Hallo liebe Gemeinde!
Habe vor einiger Zeit mein Ausbildungszeungnis erhalten. Einige Formulierungen machen mich etwas nachdenklich… mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren! Sage schon mal Danke!
Hier ist der Text: „Während ihrer Ausbildungszeit in allen wesentlichen Abteilungen unseres Hauses erhielt sie die Gelegenheit, die Praxis unseres Xygeschäftes kennenzulernen und sich mit den Geschäftsvorgängen vertraut zu machen. Kenntnisse über die Tätigkeiten im Filialbetrieb wurden ihr durch den Einsatz in unseren Geschäftsstellen vermittelt.
Frau X hat während ihrer Ausbildung unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Sie zeigte eine hohe Lernbereitschaft und verstand es, die erlernten Fachkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Trotz der Vielzahl der anfallenden Arbeiten und der zusätzlichen umfangreichen schulischen Aufgaben setzte sie sich in erhöhtem Maß für den Betrieb ein. Durch ihr Engegement konnte sie die übrigen Mitarbeiter regelmäßig von Routinearbeiten entlasten.
Frau X zeigte sich pflichtbewusst und gewissenhaft und war stets bereit, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Ausbildern und Kunden war einwandfrei.
Die Ausbildung endet heute erfolgreich mit der bestandenen Prüfung vor der IHK XY.
Mit diesem Tage haben wir Frau X bis zur Aufnahme eines Hochschulstudiums im Rahmen eines befristeten Angestelltenverhältnisses übernommen.“
Hallo Nadine,
Habe vor einiger Zeit mein Ausbildungszeungnis erhalten.
Einige Formulierungen machen mich etwas nachdenklich… mich
würde eure Meinung dazu sehr interessieren! Sage schon mal
Danke!
Ich kenne mich mit Zeugnissen auch nicht wirklich gut aus, wenn ich eines bekommen habe, hab ich nachgelesen! Am Besten ist es wohl sich ein Buch z.B. in der Bücherei zu leihen (sollte aber aktuell sein!) oder sich eines zu kaufen (die kosten nicht viel) Dann hat man alles Formulierungen auf einen Blick und kann sie genau zuordnen!
In vielen Betrieben ist es wohl so, dass die Zeugnisse eigentlich nett gemeint sind, der Wortlaut aber „falsch“ ist und negativ gewertet werden könnte!
Grüßle,- Julia
Hallo
Das Zeugnis ist eigentlich ganz ordentlich. Lediglich ein kleiner Hinweis darauf daß das Verhalten gegenüber Vorgesezten, etc nicht „stets“ einwandfrei gewesen zu sein schien, aber letztendlich gibt es auch nicht das perfekte Zeugnis. Ich würd es so lassen, zumal Du ja übernommen wirst.
Gruß,
LeoLo
Hi,
darf ich wissen, um welche Ausbildung es sich gehandelt hat, welche Tätigkeit Du jetzt im Unternehmen ausübst und welches Hochschulstudium Du anstrebst?
Viele Grüße
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
um welche Ausbildung es sich gehandelt hat,
welche Tätigkeit Du jetzt im Unternehmen ausübst und welches
Hochschulstudium Du anstrebst?
Danke schon mal für eure Beiträge! Es war eine Ausbildung zur Bankkauffrau. In der Bank habe ich danach nur noch zwei Monate gearbeitet, weil dann mein BWL-Studium startete. Jetzt bin ich grade dabei, mich für ein Praktikum zu bewerben und überlege, ob ich das Zeugnis in die Bewerbung reinpacke oder nicht…
Grüßchen Nadine
Hallo Nadine,
ich denke, dass bei einer Bewerbung für ein Praktikum nicht so genau auf Arbeitszeugnisse geschaut wird, da es sich nur um ein zeitlich Begrenztes Arbeitsverhältis mit schlechter Bezahlung handelt, wenn überhaupt was gezahlt wird.
Deswegen würde ich Dir vorschlagen, das Zeugnis mit zu den Unterlagen zu legen. Ich denke, Du würdest eher in Erklärungsnot geraten, wenn Du es weglassen würdest. Dann könnten dumme Fragen bezüglich der Zeitlücke kommen. (Meine pers. Einschätzung).
Für Deinen späteren Berufsweg (nach Deinem Studium) wird das Arbeitszeugnis Deiner Ausbildung nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ganz davon abgesehen, was soll denn mit dem Zeugnis nicht in Ordnung sein? Es ist bestimmt nicht so, dass jeder Personalchef mit einem Handbuch über Deiner Bewerbung sitzt und die „versteckten Botschaften“ entziffert, die vielleicht darin enthalten sein könnten.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]