Also ich habe jetzt nach langer Zeit endlich ein Auto gefunden. Es ist ein VW Polo BJ 99, 60tkm, „2. Hand in einer Familie, original KM, Scheckheft von VW, Klimaanlage, Servo, Schiebedach, höhenverst. Fahrersitz, Alufelgen, Radio Cass.Alpha, Fahrer und Beifahrerairbag, gepflegtes Auto“ (so stand es in der Anzeige). Kostenpunkt 5200 EUR VB. Es hat zwei kleine Macken: vorne links im Kotflügel ist ein kleiner Kratzer (kommt durch ein Einkaufswagen), hinten rechts ist eine kleine Beule.
Desweiteren ist zu sagen, dass ich von Koblenz nach Hannover muss um das Auto abzuholen. Habe dort auch vor, bei der Probefahrt, dass Auto zum TÜV zu fahren und das durchchecken zu lassen (ich wieß aber nicht inwieweit das möglich ist).
Wie kann man am besten das Auto runterhandeln? Was ist beim Kaufvertrag zu beachten? Was kommen für Unterhaltungskosten auf mich zu (Versicherung, Steuern, sonst. Ausgaben)? Kosten beim Anmelden/Ummelden? Kosten fürs Wunschkennzeichen? Was soll ich für eine Versicherung nehmen und vor allem, welche Zusatzoptionen (Schadenssumme auf 100 Mio erhöhen, Insassenschutz, bla) sind sinnvoll? Meine Mutter hat kein Auto und ich bin Wehrpflichtiger beim Bund, danach Soldat auf Zeit, sprich Beamter, inwiefern kann ich das noch mit in die Versicherung mit einbeziehen? Ich würde mir auch gerne ein Autoradio mit 2-4 Boxen kaufen, damit ich halt keine Kassette über die „leistungsstarken“ von VW gelieferten Boxen hören muss. Dachte so an ein Blaupunktradio ( http://www.blaupunkt.com/de/7612300350_main.asp ) und an 2-4 Boxen (Fahrer-, Beifahrertür, hinten?) mit denen man auch laut Musik hören kann. Wiederrum ist zu sagen, dass ich KEINE bum bum Anlage haben will. Auf bassbox un Verstärker (falls nicht notwendig) kann ich gerne verzichten.
Das war erstmal alles von mir, wenn ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks kennt oder noch was dazu loswerden wollt, sagt mir bescheid!
Danke
(ich weiß es ist keine Grundlage bzw. als Kaufkriterium anzusehen).