Augen von London

Es ist mein *Recht* in Deutschland, unbehelligt von der
Staatsmacht über öffentliche Plätze zu laufen. In seinen
eigenen vier Wänden darf man Kameras aufstellen so viel man
will.

Interessante Einstellung. Wenn also private Einrichtungen ohne Wissen der Personen diese Einrichtungen und damit die Personen permanent überwachen, ist das also keine Einschränkung des Bürgerrechts. Nur wenn es der böse Staat macht.

Zum Glück gibt es ja eine scharfe Trennlinie, sodass Daten niemals von den privaten Einrichtungen zu den staatlichen wandern.

Hallo Karin,

Ich wünsche mir hier wirklich Sternchen. :smile: So musst Du mit dem hier * zufrieden sein. :frowning:

Gruß, Rainer

Hallo

die Appendektomie (Blinddarmentfernung) hat eine Erfolgsquote
von 99,999%

Es ging um ein Argument und nicht um Statistik! Dann suche dir eben irgendeine andere medizinische Sache aus, bei der eben mehr Leute sterben.

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Zahlen und Belege bringen
wieviele Attentate durch die Kameras verhindert wurden und
dann schauebn wir mal wie die Quote im Vergleich zu den
Erfolgsaussichten der Appendektomie ist.

Das war nicht meine Absicht. Ich habe keine Zahlen vergleichen wollen sondern ein Argument bringen: Nur weil tödliche Fehler auftreten KÖNNEN, heißt es nicht, daß man deswegen ein ganzes Programm aufgeben muß.

Die Daten zur Kamera habe ich natürlich nicht. Außerdem können Kameras auch kaum Terror im Vorfeld verhindern, sondern nur aufklären helfen, wenn es nicht "erfolg"reich war. Für Anschalgsverhinderung gibt es etliche Maßnahmen, bei der natürlich auch Unfälle passierne können und auch passiert sind. Getan werden sie natürlich trotzdem. Die exakten Daten darüber, welche Methode wieviel Anschläge verhindert, gibt es logischerweise nicht - sonst wären sie sinnlos.

Gruß
d.

Nein, Du bist beim Lesen offensichtlich „Ganzwortgeschädigt“.

Nein, ich habe *gelesen*. Es gibt kein Westoderland, aber ein Westjordanland. Sinnlose Wörter werden automatisch als sinnvolle erkannt, auch wenn sie gar nicht dastehen, so funktioniert das schnelle Lesen. Du hast mit einem miesen Trick versucht mich zu provozieren. Bist du provokationsgeschädigt?

Es wäre interessant, mal eine Statistik zu sehen, in der die
Verletzungen aufgrund von Gewalttaten englischer Hooligans den
Verletzungen aufgrund von islamistischen Terroristen
gegenübergestellt werden. Meine Hypothese ist, dass die
Hooligans
eine erheblich höhere Quote haben …

Ja, noch dürfte das stimmen. Ich weise darauf hin, daß es zur Fußball-WM Einreise- und Flugverbote für englische Fans gab. Was meinst würde wohl passieren, wenn man zu den olympischen Spielen ein Flugverbot für junge islamische Männer ausspräche?

Verbrechen in GB werden in erster Linie von Briten, Verbrechen
in
Deutschland in erster Linie von Deutschen begangen.

Geht es jetzt um irgendwelche Verbrechen oder konkret um mehr oder weniger erfolgreiche terroristische Anschläge?

Taschenkontrollen und Leibesvisite würden bei mir dazu führen,
dass
ich wo anders einkaufen gehe.

Ich würde dort nicht einkaufen, wo man fahrlässig handelt. Siehe weiter oben: Wo die SIcherheitskameras sind, dort drängeln sich die Leute nachts im Zug.

Ich hoffe, dass die Menschen in Europa nicht so blöd sind, auf
diesen
Taschenspielertrick hereinzufallen und sich zurück in eine
barbarische Feudalgesellschaft zu entwickeln.

Barbarische Feudalgesellschaften sind es, die uns dazu zwingen.

Gruß
d.

Hallo

sicher, ein Land sollte sich nicht von Terroristen erpressen
lassen.

Genau, egal was es tut. Es ist Souverän. Meckern darf vielleicht die UNO, wenn sie lustig ist.

Doch ruft Deutschland mit seiner Präsenz, z.B. in Afganistan,
nicht selbst den Terror in Deutschland auf den Plan?

Ich dachte ein Land wäre souverän? Den Kopf gebeugt zu tragen, um nicht vom Herren eins draufzukriegen, das ist Sklavenmentalität.

Oder ist das alles nur dazu gedacht, endlich einen Grund dafür
zu erzeugen, dass die flächendeckende Überwachung aller
Lebensbereiche, wofür auch immer, legitimiert wird?

Terror ist in Wirklichkeit von Tschortsch Busch und Israel gesteuert, wußtest du das nicht??? Lies doch die Verschwörungstheorien, die sind so unterhaltsam.

Gruß
d.

was bringt Dir eine Videoüberwachung, wenn Täter wirklich
anonym bleiben wollen?

Siehe die Verkleidung von Hape Kerkeling als Horst Schlämmer:
http://www.horstschlaemmer.tv/

und Cindy Sherman:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cindy_Sherman

Angesichts der Möglichkeiten sich zu verkleiden
(Theaterschminke, falscher Bart, falsche Augenbrauen, falsche
Haare, Brille, Kontaktlinsen, Klamotten usw.), wundere ich
mich immer wieder darüber, dass man Videokameras, bei der
Terrorbekämpfung, soviel Wert beimisst.

Die Zeiten von reinen Videokameras mit denen man unscharfe Bilder von einer großen Menschenmenge bekommt, sind vorbei. Neue Kameras haben eine hohe Auflösung und können biometrische Gesichtsdaten aufzeichnen und erkennen. Damit ist es möglich Personen zu wiederzuerkennen, die sogar leichte Gesichtsoperationen machen ließen. Die Kameras sind neu und noch selten im Einsatz aber in Sicherheitsbereichen von Flughäfen oder Bahnhöfen schon zum Teil im Einsatz.

gruß

Das erstaunliche ist, dass das überall da, wo man es
tatsächlich mal untersucht hat, gerade nicht der Fall ist. Es
zeigt sich, dass zunächst eine Verdrängung in benachbarte,
unüberwachte Gebiete stattfindet, sich dann aber ein
„Gewöhnungsfaktor“ einstellt und die Kriminalitätsrate wieder
nahezu auf den alten Stand ansteigt.

Hallo, Fritze.
Ich kenne die Untersuchungen, auf die Du Dich , ohne sie zu benennen, berufst, nicht. Aber einige solcher Brennpunkte der Kriminalität sind mir bekannt, und sie sind, seit sie überwacht werden, bei weitem nicht so brisant; ich wüsste auch nicht, wohin z. B. in Regensburg vom Bahnhofsvorplatz weg ausgewichen worden wäre.
Gruß!
Hannes

Hallo, Verkehrspilotenschüler

Neue Kameras haben eine hohe Auflösung und können biometrische
Gesichtsdaten aufzeichnen und erkennen. Damit ist es möglich
Personen zu wiederzuerkennen, die sogar leichte
Gesichtsoperationen machen ließen.
Die Kameras sind neu und
noch selten im Einsatz aber in Sicherheitsbereichen von
Flughäfen oder Bahnhöfen schon zum Teil im Einsatz.

ich bleibe dabei, wenn es Jemand darauf anlegt, anonym zu bleiben, schafft er das auch.

Videobilder zeichnen nur das äussere Erscheinungsbild von Personen auf.
Ein wenig Schaumstoff in die Backen gestopft, ein bisschen Latex kunstfertig auf Nase und Kinn aufgetragen, falsche Zähne, mit Silikon geformte Lippen, gefärbte Kontaktlinsen, Schuhe mit versteckt hohen Absätzen, dazu die entsprechende Kleidung und schon ist jede hochauflösende, biometrische Erkennungskamera überfordert.

Gruß
karin

Na klar ;o)
Huhu!

Angesichts der Möglichkeiten sich zu verkleiden
(Theaterschminke, falscher Bart, falsche Augenbrauen, falsche
Haare, Brille, Kontaktlinsen, Klamotten usw.), wundere ich
mich immer wieder darüber, dass man Videokameras, bei der
Terrorbekämpfung, soviel Wert beimisst.

Und war nicht Michael Ballack ein Hauptverdächtiger im Fall der Kofferbomben, weil einer ein Nationaltrikot mit der Nummer 10 trug?

Gibt es eigentlich noch „Verstehen sie Spass“? Sind die nicht alle ein Fall für’s Kittchen wegen „Irreführung der Behörden“?

Ich schmeiss mich echt weg!

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Viele Grüsse!

Denis

Mit welcher Begründung?

Hooligans
eine erheblich höhere Quote haben …

Ja, noch dürfte das stimmen. Ich weise darauf hin, daß es zur
Fußball-WM Einreise- und Flugverbote für englische Fans gab.

Falsch: es gab sie nicht für englsiche „FANS“, sondern bekannte Gewalttäter. Das ist ein Unterschied.

Was meinst würde wohl passieren, wenn man zu den olympischen
Spielen ein Flugverbot für junge islamische Männer ausspräche?

Klar, wir schreiben einfach alle Männer muslimischen Glaubens in eine Gefährderkartei. So einfach ist das.

Mit welcher Begründung?

in

Geht es jetzt um irgendwelche Verbrechen oder konkret um mehr
oder weniger erfolgreiche terroristische Anschläge?

Warst DU es nicht, die hier keinen Unterschied machte?

Viele GRüsse!

Denis

Hi!

Sicherlich trägt das auch mit dazu bei. Trotzdem kommen noch
Menschen an den Tresor und es kann Geld herausgepresst werden.
Ohne Kamera wäre eine Aufklärung extrem schwer, da man sich
auf die Aussagen der Mitmenschen verlassen müsste und was
diese unter Stress alles sehen wollen, ist bekannt.

OK, das mag sein. Aber ein wesentlicher Unterschied: Ich kann die Bank meiden, muss da nicht rein gehen. Das Gleiche gilt übrigens für videoüberwachte Kaufhäuser, etc.

Rheinhausen.

M.E. nach sind dort kaeras geplant, obwohl sich eh keiner für
diesen Popelbahnhof interessieren würde.

Wenn also 50 Attentäter auf den Trichter kämen 50 Popelbahnhöfe zu terrorisieren, statt einen großen, wäre das egal?

Das kann von jedem Dorfbahnhof aus passieren. Nur passiert es
eben nicht.

An den großen Bahnhöfen ist es bei uns also die Regel? Wie viele Anschläge gab es denn in den letzten 20 Jahren auf Bahnhöfe oder Flughäfen in Deutschland?

Warum machen sie es dann am Hintereingang und nicht vorne?

Das liegt an den Örtlichkeiten - vorne ist ziemlich direkt eine Hauptstraße, hinten ist so etwas, wie ein platz.

Und ich denke nicht, dass die Polizei nur durch Hinweise auf aus
der Bevölkerung dort einschreitet, wo es doch angeblich
ständig passiert.

Das mache ich nicht. Es waren die letzten Meldungen, die mir in Erinnerung sind. Ich war selbst vor einigen Jahren mal anwesend, als mich ein Zivilpolizist dezent ansprach, ich solle lieber den Umweg zum Vordereingang nutzen, weil mal wieder eine Razzia stattfindet.

Paradox. Da passiert etwas regelmäßig und man muss auf
Hinweise aus der Bevölkerung warten? Klingt nicht gerade
glaubwürdig, denkst du nicht auch?

Es stand auch so auf der HP der Polizei Essen.

Und da kann Technik verfeinert werden. Diese Irrtümer
passieren genauso bei Hinweisen aus der Bevölkerung. Wo alles
schon Elvis gesichtet wurde, ist legendär. Und dass jemand auf
Grund von Falschaussagen erschossen wurde, ist tragisch. Hier
regt man sich aber komischerweise auf.

Mir geht es darum, dass es eine Fehlerquelle MEHR ist.

An anderer Stelle denkt man aber nicht an die Opfer:
„Die Aufklärungsrate für Tötungsdelikte lag bereits vor der
Einführung von Überwachungskameras an jeder Ecke bei deutlich
über 95%. Durch die flächendeckende Überwachung wurde sie
lediglich um gut 1% gesteigert.“

Es stellt sich die Frage, ob dieser eine Prozentpunkt nicht auch ohne Kameras erreicht worden wäre. Abgesehen davon, dass ich keine Quelle für diese Aussage kenne, halte ich eine solche Steigerung für zu gering, um einen echten Effekt der Kameras darin zu erkennen.

Ist da nicht von fehlbaren Beamten die Rede? Diese haben doch
geschossen, oder?

Auf Grund welcher Hinweise?

Die Einhaltung und Überwachung der Ordnung ist das
Wesentliche.

Nimm diese beiden Worte im Kontext, und ich stimme Dir zu! Nur können Kameras nicht für die Einhaltung sorgen.

Die jetzigen Anlagen sind nicht dazu geeignet, Attentate zu
verhindern und Menschen permanent zu überwachen,

Sind das nicht die beiden Hauptargumente der Befürworter (ok, vielleicht ohne das „permanent“?

Neuere Anlagen werden eine Gesichtsmustererkennung machen
können

War das bei dem Fall im genannten Link nicht schon eingesetzt? Oder trügt mich meine Erinnerung da, und es handelt sich um eine andere Geschichte?

und dann leuchtet vermutlich irgendwo im Verdachtsfall
eine Lampe auf. Wie ist das wohl bei der Telefonüberwachung.
Bürger"rechtler" glauben doch immer noch, da sitzen eine
Person am anderen Ende.

Zu denen gehöre ich nicht

Aber vielleicht hilft es anderen.

Sorry, aber für eine solche Aussage bin ich zu egoistisch.

Mmh, ein Messerstich dauert weniger als 1s.

In der Regel sticht man nicht so einfach auf Leute ein, sondern WILL etwas von denen. Mit diesem Hintergrund dauert ein solcher Angriff deutlich länger als eine Sekunde, abgesehen davon, dass ein offener Angriff gegen mich nicht nach einer Sekunde tötlich enden wird.

Nö. Wir haben Grenzen, da muss man aufpassen.

Ist es in der Regel nicht eher so, dass die potentziellen Attentäter schon lange Zeit VOR den Anschlägen im Land sind? Wobei wir übrigens wieder beim Thema sind: Wie viele Anschläge gab es eigentlich in Deutschland in den letzten 20 Jahren?

Aber ich glaube, wir sollten das hier beenden. Du hast Deine Meinung, die ich akzeptieren aber beim besten Willen nicht teilen kann - Dir scheint es zumindest im letzten Satzteil ähnlich zu gehen.

Für mich sind die bestehenden Sicherheitssysteme absolut ausreichend, nur wäre die Polizeiaufstockung (zumindest hier in NRW - wie es anderswo ist, kann ich kaum beurteilen) wünschenswert. Mehr Polizei ist meiner Meinung nach sehr viel sinnvoller, als ein paar Kameras, die VIELLEICHT bei der Aufklärung helfen können, aber eben nicht eingreifen.

LG
Guido

Hallo,

OK, das mag sein. Aber ein wesentlicher Unterschied: Ich kann
die Bank meiden, muss da nicht rein gehen. Das Gleiche gilt
übrigens für videoüberwachte Kaufhäuser, etc.

Wohl kaum. Dann musst du in Tante Emma-Läden gehen und dein geld ir mitbringen lassen, denn jeder Automat ist videoüberwacht bzw. besitzt eine Kamera. Mit Karte zahlen geht nicht, da man sofort weiß, wo du eingekauft hast.

Wenn also 50 Attentäter auf den Trichter kämen 50
Popelbahnhöfe zu terrorisieren, statt einen großen, wäre das
egal?

Kommen diese denn auf die Idee? Bisher ist nicht davon auszugehen. Irgendwie suchen die immer die Masse.

An den großen Bahnhöfen ist es bei uns also die Regel? Wie

Was ist die Regel?

viele Anschläge gab es denn in den letzten 20 Jahren auf
Bahnhöfe oder Flughäfen in Deutschland?

Keine Ahnung, sag du es mir.

Mir geht es darum, dass es eine Fehlerquelle MEHR ist.

Nein, wieso denn? Entscheiden tun immer noch Menschen. Und das hoch sensibilisierte Menschen nicht rational denken, ist doch normal. Wie war das doch? Schmeiße doch einen Rucksack beim Oktoberfest in die Masse und brülle „Für Allah“. Wie wird wohl die Reaktion aussehen?

Es stellt sich die Frage, ob dieser eine Prozentpunkt nicht
auch ohne Kameras erreicht worden wäre. Abgesehen davon, dass

Er wurde doch mit den Kameras erreicht. So war die Aussage.

Ist da nicht von fehlbaren Beamten die Rede? Diese haben doch
geschossen, oder?

Auf Grund welcher Hinweise?

Ist doch egal. Die Beamten waren fehlbar. Das sind Menschen. Diese haben eben der Technik zu sehr vertraut. Nur hat die Technik nur Hinweise gegeben, kein Schießbefehl.

Nimm diese beiden Worte im Kontext, und ich stimme Dir zu! Nur
können Kameras nicht für die Einhaltung sorgen.

Nö, für die Überwachung aber. Für die Einhaltung ist dann immer noch die Polizei verantwortlich.

Sind das nicht die beiden Hauptargumente der Befürworter (ok,
vielleicht ohne das „permanent“?

Die Hauptargumente beziehen sich auf neue Anlagen.

War das bei dem Fall im genannten Link nicht schon eingesetzt?
Oder trügt mich meine Erinnerung da, und es handelt sich um
eine andere Geschichte?

War schon der Fall dort. Ab er wie gesagt, gibt diese nur Hinweise, keine Schießbefehle.

In der Regel sticht man nicht so einfach auf Leute ein,

Ist doch schon oft passiert. Wie war das in Berlin? Oder in London?

abgesehen davon, dass ein offener Angriff gegen mich nicht
nach einer Sekunde tötlich enden wird.

Das haben die in London sicherlich auch gedacht. Nur liefen sie eben nicht permanent gestresst vor Aufmerksamkeit durch die Gegend und schon ist es passiert.

Ist es in der Regel nicht eher so, dass die potentziellen
Attentäter schon lange Zeit VOR den Anschlägen im Land sind?

Deshalb ist man ja jetzt sensibilisiert. Angeblich gab es Drohungen.

Wobei wir übrigens wieder beim Thema sind: Wie viele Anschläge
gab es eigentlich in Deutschland in den letzten 20 Jahren?

Hat das etwas damit zu tun?

wünschenswert. Mehr Polizei ist meiner Meinung nach sehr viel
sinnvoller, als ein paar Kameras, die VIELLEICHT bei der
Aufklärung helfen können, aber eben nicht eingreifen.

Kameras helfen nicht vielleicht bei der Aufklärung, sondern sind ein Bestandteil. Ansonsten müsste man auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen und wie diese bei der Wegschaugesellschaft reagiert, ist bekannt.

Hallo, Karin

ich bleibe dabei, wenn es Jemand darauf anlegt, anonym zu
bleiben, schafft er das auch.

Da hast du sicher nicht unrecht.

Videobilder zeichnen nur das äussere Erscheinungsbild von
Personen auf.
Ein wenig Schaumstoff in die Backen gestopft, ein bisschen
Latex kunstfertig auf Nase und Kinn aufgetragen, falsche
Zähne, mit Silikon geformte Lippen, gefärbte Kontaktlinsen,
Schuhe mit versteckt hohen Absätzen, dazu die entsprechende
Kleidung und schon ist jede hochauflösende, biometrische
Erkennungskamera überfordert.

Das ist nicht ganz korrekt - Kameras mit biometrischen Erkennungsfähigkeiten zeichnen über 200 Punkte in jedem einzelnen Gesicht auf. Das muss man schon sehr „fachmännische“ Fähigkeiten haben um sein Gesicht abzuändern. Das haben sicher die wenigsten Kriminellen falls es nicht gerade Schönheitsärzte sind. Und viele Straftaten laufen so kurzfristig ab, das der Täter nicht mal daran denkt, sich zu „tarnen“.

gruß

Thema war die Aufklärung von terroristischen Straftaten mit Hilfe von überwachten öffentlichen Plätzen, anlässlich der jüngsten Attentatsserie in England.

Die Haupteinwende fasse ich hiermit zusammen: Aufklärung verhindert keine Anschläge. Wer eine Straftat plant verkleidet sich entweder oder kalkuliert sowieso seinen eigenen Tod ein. Der Preis der Verbesserung der Aufklärungsrate ist zu hoch gemessen daran, dass Unschuldige behelligt würden; dies bedeute letztlich eine Abkehr von den Bürgerrechten (Unschuldsvermutung). Kameras ersetzen nicht das wachsame Auge der viel zu spärlich präsenten Polizei. Der Terror weicht nur auf andere Plätze aus. Der in die westliche Kultur importierte Terror radikaler Moslems ist letztlich nur das, was einmal exportiert wurde. Im übrigen sei dieser spezielle Terror weit weniger akut wie die Scharmützel der Holligans, im übrigen ist der Terror auch nicht so bedrohlich.

Wer sich falsch wiedergegebe fühlen sollte, den bitte ich um Nachsicht. Wen dies veranlassen sollte, seine Ansichten selbst noch einmal zu überdenken, der gewinnt meinen Respekt.

Dann gäbe es doch noch einen berechtigten Grund zur Hoffnung auf einen Dialog (!). Nicht so sehr in Hinblick auf die Nettikette als vielmehr in Hinblick auf das, was uns aufgeklärte Europäer kuturell verbindet.

Herzlichst
guvo

Falsch: es gab sie nicht für englsiche „FANS“, sondern
bekannte Gewalttäter. Das ist ein Unterschied.

Wie feundlich von ihnen, sich schon vorher als Hooligan anzumelden. Diesen Luxus gibt es bei Terror nicht. Da wird aus einem umgänglichen Studenten aus reichem Haus ein Selbstmordmassenmörder.

Mit welcher Begründung?

Warten wir noch 5 Jahre mit dieser Diskussion, damit wir dieselbe Ausgangsposition haben.

Warst DU es nicht, die hier keinen Unterschied machte?

In der Bekämpfung natürlich.

Gruß
d.

Nein, Du bist beim Lesen offensichtlich „Ganzwortgeschädigt“.

Nein, ich habe *gelesen*. Es gibt kein Westoderland, aber ein
Westjordanland.

Das Land westlich der Oder kann man durchaus als „Westoderland“ bezeichnen. Es ist nicht mehr oder weniger sinnvoll, als das „Westjordanland“. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass diese Wortkonstruktion nicht von mir war.

Hooligans eine erheblich höhere Quote haben …

Ja, noch dürfte das stimmen. Ich weise darauf hin, daß es zur
Fußball-WM Einreise- und Flugverbote für englische Fans gab.

Eine mindestens fragwürdige Maßnahme. Wer kommt unter welchen Umständen auf so eine Flugverbotsliste? Wer auditiert das? Was muss man tun, um da ggf. wieder runter zu kommen? Dieses Minimum an Transparenz ist schon nicht gegeben. Daher lehne ich solche Listen in derzeitiger Form ab.

Was meinst würde wohl passieren, wenn man zu den olympischen
Spielen ein Flugverbot für junge islamische Männer ausspräche?

Keine Ahnung.

in

Geht es jetzt um irgendwelche Verbrechen oder konkret um mehr
oder weniger erfolgreiche terroristische Anschläge?

terroristische Anschläge erfüllen mit Sicherheit die Kriterien, um als Verbrechen betrachtet werden zu können.

Ich würde dort nicht einkaufen, wo man fahrlässig handelt.
Siehe weiter oben: Wo die SIcherheitskameras sind, dort
drängeln sich die Leute nachts im Zug.

In Deutschland drängeln sich nachts überhaupt keine Menschen in Zügen.

Barbarische Feudalgesellschaften sind es, die uns dazu
zwingen.

Nein. Opportunistische Hosenscheißer brocken uns gerade eine Suppe ein, die sie selbst natürlich nicht auszulöffeln gedenken.

Gruß

Fritze

Hallo,

Nun ja, selbst Bürgerrechtler sind nicht in der Lage, die
Beschneidung der Bürgerrechte klar zu formulieren.

Die Beschneidung der Bürgerrechte liegt auf der Hand. Derzeit werden in der europäischen Union *alle* Bürger (Du eingeschlossen) unter Generalverdacht „Terrorist oder Kinderschänder“ gestellt und daher von *allen* Bürgern die sog. „Verkehrsdaten“ über einen – je nach Land – unterschiedlich langen Zeitraum gespeichert.

Das widerspricht im besonders krassen Maße der Unschuldsvermutung, die besagt, dass es vor einer solchen Datensammlung einen konkreten Tatverdacht geben muss, der obendrein von einem Richter für ausreichend befunden werden muss.

Gleiches gilt bei der Videoüberwachung. Ich muss überhaupt nicht begründen, warum ich nicht überwacht werden will. Du und Deinesgleichen haben gefälligst – und zwar ganz konkret auf *mich* bezogen – zu begründen, warum sie meinen, mich in der Stadt bei meinen täglichen Erledigungen beobachten zu müssen. Und wenn ihre Begründung – wovon auszugehen ist – vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist, dann haben sie ihre Überwachung einzustellen.

Aber im Neusprech der Neo-Orwellianer bin ich ja nur ein „Kollateralschaden“.

Lustigerweise muss sich unser Bundeskanzler sowas natürlich nicht gefallen lassen. Wenn beispielsweise Überwachungskameras eines Museums netterweise gleich noch einen zusätzlichen Schutz der Kanzlerwohnung übernehmen, wird das nicht nur per Anordnung, sondern sogar mechanisch unterbunden.

Gruß

Fritze

Thema war die Aufklärung von terroristischen Straftaten mit
Hilfe von überwachten öffentlichen Plätzen, anlässlich der
jüngsten Attentatsserie in England.

Welche Attentatsserie? Sie waren doch glücklicherweise alle nicht erfolgreich. Allerdings nicht *dank* sondern *trotz* der massiven Beschneidung der Bürgerrechte.

Gruß

Fritze

Welche Attentatsserie? Sie waren doch glücklicherweise alle
nicht erfolgreich. Allerdings nicht *dank* sondern *trotz* der
massiven Beschneidung der Bürgerrechte.

Massiv destruktiv : //

guvo

Hallo,

Ich dachte ein Land wäre souverän? Den Kopf gebeugt zu tragen,
um nicht vom Herren eins draufzukriegen, das ist
Sklavenmentalität.

Es geht nicht darum, den Kopf zu beugen, es geht darum, nicht überall mitzumischen, vor allem nicht in Sachen, die uns eigentlich nichts angehen, wie z.B. die Opiumernte in Afganistan.

Gruß
Frank