Elektronische Wetterstation justieren ?

Hallo ich habe ZWEI günstige Wetterstation:

http://aldi-sued.de/product_02/product_445.html

leider ist die Temperaturanzeige bei beiden genau 2 Grad zu hoch - (Kann man das Teil aufschraufen und irgendwo drehen) - oder muss ich es umtauschen ?

Danke

Hallo Sam

wenn Du sicher bist, dass die Temperatur immer genau 2 Grad zu hoch
angezeigt wird, verstehe ich Deine Frage nicht: Du weisst doch immer
genau Bescheid.

Für Gäste klebst Du einen erklärenden Zettel hin :wink:

Gruss
Heinz

Hallo SAM

leider ist die Temperaturanzeige bei beiden genau 2 Grad zu
hoch - (Kann man das Teil aufschraufen und irgendwo drehen) -
oder muss ich es umtauschen ?

Tja „geiz ist geil“ oder glaubst du für 22,99 bekommt man ein
Präzisionsthermometer.

Danke

Bitte
Stefan

Hallo Fragewurm,

leider ist die Temperaturanzeige bei beiden genau 2 Grad zu
hoch - (Kann man das Teil aufschraufen und irgendwo drehen) -
oder muss ich es umtauschen ?

Da stehen nirgends irgendwelche Angaben über die Genauigkeit, also ist auch nichts mit Umtausch …

Da dein Thermometer für diesen Preis sicher kein Eichzertifikat haben wird, sind doch 2°C Abweichung genau genug. Nur weil da auf 0.1°c genau angezeigt wird, hat das nichts mit der absoluten Genauigkeit zu tun.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

leider ist die :Temperaturanzeige bei beiden :genau 2 Grad zu hoch - (Kann :man das Teil aufschrauben und :irgendwo drehen) - oder muss :ich es umtauschen?

Aus der Beschreibung:

• Funkuhr (Datum/Uhrzeit)
  • Außentemperatur-Sensor bis max. 40 m Reichweite(drahtlos)
  • Sonnenauf- und -untergangszeit
  • Wettervorhersage
  • Mondphasenanzeige
  • Batteriewechselanzeige
  • Displaybeleuchtung
    Inkl. Batterien. € 22,99

Was erwartest Du? Ein schlichtes elektronisches Thermometer, linearisiert, mit Angabe des Meßfehlers und kalibrierfähig, kostet ohne weiteres einige hundert Euro. Der übrige Spielkram ist dann natürlich nicht dabei, wobei eine Wettervorhersage mit einem einzigen Meßpunkt ohnehin Unfug ist. Im Vergleich sind Bauernregeln geradezu seriös.

Rechnest Du Umsatzsteuer, 30% Handelsspanne und Batterie aus den 22,99 € heraus, kommst Du auf einen Preis, für den können Meßgerätehersteller vielleicht die Abdeckung über dem Display oder die bunt bedruckte Verpackung liefern. Weil sich Aldi über Meßfehler natürlich nicht ausläßt, mußt Du froh sein, wenn das Ding überhaupt irgendwas anzeigt und auf Temperaturänderungen in der richtigen Richtung reagiert. Solange das der Fall ist, kannst Du nichts reklamieren.

Der Meßbereich des Gerätes ist mir nicht bekannt. Er wird vielleicht zwischen -30°C und +50°C liegen. Dabei ist eine Abweichung der Anzeige von 2°C gar nicht schlecht. Wenn Du verläßlich etwas Besseres willst, mußt Du beim Preis in einer anderen Zehnerpotenz denken. Und selbst dann garantiert niemand den Meßfehler für alle Zeit, sondern für z. B. 12 Monate. Danach muß das Gerät kalibriert werden, um für weitere 12 Monate ein verläßliches Ergebnis zu liefern. Dabei kostet die Kalibrierung ein Vielfaches des Preises, den Aldi oder Conrad für komplette „Wetterstationen“ verlangen.
Sofern es sich um ein kalibrierfägiges Gerät handelt (das gibts aber nicht bei Aldi) kann man die Kalibrierung selbst versuchen. Dafür braucht man i. d. R. mindestens 2 Meßpunkte und stellt dann 0°C mit Eiswasser und 100°C mit kochendem Wasser her. Dabei hat man destilliertes Wasser zu verwenden und für definierte Luftdruckverhältnisse zu sorgen, wenn man in die Fehlergrößenordnung von nur 1°C kommen will. Man wird bemerken, daß die Temperatur innerhalb der Meßgefäße erheblich variiert und das Vorhaben kein Selbstgänger und deshalb nicht billig ist.

Deine Erwartungen und Deine Preisvorstellungen passen nicht zusammen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

leider ist die :Temperaturanzeige bei beiden :genau 2 Grad zu hoch - (Kann :man das Teil aufschrauben und :irgendwo drehen) - oder muss :ich es umtauschen?

Hallo Wolfgang,

selbst elektronische Temperaturmessgeräte haben meistens Fehler von 0.5 - 1 °C. Ein Gerät mit 0.05% + 0.3 °C (Fluke 51II) kostet ca. 270 EUR. Da bist du wohl mit 2 ° zu dem Preis noch recht gut bedient worden.

Du könntest ja auch noch mehr sparen, wenn du dir eine der bewährten bayrischen Seil-Wetterstationen baust, die zeigen sogar noch mehr an (Seil wirft Schatten : Sonnenschein; Seil ist nass : Regen; Seil fällt herunter : Erdbeben…).

Gruss Reinhard

sorry war an SAM adressiert owt
Gruss Reinhard

Hallo Sam

Heinz hat schon richtig gefragt: Woher weist Du denn, dass BEIDE genau zwei Grad zuviel anzeigen?
Stimmt denn Deine Referenzquelle?
Wo ist Dein Aufstellort?
Vergleichst Du vielleicht mit den Werten des Wetterdienstes?

Nun noch eine Anekdote zu dem Thema Aussentemperatur messen:
Mein Schwiegervater kam auch mit seinem Billigaussenthermometer zu mir und meinte es zeige viel zu viel(Wärme) an.
Ich ahb dann den Aussenfühler zu dem meiner Billigstation gehängt und beide zeigte nach einer halben Stunde bis auf 0,1° die selbe Temperatur an!
Auf meine Nachfrage nach seinem Installationsort erklärtre er mir, dass er den Aussenfühler auf dem Fenstersims liegen hatte…*grmpf*

So viel von mir zum Thema.

Gruß Armin

Ps: An den STationen wirds nichts zu kalibrieren geben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]