Eigentlich habe ich das ganze Zeugnis reingeschrieben und nichts rausgestrichen.
Bis halt auf die wichtigen Dinge. Wie zum Beispiel: Datumswerte (bis auf die Altersangabe, die ist unwichtig), Ortsangaben (bis auf Deinen Geburtsort), Position des Zeugnisunterschreibers etc…
Um Dir den Hintergrund zu geben, einem Unternehmen mit 5-10 Mitarbeiter verzeiht man so manchen Lapsus in der Zeugniserstellung, ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern und vollzeitiger HR-Abteilung, da heißt es normal etwas, wenn da ein Brocken drin steckt.
Ein Unternehmen mit Spezialisierung im Baugewerbe erwartet normalerweise einen etwas anderen Fokus von einem Mitarbeiter in einer speziellen Position als z.B. die Telekommunikation, etc.
Wenn ein Zeugnis nicht von einem hochrangigen Vorgesetzten, sondern von einem Stellvertreter oder nur indirekt von HR unterzeichnet wird, kann man das auch interpretieren - umso gravierender, wenn mehr als 1 Person gezeichnet hat.
Und jetzt zu den Details:
trat am … Monat 19…
19XX? Also vor fast 10 Jahren? Was will man dann heute noch
mit dem Ausbildungszeugnis?
ja, da habe ich mich vertippt es war das Jahr 2005
Was ich immer noch nicht weiß: Hast Du für eine Ausbildung, die für 24 Monate vorgesehen ist, 36 gebraucht - oder wurde sie fristgerecht beendet? Da hilft „Monat, 2005“ mir auch nicht bei!
es ist ein mittleres bis großes Unternehmen.
Mit professioneller HR, wie wir schon erfahren haben. Die normalerweise in einem „mittleren bis großen“ Unternehmen vorherrschenden Strukturen lassen gewisse Schlüsse zu. Jedoch ist das für ein 5 Jahre altes Unternehmen mit 100MA immer noch etwas Anderes als für ein 50 Jahre altes Unternehmen mit 650…
Es ist ein Sanitär Großhandel
Hat also keine Produktion durchgeführt, sondern lebt primär von kaufmännischer Aktivität und regem Kundenkontakt. Das ist eine sehr wichtige Information!
an … Standorten bundesweit.
Ist also spärlich, vielfältig oder überall vertreten. Damit
haben wir also einen wichtigen Einblick darin, wie viel Du von
der Welt mitbekommen hast!
Das Unternehmen ist vielfältig vertreten, nur wen interessieren diese Daten? Ich war in der Ausbildung eigentlich auch nur an einem Ort.
Ein Unternehmen mit 3 Filialen kann „jeder auf seine Weise“ durchaus gut über die Runden kommen. Bei einem Unternehmen mit 40 Filialen wird man ohne Standardisierung nicht durchkommen. Das heißt: Wenn man eine Filiale kennt, weiß man alles. Und wenn Du Dich branchennah bewirbst - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man bei einem vielfältig vertretenen Unternehmen etwas darüber erfahren kann, wie Du in Bezug auf formalisierte Standardprozesse ausgebildet bist.
Das wiederum läßt Rückschlüsse darauf zu, was gewisse Aussagen in Deinem Zeugnis zu bedeuten haben, denn einige Passagen würde ich in einem „großen Familienbetrieb“ ganz einfach anders interpretieren als bei Karstadt-Quelle.
Ist auch so eine Firmenbeschreibung, ist aber unwichtig jetzt.
Mich interessiert schon, was die so in Deine Leistungsbeschreibung so reinschreiben, wenn ich die bewerten soll.
Wenn der Satz, den Du aus-gepunktet hast, mir als Leser Deines Zeugnisses nichts helfen wird, Deine Leistung zu bewerten frage ich mal ganz salopp: möchten die meine Zeit verschwenden oder dezent darauf hinweisen, daß der Kandidat jenes bei mir tun wird?
Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen stets den Anforderungen an Auszubildende.
Roflol!!! Den Satz muß ich mir unbedingt merken, den kann
man später sicher noch mal wo brauchen!
klar, hört sich schon recht eigenartig an.
Das hört sich nicht nur eigenartig an, das kann man direkt übersetzen in „Hätte er auch nur einen Funken weniger getan, wäre es uns möglich gewesen, ihn wegen Nichterfüllung rauszuwerfen.“ Das ist unterste Schublade!
Kann ich hier auch eine Änderung vom AG in Bezug auf die Formulierung verlangen? Also das man z. B. schreibt: war starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.
Das wäre ein Ansatzpunkt.
ja, ist auch wieder falsch, also 2008 steht da natürlich!^^
Siehe oben.
Ort, … Monat 2008 (Datum der IHK-Prüfung)
Wurde also fix am Tag des Ausbildungsendes rauskomplimentiert?
Da ich nicht übernommen wurde, endete meine Ausbildung ja auch mit dem Bestehen der Prüfung also war das mein letzer Arbeitstag.
Was natürlich im Gegenzug heißen kann „Wir können wirklich nichts mit ihm anfangen, sonst hätten wir uns vielleicht darum bemüht, ihm bis zum Monatsende noch ein paar Aufgaben zu geben.“
Daß ein Ausbildungsvertrag mit Vollendung der Ausbildung endet, ist normal. Daß man an diesem Tag auch endgültig ausscheidet, ist unter der Bedingung normal, dass betriebsbedingt keine weitere Beschäftigung möglich oder qualifikationsbedingt erwünscht ist.
2 Unterschriften
Von wem?
Personalchef und Lagerleiter
Das ist schon mal halb gut. Dass sich jedoch kein Mitglied der Geschäftsführung (oder zumindest Filialleitung) Deiner bemüht hat, sei es nur einer formalen Unterschrift - ist ein abschließendes Zeichen der Wertschätzung.
ok, habe es nun korrigiert, aber so viel hat doch nicht gefehlt.
Es fehlt immer noch einiges. Tu’ Dir selbst einfach den Gefallen und schreibe es komplett ohne Namen noch mal rein.
An klitzekleinen Details kann noch ein ganzes Pendel umschwenken!
Wie findest du die Leistungsbeurteilung sonst so?
So viel, wie ich jetzt weiß, beschleicht mich zumindest ein ungutes Gefühl.