Ausdrucksschwierigkeit /Umformulierung

Hallo!

ich habe einen Satz, aber der Inhalt wird irgendwie nicht korrekt wiedergegeben. Wie kann man den Satz besser ausdrücken?

Vor Müdigkeit konnte sie nicht mehr gerade sitzen und da saß sie eigentlich zu Hause im Sessel.
Danke

Hallo Nadja, darf das „eigentlich“ entfallen?

Wenn es nämlich heißt „Eigentlich liebe ich meine Frau“, schwächt oder negiert das Wort „eigentlich“ das Gemeinte.

Meinstt du, dass sie nicht gerade sitzen konnte, obwohl sie ohnehin schon zu Haue war und in ihrem Sessel saß?

1 Like

zu Hause, muss es selbstverständlich heißen

ja! Ich glaube das Wörtschen „ohnehin“ den Senf dazu gibt und den Sinn verdeutlicht.

Danke

Sie konnte vor Müdigkeit nicht mehr gerade sitzen, obwohl sie ohnehin schon zu Hause war und in ihrem Sessel saß.

Oder du stellst den Satz um, indem du die beiden Teilsätze miteinander vertauschst.:

Obwohl sie ohnehin schon zu Hause war und in ihrem Sessel saß, konnte sie vor Müdigkeit nicht mehr gerade sitzen.

1 Like

das klingt sogar besser und eleganter! Danke

In meinen Augen ergibt das alles keinen Sinn und ist logisch widersprüchlich.

Eine Aussage: „Obwohl A vorliegt, liegt trotzdem auch B vor.“ ergibt nur dann Sinn, wenn „A“ entgegenwirkend zu „B“ ist. In diesem konkreten Fall könnte das also lauten:

„Zuhause in ihrem Sessel sitzend bemerkte sie, dass sie vor Müdigkeit nicht mehr gerade sitzen konnte, obwohl sie in der Nacht zuvor lange geschlafen hatte.“

Die beiden Sätze

würden inhaltlich nur dann Sinn ergeben, wenn „zu Hause im Sessel sitzen“ normalerweise dazu führt, dass ihre Müdigkeit verfliegt. Aber dem ist sicher nicht so. Vielmehr ist es eher so, dass das Problem „vor Müdigkeit nicht mehr gerade sitzen können“ zu Tage tritt, wenn sie in ihrem Sessel sitzt. Ursächlich für die Müdigkeit ist das Sitzen im Sessel jedoch nicht.

Das hab ich mich auch gefragt, und darauf verhofft, dass der Zusammenhang des Textes dies aufklärt.

Das ist genau der Punkt. Wenn man zu Hause ist und im Sessel sitzt, sollte man keine Müdigkeit spüren. In diesem Fall tritt aber trotzdem die Müdigkeit auf.

Unter dieser Voraussetzung ergibt das alles natürlich sehr wohl Sinn. Nur wage ich diese Voraussetzung doch stark in Zweifel zu ziehen. Nach einem langen Arbeitstag, der mit einem Wecker losging, der mal wieder viel zu früh geklingelt hat, spüre ich immer Müdigkeit, wenn ich nach Feierabend zu Hause im Sessel sitze.