Ausbildungszeugnis

Bitte um Beurteilung und Kritik meines Ausbildungszeugnisses. Also welchen Notenstufen das auch entsprechen würde und der allgemeine Eindruck des Zeugnisses.
Danke im voraus!

Herr…, geboren am … Monat 19… in …, trat am … Monat 19… als Auszubildender im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik in unser Unternehmen ein.

… ist ein Großhandelsunternehmen mit ca. … Mitarbeitern in den Produktsegmenten …,… und … an … Standorten bundesweit. … verbindet …, … und …

Herr… arbeitete während der Ausbildung in unserer Niederlassung in … Die Ausbildung erfolgte nach dem Ausbildungsrahmenplan. Herr… konnte sich umfassende Einblicke in folgende Arbeitsabläufe verschaffen:

• Prüfung, Verbuchung und Einlagerung der eingehenden Waren,
  • Kommissionierung,
  • Warenversand,
  • Erstellung von Tourenplänen,
  • Reservierungen,
  • Lagerpflege.

Herr… war interessiert und eignete sich während der Ausbildung solide Fachkenntnisse an, die er sicher in der Praxis einsetze. Durch sein hohes Engagement, Auffassungsgabe und berufliche Erfahrungen konnte er sich schnell in die unterschiedlichen Abteilungen einarbeiten.

Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen stets den Anforderungen an Auszubildende. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Monat 19… erfolgreich abgelegt. Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn … für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

Ort, … Monat 2008 (Datum der IHK-Prüfung)

Name der Firma in fettschrift

2 Unterschriften

Kristallkugel! Note …
Da Du ja in Bezug auf die FAQ alle zur Beurteilungen wichtigen Informationen rausgestrichen hast, gibt’s auch nur die Bewertung „…“

trat am … Monat 19…

19XX? Also vor fast 10 Jahren? Was will man dann heute noch mit dem Ausbildungszeugnis? Oder hat der Kerl echt 10 Jahre für die Ausbildung gebraucht? Wenn ja - ist das alles, was man zu wissen braucht!

mit ca. … Mitarbeitern

Also entweder ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen. Macht ja auch überhaupt keinen Unterschied!

in den Produktsegmenten …,… und …

Stellt also irgend etwas her? Wunderbar! Dann kannst Du ja in Deiner Nachfolgetätigkeit auch irgendwas machen!

an … Standorten bundesweit.

Ist also spärlich, vielfältig oder überall vertreten. Damit haben wir also einen wichtigen Einblick darin, wie viel Du von der Welt mitbekommen hast!

… verbindet …, … und …

Nokia? Verbindet Leute? o.O

Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen stets den Anforderungen an Auszubildende.

Roflol!!! Den Satz muß ich mir unbedingt merken, den kann man später sicher noch mal wo brauchen!

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Monat 19… erfolgreich abgelegt.

Also irgendwann innerhalb von 99 Jahren seit der Einstellung? Na wunderbar!

Wurde also fix am Tag des Ausbildungsendes rauskomplimentiert?

2 Unterschriften

Von wem?

Gesamturteil: Wegen der fehlenden Daten wertlos für eine Bewertung!

Hi,
ich hab heute auch mein Arbeitszeugnis erhalten.

Meines ist etwas umfangreicher und es steht z. B. noch drinnen, dass ich sehr vertrauenswürdig war usw. Solche Sätze hatte ich mir selbst gegoogelt und mein Zeugnis damit erweitert. Mein Chef war zufrieden. Das kannst du ja auch mal probieren.
Ansonsten würde ich vielleicht die stichworthaltige Aufzählung in einen flüssig geschriebenen Absatz umändern.

Viel Erfolg damit.

Nicht wirklich!

Meines ist etwas umfangreicher und es steht z. B. noch drinnen, dass ich sehr vertrauenswürdig war usw.

Also Selbstverständlichkeiten, welche untermauern, daß es mit Deiner Leistung nicht weit her war?

Solche Sätze hatte ich mir selbst gegoogelt und mein Zeugnis damit erweitert.

Und so höchstwahrscheinlich Dein Zeugnis vom 3er Bereich in den 5er Bereich gepflanzt?

Mein Chef war zufrieden.

Es kann schon vorteilhaft sein, wenn der Kandidat sich selbst ein 5er Zeugnis ausstellt, denn dann kann er vor Gericht nicht mehr klagen :smiley:

Das kannst du ja auch mal probieren.

Man kann auch mal probieren, sich auch mal ein Bungee-Seil um den Hals statt um die Knöchel zu binden… ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt!
Es streiten sich Fachanwälte über Arbeitszeugnisse und langjährige HR-Experten besuchen diesbezüglich regelmäßig Fortbildungen: wenn das über Google von einem Azubi gemacht werden könnte… tut mir Leid, dieser Rat ist grottig!

Ansonsten würde ich vielleicht die stichworthaltige Aufzählung in einen flüssig geschriebenen Absatz umändern.

Was das Ganze noch unleserlicher macht und die Form verschlechtert. Wer schon sein Zeugnis selbst schreiben will und dann eigenmächtig übliche Standards umgeht, sollte sich nicht wundern, wenn danach so richtig ungemütliche Fragen vom potentiellen Arbeitgeber kommen bzw. die Dokumente bei 99% der Bewerbungen gleich im Rundordner landen!

Gruß,
Michael

1 „Gefällt mir“

Meines ist etwas umfangreicher und es steht z. B. noch drinnen, dass ich sehr vertrauenswürdig war usw.

Also Selbstverständlichkeiten, welche untermauern, daß es mit
Deiner Leistung nicht weit her war?

Was redest du hier eigentlich für einen scheiß zusammen und machst mich dumm an?? Hab ich dich angeriffen.

Solche Sätze hatte ich mir selbst gegoogelt und mein Zeugnis damit erweitert.

Und so höchstwahrscheinlich Dein Zeugnis vom 3er Bereich in
den 5er Bereich gepflanzt?

Nein habe ich nicht - ganz im Gegenteil. Wer bist du überhaupt, dass du dir erlaubst hier Leute so negativ anzugreifen?? Das sehr unverschämt.

Mein Chef war zufrieden.

Es kann schon vorteilhaft sein, wenn der Kandidat sich selbst
ein 5er Zeugnis ausstellt, denn dann kann er vor Gericht nicht
mehr klagen :smiley:

Man bist du ne hohle Nuss…

Das kannst du ja auch mal probieren.

Man kann auch mal probieren, sich auch mal ein Bungee-Seil um
den Hals statt um die Knöchel zu binden… ob es sinnvoll ist,
steht auf einem anderen Blatt!
Es streiten sich Fachanwälte über Arbeitszeugnisse und
langjährige HR-Experten besuchen diesbezüglich regelmäßig
Fortbildungen: wenn das über Google von einem Azubi gemacht
werden könnte… tut mir Leid, dieser Rat ist grottig!

Was das Ganze noch unleserlicher macht und die Form
verschlechtert. Wer schon sein Zeugnis selbst schreiben will
und dann eigenmächtig übliche Standards umgeht, sollte sich
nicht wundern, wenn danach so richtig
ungemütliche Fragen vom potentiellen Arbeitgeber kommen bzw.
die Dokumente bei 99% der Bewerbungen gleich im Rundordner
landen!

Gruß,
Michael

Solche Kommentare so wie du sie jetzt gegeben hast, wird dem Fragensteller sicher nicht weiter geholfen haben und solche Leute wie Dich, brauch hier keiner!!!

Da Du ja in Bezug auf die FAQ alle zur Beurteilungen wichtigen
Informationen rausgestrichen hast, gibt’s auch nur die
Bewertung „…“

Eigentlich habe ich das ganze Zeugnis reingeschrieben und nichts rausgestrichen.

trat am … Monat 19…

19XX? Also vor fast 10 Jahren? Was will man dann heute noch
mit dem Ausbildungszeugnis?

ja, da habe ich mich vertippt es war das Jahr 2005

mit ca. … Mitarbeitern

Also entweder ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen.
Macht ja auch überhaupt keinen Unterschied!

es ist ein mittleres bis großes Unternehmen.

in den Produktsegmenten …,… und …

Stellt also irgend etwas her? Wunderbar! Dann kannst Du ja in
Deiner Nachfolgetätigkeit auch irgendwas machen!

Es ist ein Sanitär Großhandel

Ist also spärlich, vielfältig oder überall vertreten. Damit
haben wir also einen wichtigen Einblick darin, wie viel Du von
der Welt mitbekommen hast!

Das Unternehmen ist vielfältig vertreten, nur wen interessieren diese Daten? Ich war in der Ausbildung eigentlich auch nur an einem Ort.

… verbindet …, … und …

Nokia? Verbindet Leute? o.O

Ist auch so eine Firmenbeschreibung, ist aber unwichtig jetzt.

Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen stets den Anforderungen an Auszubildende.

Roflol!!! Den Satz muß ich mir unbedingt merken, den kann
man später sicher noch mal wo brauchen!

klar, hört sich schon recht eigenartig an. Kann ich hier auch eine Änderung vom AG in Bezug auf die Formulierung verlangen? Also das man z. B. schreibt: war starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Monat 19… erfolgreich abgelegt.

Also irgendwann innerhalb von 99 Jahren seit der Einstellung?
Na wunderbar!

ja, ist auch wieder falsch, also 2008 steht da natürlich!^^

Da ich nicht übernommen wurde, endete meine Ausbildung ja auch mit dem Bestehen der Prüfung also war das mein letzer Arbeitstag.

2 Unterschriften

Von wem?

Personalchef und Lagerleiter

Gesamturteil: Wegen der fehlenden Daten wertlos für eine
Bewertung!

ok, habe es nun korrigiert, aber so viel hat doch nicht gefehlt.
Wie findest du die Leistungsbeurteilung sonst so?

Eigentlich habe ich das ganze Zeugnis reingeschrieben und nichts rausgestrichen.

Bis halt auf die wichtigen Dinge. Wie zum Beispiel: Datumswerte (bis auf die Altersangabe, die ist unwichtig), Ortsangaben (bis auf Deinen Geburtsort), Position des Zeugnisunterschreibers etc…

Um Dir den Hintergrund zu geben, einem Unternehmen mit 5-10 Mitarbeiter verzeiht man so manchen Lapsus in der Zeugniserstellung, ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern und vollzeitiger HR-Abteilung, da heißt es normal etwas, wenn da ein Brocken drin steckt.

Ein Unternehmen mit Spezialisierung im Baugewerbe erwartet normalerweise einen etwas anderen Fokus von einem Mitarbeiter in einer speziellen Position als z.B. die Telekommunikation, etc.

Wenn ein Zeugnis nicht von einem hochrangigen Vorgesetzten, sondern von einem Stellvertreter oder nur indirekt von HR unterzeichnet wird, kann man das auch interpretieren - umso gravierender, wenn mehr als 1 Person gezeichnet hat.

Und jetzt zu den Details:

trat am … Monat 19…

Was ich immer noch nicht weiß: Hast Du für eine Ausbildung, die für 24 Monate vorgesehen ist, 36 gebraucht - oder wurde sie fristgerecht beendet? Da hilft „Monat, 2005“ mir auch nicht bei!

Mit professioneller HR, wie wir schon erfahren haben. Die normalerweise in einem „mittleren bis großen“ Unternehmen vorherrschenden Strukturen lassen gewisse Schlüsse zu. Jedoch ist das für ein 5 Jahre altes Unternehmen mit 100MA immer noch etwas Anderes als für ein 50 Jahre altes Unternehmen mit 650…

Es ist ein Sanitär Großhandel

Hat also keine Produktion durchgeführt, sondern lebt primär von kaufmännischer Aktivität und regem Kundenkontakt. Das ist eine sehr wichtige Information!

Ist also spärlich, vielfältig oder überall vertreten. Damit
haben wir also einen wichtigen Einblick darin, wie viel Du von
der Welt mitbekommen hast!

Das Unternehmen ist vielfältig vertreten, nur wen interessieren diese Daten? Ich war in der Ausbildung eigentlich auch nur an einem Ort.

Ein Unternehmen mit 3 Filialen kann „jeder auf seine Weise“ durchaus gut über die Runden kommen. Bei einem Unternehmen mit 40 Filialen wird man ohne Standardisierung nicht durchkommen. Das heißt: Wenn man eine Filiale kennt, weiß man alles. Und wenn Du Dich branchennah bewirbst - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man bei einem vielfältig vertretenen Unternehmen etwas darüber erfahren kann, wie Du in Bezug auf formalisierte Standardprozesse ausgebildet bist.
Das wiederum läßt Rückschlüsse darauf zu, was gewisse Aussagen in Deinem Zeugnis zu bedeuten haben, denn einige Passagen würde ich in einem „großen Familienbetrieb“ ganz einfach anders interpretieren als bei Karstadt-Quelle.

Mich interessiert schon, was die so in Deine Leistungsbeschreibung so reinschreiben, wenn ich die bewerten soll.
Wenn der Satz, den Du aus-gepunktet hast, mir als Leser Deines Zeugnisses nichts helfen wird, Deine Leistung zu bewerten frage ich mal ganz salopp: möchten die meine Zeit verschwenden oder dezent darauf hinweisen, daß der Kandidat jenes bei mir tun wird?

klar, hört sich schon recht eigenartig an.

Das hört sich nicht nur eigenartig an, das kann man direkt übersetzen in „Hätte er auch nur einen Funken weniger getan, wäre es uns möglich gewesen, ihn wegen Nichterfüllung rauszuwerfen.“ Das ist unterste Schublade!

Kann ich hier auch eine Änderung vom AG in Bezug auf die Formulierung verlangen? Also das man z. B. schreibt: war starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.

Das wäre ein Ansatzpunkt.

ja, ist auch wieder falsch, also 2008 steht da natürlich!^^

Siehe oben.

Da ich nicht übernommen wurde, endete meine Ausbildung ja auch mit dem Bestehen der Prüfung also war das mein letzer Arbeitstag.

Was natürlich im Gegenzug heißen kann „Wir können wirklich nichts mit ihm anfangen, sonst hätten wir uns vielleicht darum bemüht, ihm bis zum Monatsende noch ein paar Aufgaben zu geben.“
Daß ein Ausbildungsvertrag mit Vollendung der Ausbildung endet, ist normal. Daß man an diesem Tag auch endgültig ausscheidet, ist unter der Bedingung normal, dass betriebsbedingt keine weitere Beschäftigung möglich oder qualifikationsbedingt erwünscht ist.

2 Unterschriften

Von wem?

Personalchef und Lagerleiter

Das ist schon mal halb gut. Dass sich jedoch kein Mitglied der Geschäftsführung (oder zumindest Filialleitung) Deiner bemüht hat, sei es nur einer formalen Unterschrift - ist ein abschließendes Zeichen der Wertschätzung.

ok, habe es nun korrigiert, aber so viel hat doch nicht gefehlt.

Es fehlt immer noch einiges. Tu’ Dir selbst einfach den Gefallen und schreibe es komplett ohne Namen noch mal rein.
An klitzekleinen Details kann noch ein ganzes Pendel umschwenken!

Wie findest du die Leistungsbeurteilung sonst so?

So viel, wie ich jetzt weiß, beschleicht mich zumindest ein ungutes Gefühl.

Hallo,

Was redest du hier eigentlich für einen scheiß zusammen und
machst mich dumm an??

Wir sind hier in keine Chatroom, sondern in einem Expertenforum.
Da stellen Unwissende Fragen und Experten antworten.

Wer bist du überhaupt,

Er ist ein Experte.

Man bist du ne hohle Nuss…

Sagt wer? Du?

Solche Kommentare so wie du sie jetzt gegeben hast, wird dem
Fragensteller sicher nicht weiter geholfen haben und solche
Leute wie Dich, brauch hier keiner!!!

Sagt wer? Du?
Bis jetzt hat er sehr hilfreiche Antworten gegeben. Sachlich sowie fachlich Richtige. Die Antworten hier werden nicht nach Gefallen oder Nichtgefallen bewertet, sondern nach richtig oder falsch,.

Hint: Seine waren richtig. Deine waren falsch

liebe Grüße
Jasmin

trat am … Monat 19…
Was ich immer noch nicht weiß: Hast Du für eine Ausbildung, die für 24 :Monate vorgesehen ist, 36 gebraucht - oder wurde sie fristgerecht :beendet? Da hilft „Monat, 2005“ mir auch nicht bei!

Ja die Ausbildung ist von vornherein auf 36 Monate festgesetzt und in dieser Zeit habe ich sie auch absolviert.

Mit professioneller HR, wie wir schon erfahren haben. Die :normalerweise in einem „mittleren bis großen“ Unternehmen :vorherrschenden Strukturen lassen gewisse Schlüsse zu. Jedoch ist das :für ein 5 Jahre altes Unternehmen mit 100MA immer noch etwas Anderes :als für ein 50 Jahre altes Unternehmen mit 650…

ja, es ist ein traditionelles Familienunternehmen mit ein paar :tausend Mitarbeitern.
Hat also keine Produktion durchgeführt, sondern lebt primär von :kaufmännischer Aktivität und regem Kundenkontakt. Das ist eine sehr :wichtige Information!

jupp, nur kaufmännisch und Kundenkontakt keine Produktion.

Mich interessiert schon, was die so in Deine Leistungsbeschreibung so :reinschreiben, wenn ich die bewerten soll.
Wenn der Satz, den Du aus-gepunktet hast, mir als Leser Deines :Zeugnisses nichts helfen wird, Deine Leistung zu bewerten frage ich :mal ganz salopp: möchten die meine Zeit verschwenden oder dezent :darauf hinweisen, daß der Kandidat jenes bei mir tun wird?

hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Es handelt sich dabei um den Werbeslogan der Firma, die mit insgesamt 3 positiven Attributen für sich wirbt.

Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen stets den :Anforderungen an Auszubildende.
klar, hört sich schon recht eigenartig an.
Das hört sich nicht nur eigenartig an, das kann man direkt übersetzen :in „Hätte er auch nur einen Funken weniger getan, wäre es uns möglich :gewesen, ihn wegen Nichterfüllung rauszuwerfen.“ Das ist unterste :Schublade!

axo

Kann ich hier auch eine Änderung vom AG in Bezug auf die Formulierung :verlangen? Also das man z. B. schreibt: war starkem Arbeitsanfall :jederzeit gewachsen.
Das wäre ein Ansatzpunkt.

was, wenn der AG sich weigert das umzuschreiben mit Arbeitsmenge und Arbeitstempo, schließlich ist es ja nicht negativ geschrieben. Würde mir sogar eine Klage beim Arbeigsgericht da nicht weiterhelfen?

ok ich schreibe es nochmal rein.
Siehe Antwort auf meinen ersten Post.

Es fehlt immer noch einiges. Tu’ Dir selbst einfach den Gefallen und :schreibe es komplett ohne Namen noch mal rein.

ok, hier nochmal das Zeugnis. Natürlich ist es auch im Blocksatz geschrieben und die Überschrift in Großbuchstaben, Schriftgröße ca. 14 und zentriert.

AUSBILDUNGSZEUGNIS

Herr…, geboren am … Monat 19… in …, trat am 01. September 2005 als Auszubildender im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik in unser Unternehmen ein.

… ist ein Großhandelsunternehmen mit ca. …(ein paar tausend) Mitarbeitern in den Produktsegmenten …,… und …(Sanitärbereich) an …(über 100) Standorten bundesweit. … verbindet …, … und …(Werbeslogan der Firma, die mit 3 positiven Attributen für sich wirbt)

Herr… arbeitete während der Ausbildung in unserer Niederlassung in … Die Ausbildung erfolgte nach dem Ausbildungsrahmenplan. Herr… konnte sich umfassende Einblicke in folgende Arbeitsabläufe verschaffen:

• Kommissionierung,
  • Warenversand,
  • Reservierungen,
  • Lagerpflege.

Herr… war interessiert und eignete sich während der Ausbildung solide Fachkenntnisse an, die er sicher in der Praxis einsetze. Durch sein hohes Engagement, Auffassungsgabe und berufliche Erfahrungen konnte er sich schnell in die unterschiedlichen Abteilungen einarbeiten.

Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen stets den Anforderungen an Auszubildende. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Juli 2008 erfolgreich abgelegt. Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn … für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

Ort, … Juli 2008 (Datum der IHK-Prüfung)

2 Unterschriften (Personalchef und Lagerleiter)

Es fehlt immer noch einiges. Tu’ Dir selbst einfach den Gefallen und :schreibe es komplett ohne Namen noch mal rein.

ok, hier nochmal das Zeugnis. Natürlich ist es auch im Blocksatz geschrieben und die Überschrift in Großbuchstaben, Schriftgröße ca. 14 und zentriert.

AUSBILDUNGSZEUGNIS

Herr…, geboren am … Monat 19… in …, trat am 01. September 2005 als Auszubildender im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik in unser Unternehmen ein.

… ist ein Großhandelsunternehmen mit ca. …(ein paar tausend) Mitarbeitern in den Produktsegmenten …,… und …(Sanitärbereich) an …(über 100) Standorten bundesweit. … verbindet …, … und …(Werbeslogan der Firma, die mit 3 positiven Attributen für sich wirbt)

• Kommissionierung,
  • Warenversand,
  • Reservierungen,
  • Lagerpflege.

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Juli 2008 erfolgreich abgelegt. Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet Ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet Ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.

AUSBILDUNGSZEUGNIS

• Kommissionierung,
  • Warenversand,
  • Reservierungen,
  • Lagerpflege.

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet Ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet Ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.

sry, dass ich es gleich 3 mal gepostet habe, aber die Baumstruktur hier im Forum habe ich das erste mal.

Ist es wenigstens auf offiziellem Firmenpapier inkl. Logo/Siegel?

AUSBILDUNGSZEUGNIS
… ist ein Großhandelsunternehmen mit ca. …(ein paar
tausend) Mitarbeitern in den Produktsegmenten …,… und
…(Sanitärbereich) an …(über 100) Standorten bundesweit.
… verbindet …, … und …(Werbeslogan der Firma, die mit
3 positiven Attributen für sich wirbt)

Der Werbeslogan des Unternehmens gehört hier eigentlich nicht rein, wenn er nicht in irgend einer Weise Deinen Arbeitsstil reflektiert, z.B. das Verhalten der Mitarbeiter prägt („Bei uns ist der Kunde König“ oder sowas).

Konnte, hat er aber nicht gemacht. Sonst hätte er auch tatsächlich umfassende Einblicke erhalten oder noch besser - Erfahrungen gesammelt!

Herr… war interessiert und eignete sich während der Ausbildung solide Fachkenntnisse an, die er sicher in der Praxis einsetze.

Aber nicht umfassend. Man beachte den Widerspruch zu oben: er konnte sich umfassende Einblicke verschaffen, hat aber keine umfassenden Fachkenntnisse! (= total verpeilt)
Das „war interessiert“ klingt so nach unterster Minimalanforderung.

Durch sein hohes Engagement, Auffassungsgabe und berufliche Erfahrungen konnte er sich schnell in die unterschiedlichen Abteilungen einarbeiten.

Der Tätigkeitsbeschreibung nach war er aber nur in einer? Was wie wo?

Also unterste Schublade.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das ist typische 2er Phrase.

Wie oft hat er den Chef denn beleidigt, daß der hinten dransteht?

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Juli 2008 erfolgreich abgelegt.

Note 4?

Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.

Aber nur Mitarbeit und nicht gute Mitarbeit, und nur alles Gute, aber keinen Erfolg, da er den hier auch nicht hatte und schon gar nicht weiterhin, da man ihm in seiner Zeit hier nie etwas Gutes gewünscht hat.
Dieser Satz erklärt den vorangegangenen Satz recht gut.

Personalchef des gesamten Ladens oder der Filiale?
War jetzt Deine Filiale ein reines Lager und somit der Lagerleiter der höchste anwesende Vorgesetzte - oder war das Lager ein Teil des Standortes?
Davon hängt jetzt noch einiges ab… obwohl, eigentlich nicht.

Alles in allem ein fader Eindruck, und die letzten paar Sätze nageln den Sarg endgültig zu.

Gruß,
Michael

Ist es wenigstens auf offiziellem Firmenpapier inkl.
Logo/Siegel?

ja Firmenlogo rechts oben und Handelsregister, Bankverbindung etc unten.

AUSBILDUNGSZEUGNIS
… ist ein Großhandelsunternehmen mit ca. …(ein paar
tausend) Mitarbeitern in den Produktsegmenten …,… und
…(Sanitärbereich) an …(über 100) Standorten bundesweit.
… verbindet …, … und …(Werbeslogan der Firma, die mit
3 positiven Attributen für sich wirbt)

Der Werbeslogan des Unternehmens gehört hier eigentlich nicht
rein, wenn er nicht in irgend einer Weise Deinen Arbeitsstil
reflektiert, z.B. das Verhalten der Mitarbeiter prägt („Bei
uns ist der Kunde König“ oder sowas).

ja, da habe ich mich auch schon gewundert. Ein weiterer Punkt, den ich mit dem AG besprechen werde.

Konnte, hat er aber nicht gemacht. Sonst hätte er auch
tatsächlich umfassende Einblicke erhalten oder noch besser -
Erfahrungen gesammelt!

meinst du jetzt wegen dem Satz mit den Fachkenntnissen unten? oder unabhängig davon? Ich glaube solide Fachkenntnisse beziehen sich eher auf meine fehlgeschlagenen theorethischen Leistungserhebungen/Seminare über das Produktsortiment.

Herr… war interessiert und eignete sich während der Ausbildung solide Fachkenntnisse an, die er sicher in der Praxis einsetze.

Aber nicht umfassend. Man beachte den Widerspruch zu oben: er
konnte sich umfassende Einblicke verschaffen, hat aber
keine umfassenden Fachkenntnisse! (= total
verpeilt)
Das „war interessiert“ klingt so nach unterster
Minimalanforderung.

Fachkenntnisse wie oben. Auf was könnte sich das interessiert beziehen auf Theorie oder Praxis?

Durch sein hohes Engagement, Auffassungsgabe und berufliche Erfahrungen konnte er sich schnell in die unterschiedlichen Abteilungen einarbeiten.

Der Tätigkeitsbeschreibung nach war er aber nur in einer? Was
wie wo?

Welche Tätigkeitsbeschreibung? Die Aufzählung in der Mitte? sind doch mehrere.

Also unterste Schublade.

jo, sieht wohl so aus.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

schlimm?

Wie oft hat er den Chef denn beleidigt, daß der hinten dransteht?

hmm, dass werde ich auch ansprechen. Hätte ich über die Reihenfolge Einfluss bei einem eventuellen Rechtsstreit? oder bleibt das dem AG überlassen?

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer … hat Herr… am … Juli 2008 erfolgreich abgelegt.

Note 4?

Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.

Aber nur Mitarbeit und nicht gute Mitarbeit, und nur alles
Gute, aber keinen Erfolg, da er den hier auch nicht hatte und
schon gar nicht weiterhin, da man ihm in seiner Zeit hier nie
etwas Gutes gewünscht hat.
Dieser Satz erklärt den vorangegangenen Satz recht gut.

Personalchef des gesamten Ladens oder der Filiale?
War jetzt Deine Filiale ein reines Lager und somit der
Lagerleiter der höchste anwesende Vorgesetzte - oder war das
Lager ein Teil des Standortes?
Davon hängt jetzt noch einiges ab… obwohl, eigentlich nicht.

Ausbildungsleiter war des ganzen Ladens. Personalchef der Filiale, die neben dem Lager noch genug andere wichtige Abteilungen hatte. Kann man unterschriften z. b. vom Filialleiter verlangen?

Alles in allem ein fader Eindruck, und die letzten paar Sätze
nageln den Sarg endgültig zu.

Gruß,
Michael

danke für die Beurteilung, hoffentlich schreibst du mir noch was!

Ist es wenigstens auf offiziellem Firmenpapier inkl. Logo/Siegel?

ja Firmenlogo rechts oben und Handelsregister, Bankverbindung etc unten.

Das ist wichtig, und gut so.

ja, da habe ich mich auch schon gewundert. Ein weiterer Punkt, den ich mit dem AG besprechen werde.

Einfach gesagt, es sollte im Zeugnis alles drin stehen, was einen Bezug zu Deiner Arbeit hat und was nicht - das nicht. Wenn die Firma Werbung machen möchte, dann bitte in der örtlichen Tageszeitung, aber nicht in Arbeitszeugnissen!

Herr… konnte sich umfassende Einblicke in folgende Arbeitsabläufe verschaffen:

Konnte, hat er aber nicht gemacht.

meinst du jetzt wegen dem Satz mit den Fachkenntnissen unten?

Nein. Ich meine das in Bezug auf den Konjunktiv.
Da man in Arbeitszeugnissen nichts Negatives schreiben darf, sagt man „konnte Erfahrungen sammeln“ als Gegenteil von „hat Erfahrungen gesammelt“, d.h. der Konjunktiv negiert den eigentlichen Inhalt.
Und wenn man schon sagt „konnte Einblicke…“, einen „Einblick“ erhält man innerhalb von 2-3 Tagen - und das hast Du laut Zeugnis in Deiner gesamten Ausbildung nicht hin bekommen!

Ich glaube solide Fachkenntnisse beziehen sich eher auf meine fehlgeschlagenen theorethischen Leistungserhebungen/Seminare über das Produktsortiment.

Es gibt da als Abstufungen „gundlegende, solide, gute / umfassende, sehr gute / hervorragende“ Einblicke, Fachkenntnis, Erfahrung, Kompetenz etc. Jedes Wort hat eine feste Bedeutung.
Wenn Du theoretisch eine Niete warst, dann sollte man das Ganze weglassen und mehr über die Dinge berichten, in denen Du gut warst. Sollte sich jetzt allerdings notenmäßig und über die Personalakte belegen lassen, daß das außer Tratschen, Raucherpausen und Krankfeiern rein gar nichts war - dann wirst Du auch vor Gericht schlechte Karten haben.

Herr… war interessiert

Das ist global, da es ohne Bezug steht. Das heißt „Hat immer dumm geguckt, aber nie was verstanden.“

und eignete sich während der Ausbildung solide Fachkenntnisse an, die er sicher in der Praxis einsetze.

Als Standardfloskel sind „solide Fachkenntnisse“ eine typische Note 3. Das Problem ist, dass Du diese Fachkenntnisse nicht „stets“ und auch nicht „sehr“ sicher, nicht „mit guten Ergebnissen“ oder sonst irgendwie positiv eingesetzt hast. Das rückt die Aussage eher in den tiefen 3er (3 Minus/4 Plus) Bereich.
Man sagt eigentlich „Weiß wenig, kann noch weniger damit anfangen.“

Auf was könnte sich das interessiert beziehen auf Theorie oder Praxis?

Auf alles.
Bitte beachte den logischen Gegensatz von „interessiert“ und „kompetent“!

Welche Tätigkeitsbeschreibung? Die Aufzählung in der Mitte? sind doch mehrere.

Es sind mehrere Tätigkeiten, allerdings hätte ich diese jetzt alle dem gleichen Wirkbereich zugeordnet. Da ich leider in Eurer Unternehmensstruktur nicht versiert bin, fehlt mir halt etwas. Wie zum Beispiel die Information „durchlief folgende Stationen der Abteilungen Prokura, Einkauf, Versand…“

schlimm?

„2er“ heißt: „Note 2“. Das ist so etwa der einzige Lichtblick in Deinem Zeugnis, aber: eine Schwalbe macht noch keinen Ron Sommer!

hmm, dass werde ich auch ansprechen. Hätte ich über die Reihenfolge Einfluss bei einem eventuellen Rechtsstreit? oder bleibt das dem AG überlassen?

Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Generell ist es jedoch so, dass das Sozialverhalten als Standardformel abgehandelt wird und die Reihenfolge „Kunde, Chef, Kollegen“ der Norm entspricht, jede Abweichung dient dem erfahrenen Leser, ein Fehlverhalten zu erkennen.

Ausbildungsleiter war des ganzen Ladens. Personalchef der Filiale, die neben dem Lager noch genug andere wichtige Abteilungen hatte. Kann man unterschriften z. b. vom Filialleiter verlangen?

Ja. Das gehört sich eigentlich vom guten Ton.
Wenn man die Dir nicht geben will, kann das nur 2 Gründe haben:

1. Der Ton des Unternehmens ist nicht gut (das geben Dir wenige schriftlich)
  2. Der Ton des Unternehmens in Bezug auf Dich ist es nicht.

Gruß,
Michael