Auslandskonten

Hallo.
Kann mir denn mal jemand einen Grund für ein Auslandskonto in einem der Ländern liefern die keine Daten an deutsche Behörden weiterleiten, der nicht mit Steuerhinterziehung oder Vermögenverheimlichung zu tun hat?
Die Kosten sind höher als in Deutschland.
Die Zinsen sind in Deutschland höher.

MfG

Jürgen

Hallo Jürgen!

Ahhhhh. Das ist doch genau eine Frage für mich… *freu*
Also, ich arbeite selbst in einer luxemburger Privatbank und 70% unserer Kunden kommen aus Deutschland. Der Rest ist bunt gemischt.
Ich selbst bin Deutscher und habe auch Jahre in Deutschland bei einer Bank als Vermögensberater gearbeitet. Damals gab es für mich den EINEN Grund, warum ich dort nicht mehr arbeiten wollte. In D hast du bei den Banken oft das „Problem“, dass du nur die eigenen Sachen der Bank angeboten bekommst. Dann gibt es von der Geschäftsführung Orders, bestimmte Sachen mehr zu verkaufen oder ganz wegzulassen etc.
Wenn du mit einem Kunden zusammen sitzt und sein wahres Anliegen bzw. Vorstellungen erkennst, bist du oft in einer Zwickmühle, weil das, was für den Kunden deiner Meinung nach das richtige ist, für deinen Vorgesetzten vielleicht genau das „falsche“ ist. Was machst du? Meist ist es dann so, dass du dem Kunden das für die Bank richtige verkaufst, in der Hoffnung, „dass es schon auch irgendwie für den Kunden passt…“
Ich wollte das nicht mehr und bin deshalb weggegangen aus D.
Und inzwischen würde ich nieeeeeee mehr zurück wollen nach Deutschland. Es liegt an der Arbeit bzw. an den Erwartungen, die man von mir erwartet.
Ich kann hier völlig frei entscheiden, was, MEINER Meinung nach das richtige für den Kunden ist und muss mir nicht immer überlegen, ob das auch mit der Strategie der Bank übereinstimmt. Natürlich muss auch ich Ertrag machen, aber WIE der zustande kommt, ist völlig egal.
Z.b. Fonds: Prozentual verkaufe ich vielleicht 5-10% eigene Fonds, und das auch nur dann, wenn mein Fonds auch unter den besten mit dabei ist. Ansonsten greife ich immer zu anderen Anbietern.
Und das ist es auch, was meine Kunden so an mir bzw. uns schätzen. Es ist erstens die Unabhängigkeit und das Gefühl, wirklich kompetent beraten zu werden. Ich kenne mich vielleicht sehr gut in Vermögensfragen aus; ich sehe auch über den Tellerrand von Deutschland oder Europa hinaus. Versuche das mal bei deinem Berater bei der „Sparkasse ums Eck“?
Dafür kann ich dich nicht kompetent und umfassend beraten, wenn es um Girokonten, Kredite, Versicherungen etc. handelt. Ein Berater in Deutschland muss alles irgendwie können und draufhaben. nur dieses „irgendwie“ reicht meinen Kunden nicht. Sie wollen in speziellen Fragen eben auch richtige und unabhängige Antworten haben.
Natürlich habe ich auch Kunden, die aus deinem genannten Grund ihr Konto bei mir haben. Im Grunde wirst du mit denen aber nicht glücklich. Die machen immer auf „Marke Geheimagent“, wollen nicht telefonieren usw.
Ein sehr grosser Teil meiner Kunden ist aber ganz steuerehrlich und gibt die Erträge in der Steuererklärung in Deutschland an.
Sie fühlen sich bei mir eben „gut aufgehoben“ und geniessen die besondere Behandlung einer Privatbank. Und dafür sind sie auch bereit, mehr zu bezahlen für den Service etc.
Also als Resumee kann ich nur festhalten: Nicht alle Kunden, die ihr Konto im Ausland haben, sind Hinterzieher. EIn Pauschalurteil wäre hier also völlig fehl am Platz.

Es grüsst ganz herzlich Jürgen, der euch für mind. 200 TEUR auch den besonderen Service bietet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

im vergangenen Jahrhundert gab es mehrfach die Situation, wo mancher Deutsche froh gewesen wäre, sein Konto außer Landes zu haben. Meine also, große Vermögen sollten unbedingt auch international gestreut sein. Ach die heutige Bundesrepublik wird so nicht ewig sein.

Für mittlere Vermögen, so zwischen 50 und 500 TEUR, wird sich auf den hiesigen Banken noch zu wenig bemüht. Unddas ist wieder gut für meinesgleichen. Aber auch im Ausland trügt da oft der Anschein. Der Banker gegenüber ist zwar bis aufs Äußerste bemüht und besorgt, was letztendlich im Depot landet ist doch oft Durchschnitt oder weniger.

Und dann gibts dort spezielle Hausprodukte. Aber ein Normalbürger kann darauf wohl gut verzichten.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]