Hallo,
ich habe eine Wetterstation, gekauft vor ca. zwei Jahren bei Quelle.
Nun spinnt immer mal die Außentemperaturanzeige. Mal zeigt sie eine Temperatur an und mal nicht.
Die Batterien vom Sender habe ich schon gewechselt und dabei (wie in der Anleitung beschrieben) zum Neuaktivieren auch die Batterien aus dem Empfänger entnommen und wieder eingelegt.
Uns hat jemand erzählt, dass in dem Sender ein Röhrchen mit einer Flüssigkeit wäre, welche langsam zur Neige gehen würde. Das hätte die Ausfälle bei der Außentemperaturanzeige zur Folge.
Wer weiß Rat?
Gruß
Dany
Hallo,
ich habe eine Wetterstation, gekauft vor ca. zwei Jahren bei
Quelle.
Ich habe ein ähnliches Teil von ELV, aber schon etwa 5 Jahre.
Nun spinnt immer mal die Außentemperaturanzeige. Mal zeigt sie
eine Temperatur an und mal nicht.
Passiert bei mir auch, hab dann mal bei ELV nachgefragt. Um die Batterien im Sender zu schonen, sendet das Teil die aktuelle Temperatur nur alle 2 Minuten. Wenn aber genau in diesem Moment irgendwas stört: Auto, Flugzeug, CB-Funker, …
zeigt das Gerät lieber nichts als einen falschen Wert.
Die Batterien vom Sender habe ich schon gewechselt und dabei
(wie in der Anleitung beschrieben) zum Neuaktivieren auch die
Batterien aus dem Empfänger entnommen und wieder eingelegt.
Das war korrekt, hilft aber nicht.
Uns hat jemand erzählt, dass in dem Sender ein Röhrchen mit
einer Flüssigkeit wäre, welche langsam zur Neige gehen würde.
Das hätte die Ausfälle bei der Außentemperaturanzeige zur
Folge.
Der totale Blödsinn. Die Röhrchen gibts nur bei den Heizkostenverteilern die, falls Du hast, an jedem Heizkörper kleben.
Die Station arbeitet rein elektronisch, da aber über Funk, ist sie vor Störungen nicht ganz sicher.
Bei mir hat es geholfen, die Station einfach um ein paar Grad zu drehen.
Habe jetzt seit Monaten keine Ausfälle mehr.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
cu
Kalle
Hallo Dany,
Uns hat jemand erzählt, dass in dem Sender ein Röhrchen mit
einer Flüssigkeit wäre, welche langsam zur Neige gehen würde.
Das hätte die Ausfälle bei der Außentemperaturanzeige zur
Folge.
Das Entfernteste was hier zutreffen würde, wären Nass-Elektrolyt-Kondensatoren. Auch wird die Flüssigkeit, der Elektrolyt, nicht verbrauch, sondern verdunstet ducrch kleine undichtigkeiten im Gehäuse mit den Jahren. Allerdings haben die normalerweise eine Lebenserwartung von über 10 Jahren.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
vielleicht hat sich ein Nachbar auch eine Funk-Wetterstation oder ein anderes sendendes Gerät gekauft das nun deinen Sender stört. Aber das mit der Flüssigkeit ist, wie schon gesagt, Unsinn.
Gruß
Stefan
@ Stefan A. aus K.
Hallo Stefan,
ein Nachbar von rechts oder links kann es nicht sein. Zählen da auch die Nachbarn von oben und unten??
Gruß
Dany
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@ Kalle
Hallo Kalle,
Bei mir hat es geholfen, die Station einfach um ein paar Grad
zu drehen.
Habe jetzt seit Monaten keine Ausfälle mehr.
Hat eine Drehung wirklich einen so großen Einfluss? Klar, beim Handy merke ich das auch. Wenn ich einen Schritt weiter gehe, ist der Empfang plötzlich viel besser …
Leider verrücke ich sie immer mal wieder, da die Fläche rechts und links von der Wetterstation als Ablagefläche genutzt wird. Und Staub wischen muss man ja auch hin und wieder.
)
Gruß
Dany
Auch die hinter- und vor Dir 
Das ist nämlich dem Empfänger(Deiner Wetterstation) egal woher die Störung kommt…
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]