Ausgehende Mails werden umformatiert

Hi Leute

Habe folgendes Probleme mit meinem Microsoft Outlook 2002:

Immer wenn ich eine E-Mail weiterleite, dann wird diese umformatiert.
Bsp: diese Mail will ich weiterleiten.
So kommt sie an.

Bei
Extras -> Optionen -> E-Mail-Format > Nachrichtenformat -> Verfassen im Nachrichtenformat
hab ich HTML ausgewählt. Wo muss noch was ändern, damit meine E-Mails nicht umformatiert werden und beim Empfänger unverändert ankommen?

Falls von Bedeutung:
XP-Prof SP3
E-Mail Konten: GMX (Standart) / 1und1

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Bei Extras -> Optionen -> E-Mail-Format > Nachrichtenformat -> Verfassen im Nachrichtenformat hab ich HTML ausgewählt.

Genau das dürfte der Grund für dein Problem sein.

Du sendest deine Mails im „HTML“ Format. Da aber der Empfang von HTML Mails immer ein Risiko bedeutet, haben viele User ihr Email Programm so eingestellt dass es Mails im „TXT“ Format empfängt.

Das bedeutet du kannst daran nichts ändern. Wenn du im HTML Format sendest, müsste der Empfänger auch im HTML Format empfangen. Sonst geschieht eben das was du festgestellt hast, die Mail wird umformatiert.

Das kannst du überprüfen, in dem du mal jemandem eine Mail schreibst, der auch im HTML Format empfängt.

Gruß
Horst

Hi Horst

Nein, das passiert auch, wenn ich die im Beispiel genannte E-Mail direkt an mich weiterleite. Soll heißen, die Orginalmail empfange ich korrekt, aber die an mich selbst weitergeleitete kommt dann ohne die HTML-Formatierug an.

Auch wird mir das eigentlich von allen Empfängern bestätigt, dass meine Mails nicht korrekt ankommen.
Anhänge von mir kann übrigens auch niemand öffnen.

Es muss also irgendwo irgendetwas beim Versenden passieren.

Gruß
Manfred

Noch unklar

Nein, das passiert auch, wenn ich die im Beispiel genannte
E-Mail direkt an mich weiterleite. Soll heißen, die
Orginalmail empfange ich korrekt, aber die an mich selbst
weitergeleitete kommt dann ohne die HTML-Formatierug an.

Wie sieht denn die Mail aus, wenn Du die Ansicht auf Nur-Text einstellst?

Denn das was man sieht, ist ja HTML-Formatierung - oder den HTML-Quelltext HTML-formatiert.

Ciao, Allesquatsch

Hi Allesquatsch

Wie sieht denn die Mail aus, wenn Du die Ansicht auf Nur-Text
einstellst?

Sieht besser aus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bereits alles schon verschiebt wenn ich nur auf „Weiterleiten“ oder „Antworten“ gehe.

Hier mal ein paar screenshots zur Veranschaulichung:

1. die normale E-Mail: Bild

2. Doppelklick auf die Mail: Bild (also alles normal)

3. Ansicht nach Klick auf „Weiterleiten“ oder „Antworten“: Bild (Hier hat sich jetzt alles verschoben)

4. Die E-Mail in „Nur-Text“ kommt dann auch genauso an wie in Punkt 3 versendet. Bei „HTML“ dann nur als Quelltext.

Denn das was man sieht, ist ja HTML-Formatierung - oder den
HTML-Quelltext HTML-formatiert.

Ja. Aber warum macht er das?

Gruß und Danke für deine Hilfe.
Manfred

Weiter unklar

… kommt dann auch genauso an wie in …

Mir ist nicht klar, wie etwas ankommt.
Du interpretierst, dass das Du siehst als „ankommen“. Aber Dein Mailprogramm interpretiert diese Mail schon vor der Ansicht und die Art dieser Interpretation ist konfigurierbar. In Wirklichkeit findet die Übertragung eines Mail nämlich in 7-bit-ASCII statt, also ohne Formatierungen und ohne die Fähigkeit zu Sonderzeichen. Nur die (Standard-)Einstellungen Deines Mailprogramm lassen Dich glauben, dass die Mail „so ankommt“.

Genauso wie Du auch beim Erstellen der Mail in Outlook zwischen Nur-Text, RTF und HTML wählen kann.

Verschicke also mal alle drei Varianten an Dich selbst und schau, wie es aussieht. HTML und RTF sind nicht komnpatibel, so dass die Konvertierung meist zu kleineren Fehlern führt. Deshalb treten auch solche Effekte in der Weiterleitung auf, weil die empfangende Mail in das eingestellte Mailformat des Editors gewandelt wird.

Ciao, Allesquatsch

@Allesquatsch
Hi Allesquatsch,

ich hab dir eine E-Mail geschickt.

Gruß
Manfred