Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
um ein bild in photoshop in der ausgabegröße am bildschirm darstellen zu können, wählt man „ansicht“ -> „ausgabegröße“. kein problem! aber die größe ist nicht exakt! wenn man einmal mit einem lineal (sehr tolle aktion am monitor! ) nachmisst, erhält man nicht die richtige größe. bei einer auflösung von 1024x 768 ist es richtig, nicht jedoch bei anderen (höheren) bildschirmauflösungen…
wie kann ich nun meinen bildschirm, bzw. photoshop an meine bildschirmauflösung anpassen, so dass ich wahre größen erhalte???
das ist tatsächlich von der Bildschirmauflösung abhängig.
Ein Tip: Wähle unter Ansicht „Seitenlineale einblenden“. Du kannst unten in der Leiste die Bemassungen angeben(cm, mm, inch,…). Damit hast Du jetzt ein „korrektes“ Lineal am Bildschirm.
Zum Messen von schrägen Strecken gibt es ein Messwerkzeug, das dir die Koordinaten und die Länge der Str. anzeigt.
Ein Tip: Wähle unter Ansicht „Seitenlineale einblenden“. Du
kannst unten in der Leiste die Bemassungen angeben(cm, mm,
inch,…). Damit hast Du jetzt ein „korrektes“ Lineal am
Bildschirm.
ja, dieses lineal benutze ich auch, aber ich dachte, dass es irgendwie möglich ist, auch dieses lineal in der wahren größe anzeigen zu lassen. schade eigentlich, dass es nicht eine option gibt, bei der man die auflösung des monitors eingeben kann (oder photoshop erkennt sie eigenständig!).