Schlampischlumpf für einen Montageservice oder Stopfdichvoll für einen Döner-Bringdienst…

Schöne Grüße

MM

Bestatter hatte ich nicht auf dem Schirm, dass wäre vllt noch eine gute Idee und Naheliegend :slight_smile:

Vielen Dank :+1:t2:

Hallo Stefanie,

das sich viele Firmen nicht wieder melden kenne ich aus Gesprächen mit Kunden die mich kontaktieren. Viele Firmen sind auf das „große“ Geld aus, ich nehme auch das kleine mit :wink: Soll heißen, ich fahre auch zu Kunden, die nur kleinere Aufträge für mich haben und konnte mir so einen großen und treuen Kundenstamm aufbauen. Für meine Kunden bin ich auch am Wochenende erreichbar :slight_smile: Nur fallen viele Arbeiten eben Witterungsbedingt flach und ich möchte gerne diese Lücken füllen.

Ich wohne sehr ländlich, mitten im Harz und es gibt im Umkreis einige Firmen, die zb Entrümpelungen etc anbieten. Anbieter gibt es bei uns also (leider) genügend. Ich denke, dass ich mein Glück dann wie von Baumi angesprochen mal bei Bestattern versuche. (irgendwie makaber)

My-h***er.de fällt für mich raus. Zum einen wird mal als Anbieter regelrecht mit Mails zugespamt, zum anderen sind die Mitarbeiter am Telefon sehr aufdringlich.

Vielen Dank erstmal :slight_smile:
Jubi