ich war einige Zeit in Korea und hab dort einige Rechnungen (Hotel etc.) mit einer Kreditkarte (Euro/Mastercard einer Sparkasse) bezahlt. Nun bin ich dabei meine Reisekostenabrechnung zu erstellen und frage mich, wie hoch im Moment der Aufschlag auf den Betrag ist.
Früher waren es bei mir 1 %, aber ich glaube mich zu erinnern, daß sich da was geändert/erhöht hat. In meinen Unterlagen find ich keine Zahlen und meine Kollegen sind auch etwas überfragt. Unsere Chefassistentin erinnert sich an verschiedene %sätze, je nach Bank (Sparkasse, Privatbanken) und Karte (Master, Visa, …).
GIbt es da irgendeinen, der mir weiterhelfen kann?!
Die Dame, die ich bei meiner Bank angerufen habe, hatte nachweislich keine Ahnung, weil sie mir Sachen erzählt hat, von denne ich genau weiß, daß sie falsch sind
Sparkasse) bezahlt. Nun bin ich dabei meine
Reisekostenabrechnung zu erstellen und frage mich, wie hoch im
Moment der Aufschlag auf den Betrag ist.
da würde ich mal bei Mastercard nachfragen.
Die Dame, die ich bei meiner Bank angerufen habe, hatte
nachweislich keine Ahnung, weil sie mir Sachen erzählt hat,
von denne ich genau weiß, daß sie falsch sind
Je nach Vertrag ist die Bank nur Vermittler der Kreditkarte und nicht selber Aussteller. Daher kann es durchaus sein, daß die Bankleute keine Ahnung haben.
nun ja, so klug war ich auch schon aber dort steht:
Frage:
Welche zusätzlichen Kosten entstehen, wenn ich im Ausland mit meiner ec-Karte oder Kreditkarte bezahle?
Antwort:
Die Einsatzgebühr der ec-Karte an elektronischen Ladenkassen mit PIN (Maestro®) liegt in der Regel zwischen 1 und 1,5 Prozent des Kaufbetrags. Bei Kreditkarten fällt häufig ein Auslandsentgelt an. Die Höhe wird von der kartenausgebenden Bank oder Sparkasse festgelegt
Unterstreichung von mir.
Da werd ich doch wohl erst die Abrechnung abwarten müssen.
Die Einsatzgebühr der ec-Karte an elektronischen Ladenkassen
mit PIN (Maestro®) liegt in der Regel zwischen 1 und 1,5
Prozent des Kaufbetrags. Bei Kreditkarten fällt häufig ein Auslandsentgelt an. Die Höhe wird von der kartenausgebenden Bank oder Sparkasse festgelegt
sehr interessant. Ich habe gerade mal bei der GZS angerufen und dort bestätigt man das auch. Interessant dabei ist, daß man mir beim bei den letzten drei malen als ich eine Eurocard/Mastercard beantragt habe(1991, 1995 und 2001) bestätigt hat, daß die GZS die Gebühren festlegt (was ich im Fall 1995 auch schriftlich vorliegen habe). Eine Änderung der Praxis hat die (nach eigener Auskunft) langjährige Mitarbeiterin der GZS nachdrücklich verneint.
Sehr seltsam das ganze.
Da werd ich doch wohl erst die Abrechnung abwarten müssen.
Gibt es denn bei der Bank nur eine Mitarbeiterin? Frag doch mal in der Zentrale nach oder so. Auf die Abrechnung warten ist natürlich auch eine Option *g*
Auf die Abrechnung
warten ist natürlich auch eine Option *g*
da ich es ganz gut mit unserer Chefassistentin kann, macht sie mir jetzt die Reisekostenabrechnung mit 1,75 % Auslandeinsatz (soviel zahlt der Cheffe auch immer mit seiner Gold-Card), wenn es dann zu meinen Gunsten ausgeht, kräht dann kein Hahn mehr danach, wenn ich dann doch mehr zahlen soll, macht sie mir einen ‚Nachtraghaushalt‘
es gibt eine Bank, die ein Kreditkarte(VISA) anbietet, mit der man WELTWEIT kostenlos Geld abholen kann und Kontoführungsbeühren gibt es auch keine!!!
Schau dir mal http://www.super-giro.de an
Gruß r.bens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im aktuellen PLV der (Berliner)Sparkasse gültig ab 22.07.2004 steht 1% Gebühr für den Auslandseinsatz Nicht-Euro.
Am besten auf der Internetseite der eigenen Sparkasse nochmal nachschauen, die Gebühren können bei SPK regional unterschiedlich sein.
Einige Banken haben die Gebühren zum März 2004 letztmalig geändert.