ich arbeite seit längerem mit (immernoch) AutoCAD 14.
Genauso lange habe ich auch das selbe Problem: Wie drucke ich meine Zeichnungen nur mit schwarzen statt mit farbigen Linien aus.
Im Druck erscheinen alle Linien immer in den Farben, in denen ich sie auch auf dem Monitor erstellt habe.
Gibt es da nicht eine einfache Möglichkeit, irgendwelche Druckoptionen so einzustellen, dass alle Linien generell in schwarz ausgedruckt werden?
Die Linienfarben möchte ich natürlich nicht ändern!
Und direkt über den Druckertreiber habe ich auch noch keine Möglichkeit außer Graustufendruck gefunden.
Ich will aber keine Graustufen!
immoment arbeite ich nicht mehr mit AutoCAD, aber soweit ich mich erinnere, ist die Druckfunktion von AutoCAD eh Schrott. Ich habe aus den Zeichnungen Plotfiles, WMFs oder EPSs erstellt und die dann gedruckt. Damit wären wir beim Kern des Problems: Gibt es Farbdrucker, die eine bunte Vorlage auf Befehl in Schwarzweiß drucken? Nach meiner Erinnerung nicht - ich habe in solchen Fällen den passenden Drucker angesteuert.
Leider schreibst du nicht, welchen Drucker du verwendest, aber
im Druckermenü kanst du den schwarz/weiß Druck einstellen.
Ich verwende den Canon Pixma IP4000. Also einen recht neuen Drucker (kein Plotter), der auch unendlich viele Einstellmöglichkeiten im Treibermenü aufweist. Nur eben nicht schwarz-weiß (jedenfalls habe ich das nirgends gefunden).
Möglicher Weise benötigst du den aktuellen Treiber.
Handelt es sich um einen Netzwerkdrucker, oder ist er direkt
an deinem Pc angeschlossen?
Ich habe aus den Zeichnungen Plotfiles, WMFs oder EPSs
erstellt und die dann gedruckt.
oh, das habe ich noch nicht probiert…muss mal gucken, wie das geht. Oder weißt du’s noch?
Damit wären wir beim Kern des
Problems: Gibt es Farbdrucker, die eine bunte Vorlage auf
Befehl in Schwarzweiß drucken? Nach meiner Erinnerung nicht -
ich habe in solchen Fällen den passenden Drucker angesteuert.
Mein Drucker bietet auch keinen reinen sw-Druck an. Außerdem habe ich nicht die Auswahl einen anderen Drucker zu verwenden, weil ich zu Hause arbeite.
Ich verwende den Canon Pixma IP4000. Also einen recht neuen
Drucker (kein Plotter), der auch unendlich viele
Einstellmöglichkeiten im Treibermenü aufweist. Nur eben nicht
schwarz-weiß (jedenfalls habe ich das nirgends gefunden).
genau den habe ich auch hier stehen, hab nachgesehen, die einzige Möglichkeit in schwarz/weiß zu drucken ist wirklich der Graustufenmodus. Reines schwarz/weiß Drucken wird nicht unterstützt.
In der Farbverwaltung kannst du noch weitere Profile hinzufügen. Ich habe ein black&white Profil hinzugefügt und als Standard definiert. Nun druckt er schwarz/weiß
In der Farbverwaltung kannst du noch weitere Profile
hinzufügen. Ich habe ein black&white Profil hinzugefügt und
als Standard definiert. Nun druckt er schwarz/weiß
Ich würde mich freuen, wenn du mir das näher erläutern könntest…
Ich war in der Farbverwaltung des Druckers:
Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte- und dann in den Eigenschaften des Druckers den Reiter Farbverwaltung auswählen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir das näher erläutern
könntest…
Ich war in der Farbverwaltung des Druckers:
Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte- und dann in den
Eigenschaften des Druckers den Reiter Farbverwaltung
auswählen.
Richtig??
ja, richtig!
Und nun? Wie geht es weiter?
auf Manuell umstellen (Punk setzen)
und unten auf die Taste [Hinzufügen] klicken
dann nachsehen, ob bei dir eine black&white Profil vorhanden ist. Wenn JA, dann hinzufügen, wenn nein, mich anmailen, ich schicke es dir dann.
Nun das hinzugefügte Profil in der Liste anklicken und die Taste [Als Standard] klicken.
Ggf. einen Neustart von Pc und drucker durchführen!
Nun einen Probedruck machen.
Nicht vergessen die Farbverwaltung wieder auf Automatisch zurück zu stellen, wenn du wieder in Farbe drucken möchtest!!