Auto geht während der Fahrt aus

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.
Und zwar habe ich das Problem, dass mein Wagen seit ca. 5 Monaten in mehr oder weniger regelmässigen Abständen während der Fahrt plötzlich ausgeht.
Hauptsächlich geschieht das, wenn ich abbremsen muss z.B. in Kurven oder Einfahrten, machmal auch an der roten Ampel.
Es gibt keine Vorzeichen wie Ruckeln, Stottern oder irgendwelche Motorgeräusche;im Gegenteil, bisher habe ich immer nur bemerkt, dass der Motor aus ist, weil ich entweder beim Gasgeben nicht mehr voran kam oder weil die Lenkung z.B. in Kurven nicht mehr richtig bzw. nur schwergängig ging.
Beim Blick aufs Display leuchten dann die ersten 3 Symbole in der Leiste rot auf(Fragt mich aber jetzt nicht, welche das sind.Ich meine, eine Ölkanne und eine Batterie erkannt zu haben)
Zündkerzen sind vor Kurzem ausgetauscht worden, hatte aber nicht den gewünschten Effekt.

In der Werkstatt sagte man mir, dass könne auch am Benzinfilter(?Oder war es ein anderer Filter?Einspritzfilter?Gibts das?) liegen, aber wenn man den nachschauen würde, müsste man ihn auch austauschen,weil er danach hinüber ist.
Das habe ich erstmal nicht machen lassen,weil wenn es der nicht ist,habe ich wieder umsonst Geld ausgegeben.Die waren ja schon beim Zündkerzenwechsel so optimistisch,dass es daran liegt*grmpf*

Ich weiss jetzt nicht,ob ein Zusammenhang besteht,aber fast zeitgleich trat noch ein anderes Problem auf. Manchmal kriege ich den Wagen nicht gestartet.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, gibt es nur ein kurzes „Keuchen“ (nicht zu verwechseln mit diesem typischen Orgeln z.B. bei leerer Batterie),und nichts tut sich.
Nach 3-4 Mal erneut Drehen springt der Wagen dann an.
Auch dafür hatte die Werkstatt eine Erklärung(irgendwas mit dem Magnet im Zündschloss oder so), sagte aber auch, das müsse zwar gemacht werden,würde aber nicht eilen.

So,und jetzt seid ihr gefragt.Ich hoffe, ihr könnt mir anhand meiner „Fehlerbeschreibung“ ein paar Tipps geben.

LG,Annie

Hi,Annie

Ich hatte das selbe Problem.
Laut deiner Beschreibung sind die Mechaniker aber auf dem falschem Pfad!
Mein Wagen ist mir,genau wie deiner, auch immer abgestorben bzw.ging aus an der Ampel.
Bei mir war der Nockenwellensensor im Arsch,und dieser hat die ganze Elektrik durcheinandergebracht.
Ich habe den Wagen durchmessen lassen,ein neuer Sensor,und fertig!(35 Euro)
Es kann bei Dir aber genausogut etwas anderes an der Elektrik sein.Lass den Wagen mal auslesen,es wird nur eine Kleinigkeit sein,vermute Ich.
Bei mir ist immer die Warnleuchte „Check-Engine“ aufgeleuchtet.Habe aber einen Japaner,und weiß nicht wie es bei deinem Wagen aussieht.
Ich tippe zu 80% auf einen Fehler in der Elektronik (Steuerung),außer Du hast einen Wagen,der schon 25-30 Jahre alt ist.
Vielleicht hilft es dir weiter,
Gruß,Jak.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Jak!

Vielen Dank für die Antwort.Ich werde mal nachfragen, ob das bei mir auch der Fall sein könnte.
Ist nur blöd, wenn ich alles austauchen lasse,und dann war es das nicht.Mal sehen, was die Mechniker dazu sagen.

LG,Annie

Hi,Annie

Ich hatte das selbe Problem.
Laut deiner Beschreibung sind die Mechaniker aber auf dem
falschem Pfad!
Mein Wagen ist mir,genau wie deiner, auch immer abgestorben
bzw.ging aus an der Ampel.
Bei mir war der Nockenwellensensor im Arsch

hallo Jak!

Vielen Dank für die Antwort.Ich werde mal nachfragen, ob das
bei mir auch der Fall sein könnte.
Ist nur blöd, wenn ich alles austauchen lasse,und dann war es
das nicht.Mal sehen, was die Mechniker dazu sagen.

LG,Annie

Hi,Annie

Hi Annie,

lass nicht gleich irgendetwas austauschen!!!
Leg dich auch nicht auf den Nockenwellensensor fest!(das war bei meinem Wagen,und bei Dir kann es ganz etwas anderes sein)
Allerdings tendiere Ich immer noch zu einem Elektrik bzw.Elektronik-Fehler.
Frag mal nach!
Fragen kostet normalerweise nichts!

Schöne Ostern,
Gruß,Jak.

Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.

Hallo!

Ohne zu wissen, was für ein Auto es ist,
kann Dir da niemand helfen.
Bitte auch Baujahr, Hubraum und PS mit angeben.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Ok, es ist ein Golf 3, Hubraum cm3 1390, Leistung kW K044/4700, Baujahr weiss ich nicht genau, Tag der ersten Zulassung ist jedenfalls Mai 96.
Hoffe, das hilft weiter.

VG,Annie

Hi.

Würde Deiner Beschreibung nach mal ganz stark auf den Zündanlassschalter tippen. Wenn der defekt ist, geht das Fahrzeug gerne mal während der Fahrt aus. Ist auch eine typische VW Krankeheit.

Greetz
Benny