Auto knackt bei Lenkung

Hallo,

ich habe schon desöfteren gemerkt, dass mein Auto bei Lenkung knackt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wann ich es das letzte Mal gehört habe.

Erinnern kann ich mich nur daran, dass es geknackt hat, als ich rückwärts drehen wollte.

Dazu muss ich sagen, dass damals etwas bei der HU bemängelt wurde. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, was es genau war. Könnte sein, dass es die Antriebswelle (?) war.

Der Prüfer hat es (und noch anderes) bei der ersten Untersuchung wie geschrieben bemängelt.

Die Mängel auf der Liste haben wir beseitigt (dachten wir)und der Wagen kam dann über den TÜV und bekam dann auch die Plakette.

Als ich dann beim Reifenwechseln war, sagte mir der Mitarbeiter in Werkstatt, dass die Antriebswelle (?) beschädigt sei.

Kann das Knacken wirklich von der kaputten Antriebswelle kommen? Ich habe die Mängelliste vom TÜV leider nicht mehr da, um zu schauen, und mein Wagen müsste auch im Mai wieder zur HU.

Auch Hallo,

wenn Du sagst, das beim lenken knackt, dann denke ich eher an die Lenkung selbst und nicht an die Antriebswelle.

Was ich mir gut vorstellen kann, das damals beim TÜV eine gerissene oder defekte Lenkmanschette bemängelt worden ist. Sollte sich nämlich ein Stein oder ein anderer Fremdkörper darin verfangen haben, so kann es zu einem Knacken oder Schleifgeräusch beim Lenken kommen, sobald der Einschlag so gross ist, das die Stelle mit dem Stein oder Fremdkörper erreicht wird. Hier wird nun das Lenkgestänge bzw. die Zähne verschlissen durch den Fremdkörper. Du selbst wirst beim Lenken wohl kaum einen Unterschied spüren, da die Servolenkung bzw die Servopumpe den Wiederstand überwindet.

Sollte sich das bei dir bestätigen, schleunigst in die Werkstatt und Fremdkörper entfernen und gegebenenfalls Lenkung überholen lassen. Hier würde ich ein paar Euronen investieren, denn immerhin ist die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Gruss

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

ich kann mich dran erinnern, dass auf der Liste was von Antrieb stand, ich weiß aber eben nicht mehr, welches Wort nach Antrieb kam.

Und der Monteur, der mir die Reifen draufmachte, sagte mir auch was von Antriebs… Man sagte mir ja auch, dass die Reparatur um die 300 Euro kostet.

Ich werde denke ich sowieso bald zur Dekra fahren,und den Wagen zum TÜV anmelden.

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Patricia

Hallo Patricia,

mein erster Gedanke war der selbe wie der von Sebastian: Eine defekte Manschette der Antriebswelle. Ob es noch reicht, nur die Manschette zu erneuern, oder ob inzwischen die ganze Antriebswelle hinüber ist, sollte sich schnellstens ein Fachmann ansehen. Den Weg zur HU, egal ob zum TÜV, zur DEKRA, oder wohin auch immer kannst Du Dir wohl vorerst sparen.

Beste Grüße
Guido

P.S.: Um solchen, eventuell unnütz teuren Reparaturen vorzubeugen, fahren manche Leute regelmäßig zur Inspektion

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also schön wäre es, wenn man bei solchen Fragen schreibt,
um welches Auto es sich handelt.

Aber so reicht das schon, Antriebswellenmanschette defekt,
Dreck eingedrungen, dadurch Antriebswelle defekt.
Das knackt dann in Kurven so komisch…

Reparaturkosten können je nach Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich ausfallen,
von 150 bis 1200 € ist da alles drin.

Grüße, Steffen!

Hi

Antriebswellengelenke (bei Volleinschlag meist, irgendwann knackts dann entgültig), Umlenkhebel, Kugelköpfe Spurstangen, uU auch Federbeinlager… alles kann beim Lenken knacken was wirklich knackt kann man so sicher nicht herausfinden.

Ali N.

Danke euch allen.

Werde wohl bald mit dem Auto in die Werkstatt müssen. Ich habe jetzt richtig schiss, dass es bald richtig schlimm wird.

Suche mir nachher mal ein paar Nummern von Werkstätten zusammen und werden mal anfragen, was es kostet, das reparieren zu lassen. Was auch immer daran kaputt ist.

Liebe Grüße

Patricia