Auslandspraktikum 2 Monate

Hola!

ich studiere BWL und bin auf der Suche nach einem Praktikum für die kommenden Semesterferien im Bereich Marketing.
Ich würde gern was Neues ausprobieren und mein Praktikum im Ausland (vornehmlich in keinem dieser Standardländer - US, GB, Fr, Aus etc.) machen.
Mich würde ein Praktikum in in Asien, Afrika oder Südamerika reizen. Mein Problem ist bloß: wie komme ich an passende, in Frage kommende Unternehmen? Dass ich eine Initiativbewerbung schreiben muss ist mir durchaus bewusst, aber ich kann ja schlecht durchs Web surfen und Branche für Branche nach Seiten von Unternehmen durchsuchen, die zufällig eine größere Filiale auf besagten Kontinenten haben.

Habt ihr Tipps, wie ich ein passendes Unternehmen finden könnte?

schönen Gruß in die Runde und schon mal besten Dank für die Antworten,

euer Kalle

IHK
servus,

frag mal bei Deiner örtlichen IHK - würde mich wundern, wenn die keine Infos rausgeben können (vielleicht nicht wollen - aber das ist eine andere Geschichte)

mfg
ED

Hey,

ich habe mal bei der IHK angerufen, die haben mich an die AHK (Auslandshandelskammer) verwiesen und die bieten auf deren HP auch zahlreiche Praktika an, aber leider nicht bei Unternehmen sondern bei den einzelnen AHKs… und das sieht nicht soooo interessant aus…
Gruß
Kalle

IHK
servus

ich habe mal bei der IHK angerufen ,

ist schon mal doppelplusungut - weil man am Telephon leicht weggewimmelt wird

ich habe mir seinerzeit das Mitgliederverzeichnis der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer von São Paulo (vom Umfang her etwa mit einem Telephonbuch vergleichbar) zuschicken lassen und dann die für mich interessanten Firmen direkt angeschrieben;
diesen Unternehmen habe ich meine Situation erklärt (Student - Praktikum - Arbeiten im Ausland - blablabla) und - mit relativ wenig Aufwand - damit Erfolg gehabt;

also: sieh zu,

• daß Du bei der IHK direkt vorsprichst;
  • daß Du die Adressen der IHKs im Ausland bekommst und
  • daß Du von diesen IHKs anschließend Adressen der potentiellen Arbeitgeber erhältst

viel Erfolg
ED

ist schon mal doppelplusungut - weil man am Telephon leicht
weggewimmelt wird

Die Dame war eigentlich sehr nett, hat sich fast 10 Minuten erkundigt und dann gesagt, dass die AHK dafür zuständig sein, mir Telefonnummer und Internetadresse genannt.

ich habe mir seinerzeit das Mitgliederverzeichnis der
Deutsch-Brasilianischen Handelskammer von São Paulo (vom
Umfang her etwa mit einem Telephonbuch vergleichbar)
zuschicken lassen und dann die für mich interessanten Firmen
direkt angeschrieben;
diesen Unternehmen habe ich meine Situation erklärt (Student -
Praktikum - Arbeiten im Ausland - blablabla) und - mit relativ
wenig Aufwand - damit Erfolg gehabt;

das hört sich gut an.

• daß Du bei der IHK direkt vorsprichst;

s.o. & s.u.

• daß Du die Adressen der IHKs im Ausland bekommst und

auf ahk.de sind die glaube ich verlinkt wenn z.B. http://www.dihkj.or.jp/uml.html das ist was du meinst.

• daß Du von diesen IHKs anschließend Adressen der
    potentiellen Arbeitgeber erhältst

Ich werde mal eine Standard-Mail aufsetzen.

viel Erfolg

danke und danke für deinen Tipp

Gruß, K

Hi,

Ein Praktikum bei einer deutschen AHK im Ausland würde ich dir nicht empfehlen, kenne zwei die das gemacht haben und die waren davon nicht so begeistert, beides BWL Studenten.

Ich bin bis nächsten April auch noch im Ausland, habe meine Praktikumsstelle gefunden indem ich einfach interessante Firmen im Web gesucht habe und sie dann direkt angeschrieben habe.

Nächstes Jahr will ich noch 2 Kurzpraktika für ca 10 Wochen im Ausland machen, in Lateinamerika (Brasilien, Kolumbien oder Venezuela) und Asien. Ich bin im Januar geschäftlich in Hong Kong und werde mich dann dort ebenfalls mal vor Ort nach Stellen umschauen. Viele Firmen kann man ja auf der Homepage der AHK finden, allerdings ist dort ja nur ein winziger Bruchteil gelistet. Allein in Sao Paulo gibt es tausende deutsche Firmen die in der Liste gar nicht auftauchen.

Beste Grüße!

Hey,

Ich bin im Januar geschäftlich in Hong
Kong und werde mich dann dort ebenfalls mal vor Ort nach
Stellen umschauen.

leider bin ich bis zu besagtem Zeitraum nicht mehr im Ausland, das fällt also flach.

Viele Firmen kann man ja auf der Homepage
der AHK finden, allerdings ist dort ja nur ein winziger
Bruchteil gelistet. Allein in Sao Paulo gibt es tausende
deutsche Firmen die in der Liste gar nicht auftauchen.

sprichst du spanisch? Kann man z.B. in China auch nur mit Deutsch und Englisch klarkommen, wenn es sich um ein deutsches Unternehmen handelt?

Ich bin bis nächsten April auch noch im Ausland, habe meine
Praktikumsstelle gefunden indem ich einfach interessante
Firmen im Web gesucht habe und sie dann direkt angeschrieben
habe.

Ich würde gern was im Bereich Marketing machen, d.h. die Branche z.B. ist relativ nebensächlich. Trotzdem finde ich es schwer, passende Unternehmen zu finden. Oder hast du einfach Initiativbewerbungen an dt. Firmen mit Zweigstellen o.Ä. im in Frage kommenden Land geschickt? (wenn ja an den dt. Firmensitz oder direkt an die Zweigstelle).

beste Grüße,

Kalle