Autokauf

Also ich habe jetzt nach langer Zeit endlich ein Auto gefunden. Es ist ein VW Polo BJ 99, 60tkm, „2. Hand in einer Familie, original KM, Scheckheft von VW, Klimaanlage, Servo, Schiebedach, höhenverst. Fahrersitz, Alufelgen, Radio Cass.Alpha, Fahrer und Beifahrerairbag, gepflegtes Auto“ (so stand es in der Anzeige). Kostenpunkt 5200 EUR VB. Es hat zwei kleine Macken: vorne links im Kotflügel ist ein kleiner Kratzer (kommt durch ein Einkaufswagen), hinten rechts ist eine kleine Beule.
Desweiteren ist zu sagen, dass ich von Koblenz nach Hannover muss um das Auto abzuholen. Habe dort auch vor, bei der Probefahrt, dass Auto zum TÜV zu fahren und das durchchecken zu lassen (ich wieß aber nicht inwieweit das möglich ist).

Wie kann man am besten das Auto runterhandeln? Was ist beim Kaufvertrag zu beachten? Was kommen für Unterhaltungskosten auf mich zu (Versicherung, Steuern, sonst. Ausgaben)? Kosten beim Anmelden/Ummelden? Kosten fürs Wunschkennzeichen? Was soll ich für eine Versicherung nehmen und vor allem, welche Zusatzoptionen (Schadenssumme auf 100 Mio erhöhen, Insassenschutz, bla) sind sinnvoll? Meine Mutter hat kein Auto und ich bin Wehrpflichtiger beim Bund, danach Soldat auf Zeit, sprich Beamter, inwiefern kann ich das noch mit in die Versicherung mit einbeziehen? Ich würde mir auch gerne ein Autoradio mit 2-4 Boxen kaufen, damit ich halt keine Kassette über die „leistungsstarken“ von VW gelieferten Boxen hören muss. Dachte so an ein Blaupunktradio ( http://www.blaupunkt.com/de/7612300350_main.asp ) und an 2-4 Boxen (Fahrer-, Beifahrertür, hinten?) mit denen man auch laut Musik hören kann. Wiederrum ist zu sagen, dass ich KEINE bum bum Anlage haben will. Auf bassbox un Verstärker (falls nicht notwendig) kann ich gerne verzichten.

Das war erstmal alles von mir, wenn ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks kennt oder noch was dazu loswerden wollt, sagt mir bescheid!

Danke

Hallo Peter,

so viele Fragen auf einmal?
Mit der Suchfunktion werden einige Fragen sicherlich beantwortet.
Trotzdem versuche ich mal einen Anfang:

5200 Euro für einen 8jährigen Kleinwagen, der auch noch Kratzer und Beulen hat kommt mir recht happig vor. Da Du schon länger suchst, gehe ich davon aus, dass Du die derzeitigen Preise von solchen Autos besser kennst als ich. Denke aber dran, dass die Preise, mit denen Autos in Online-Anzeigen angeboten werden, oft bei weitem nicht erreicht werden.
Vor 20 Jahren hat man einen 8jährigen Kleinwagen weggeworfen und für nur wenig mehr als 10000 Euro neu gekauft. Aber zu realistischen Preisen bekommt man dank des offenen Europas leider keine Autos mehr.
Kläre im Vorfeld ab, ob das Auto noch zugelassen ist. Wenn nicht nimm Dir vorsichtshalber Kurzzeitkennzeichen mit. Sonst sieht es schlecht aus mit Probefahrt und Heimreise.

Falls nicht vor kurzem gemacht würde ich auch neue HU und AU aushandeln. Da Du ein netter Mensch bist, fährst Du natürlich gerne mit zum TÜV (oder wo auch immer). So erfährst Du aus erster Hand, wenn der Prüfer irgendwelche „Kleinigkeiten“ findet, die nicht mal unbedingt im Prüfbericht auftauchen müssen. Es gibt aber auch spezielle Gebrauchtwagen-Checks. Natürlich kann ein Sachkundiger an Deiner Seite auch nicht schaden.
Lese Dich am Besten vorab durch entsprechende Foren (z.B. bei motor-talk.de), dort findet man oft Infos über serienmäßige Schwächen eines Autos.

Kaufvertrag-Vordrucke findet man im Internet z.B. bei den Verkehrsclubs. Lieber einen dabei haben, falls der Verkäufer anfängt, auf einem leeren Blatt irgendwas zu improvisieren.

Zu den Unterhaltskosten wird man Dir ohne genaue Daten (Schlüssel-Nr.) kaum was sagen können. Vom Gefühl her wird der aber relativ günstig sein.

Kosten für die Ummeldung: Rechne mal pauschal mit ca. 80 Euro, für Wunschkennzeichen noch etwa 10 Euro mehr.

Zur Versicherung: lass Dir vorab eine Kopie vom KFZ-Schein oder Brief faxen/mailen und frage mal bei einem Makler oder mindestens Mehrfachvermittler an.
Gib mit an, dass du den B-Tarif bekommen kannst. Dann bekommst Du ein entsprechendes Formular mit, dass Dir Dein Arbeitgeber ausfüllt.
Hatte Deine Mutter in den letzten 7 Jahren ein Auto versichert? Dann kannst Du eventuell den Vertrag fortführen. Falls Du zu hoch eingestuft wirst (über 140%), findet sich vielleicht ein anderer Verwandter, der den Wagen als 2.Wagen auf sich versichert.

Erhöhung auf 100 Mio. Euro (min. aber 50 Mio.) halte ich für sinnvoll, auch wenn die wahrscheinlich (hoffentlich) nie jemand braucht. Kostet aber nicht die Welt.
Insassenunfall kannst Du vergessen! Gib das Geld lieber für eine private Unfallversicherung aus, da hast Du mehr von.

Mit dem Radio würde ich erst mal abwarten. Das kannst Du später noch in Ruhe ersetzen.

Beste Grüße
Guido

Hi Guido,

Insassenunfall kannst Du vergessen! Gib das Geld lieber für
eine private Unfallversicherung aus, da hast Du mehr von.

Gibts die Insassenunfallversicherung noch?
Nach meinem Kenntnisstand sind Insassen seit der Gefährdungshaftung vor ein paar Jahren über die PKW-Haftpflicht mitversichert. Nur der Fahrer nicht. Dafür bieten die Versicherer eine Extraversicherung an (so um die 25,-EUR/Jahr).

Gruss Jakob

Moin,

Es hat zwei
kleine Macken: vorne links im Kotflügel ist ein kleiner
Kratzer (kommt durch ein Einkaufswagen), hinten rechts ist
eine kleine Beule.

Und unschwer auf dem Foto zu erkennen:
Ramponierte Alufelgen, abplatzende Farbe am nachlackierten vorderen Stossfänger (warum nachlackiert?)…
Für ein paar Euro mehr gibts deutlich besseres.
Z.B. hier:http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vu2zgpit4yq2
Da ist preislich sicher auch noch was drin bei deutlich mehr Ausstattung und besserem Zustand.
Etwas mehr Kilometer, aber das sollte nicht tragisch sein.
Noch dazu etwas näher an Koblenz.

Wie kann man am besten das Auto runterhandeln?

Allein die Farbe (weiss) ist ein Grund runterzuhandeln.
Weiterhin gibts bei preislich vergleichbaren Autos neuere Baujahre, Metallic, elektrische Fensterheber, Klimaautomatik,Nebelscheinwerfer…

Zum Rest hat Guido ja schon einiges gesagt.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Gibts die Insassenunfallversicherung noch?
Nach meinem Kenntnisstand sind Insassen seit der
Gefährdungshaftung vor ein paar Jahren über die
PKW-Haftpflicht mitversichert. Nur der Fahrer nicht. Dafür
bieten die Versicherer eine Extraversicherung an (so um die
25,-EUR/Jahr).

Natürlich gibts die noch (Vielleicht nicht überall). Warum sollten die Versicherer so eine gute Einnahmequelle abschaffen?
Eine extra Versicherung für Fahrer kenne ich nicht. Halte ich auch für Blödsinn. Dann lieber eine richtige Unfallversicherung, die auch bei Unfällen außerhalb eines Fahrersitzes zahlt. Warum die einige Euro teurer ist, sollte man sich mal genauer überlegen.

Beste Grüße
Guido

Hi Guido,

Natürlich gibts die noch (Vielleicht nicht überall). Warum
sollten die Versicherer so eine gute Einnahmequelle
abschaffen?

Keine Ahnung, aber meine Versicherung rief mich letztens an und wies mich darauf hin. Ich habe natürlich daraufhin meine Insassenunfallversicherung gekündigt (ist der Corsa meiner Frau, wusste garnicht mehr dass das noch mit eingeschlossen war).
Daraufhin habe ich eben für unwesentlich mehr Geld eine private Unfallversicherung abgeschlossen.
Siehe da, es gibt ihn doch noch, den Service einer Versicherung.

Gruss Jakob

Danke für die vielen netten Zuschriften. Zum einen ist zu sagen, ich konnte jetzt den Preis auf 4.900 EUR drücken. Und weiß ist eine geile Farbe (irgendwie wird die nur nie hier in Dtland akzeptiert). Außerdem überleg ich mir mal ob ich mir da nicht eine Folie draufmachen soll (so wie manche Taxen und Polizeifahrzeuge, bloß in blau, schwarz, bla). Ich werde morgen dahin fahren und mir den Wagen nochmal mit nem Freund anschauen. Der Verkäufer ist auch sehr sympathisch. Hat mir alles nochmal erklärt und hat auch angeboten mich vom Bhf abzuholen :wink: (ich weiß es ist keine Grundlage bzw. als Kaufkriterium anzusehen).
Der Polo der mir da rausgesucht wurde, den will ich nicht, der ist mir viel zu sehr getunt (ich will ein seriöses Auto). Außerdem hat der ein scheiß Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hab mir mal eine Versicherung angeguckt, HUK24. Meine Mutter hatte mir das empfohlen. Aber da bezahl ich immernoch meine 800 EUR p.a.
Ist es sinnvoll das Auto überhaupt noch vollkasko zu versichern, weil es ist zwar 9 Jahre alt, ist aber anscheinend tip top und wenn ich mir n radio einbaue und das entwendet wird, krieg ich das ja nicht von der versicherung bezahlt… ich wieß, autos über 4 Jahre soll man nur noch teilkasko versichern… aber was haltet ihr von der huk? gibts da noch wsa besseres? Aber ich will nicht zu diesen Direktversicherungen (z.B. d.a. direkt, bla). was ist eig. mit dem adac?

Ach ja, der Verkäufer, holt sich einen Kaufvetrag von mobile.de, der will nichts aufs Blatt kritzeln. Ich hab ihm vorgeschlagen ADAC, weil da bin ich mir doch sicherer, dass das 100% ist :wink:

Moin,

Der Polo der mir da rausgesucht wurde, den will ich nicht, der
ist mir viel zu sehr getunt (ich will ein seriöses Auto).

Ich sehe da zwar nichts was „getunt“ sein soll, aber egal.

Außerdem hat der ein scheiß Preis-Leistungsverhältnis.

Das ist Ansichtssache.
Für die Kohle die Du ausgeben willst einen weissen Polo, weniger Ausstattung und auch älter, wahrscheinlich noch mit verpfuschtem Frontschaden. Naja, musst Du selbst wissen.

Ist es sinnvoll das Auto überhaupt noch vollkasko zu
versichern, weil es ist zwar 9 Jahre alt, ist aber anscheinend
tip top und wenn ich mir n radio einbaue und das entwendet
wird, krieg ich das ja nicht von der versicherung bezahlt…

Diebstahl ist über die Teilkasko gedeckelt.

Gruss Jakob

Hi,

ich empfehle Dir eine alte C-Klasse 180, Klima, Automat. Die ist nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern auch im Unterhalt. Zum Beispiel hat sie keinen Zahnriemen, der bei ca. 100.000 gewechselt werden muss so wie VW.
Pass aber auf Rost auf! Sonst fault Dir das Teil schnell weg!
Generell beim Autokauf: Immer die Radläufe anschauen & anfassen. Die haben viel zu erzählen :o). Finger weg von Bastelbuden! Wenn was an der Karosse lackiert, nachgebessert oder demoliert ist: VERGISS ES! (Kleine Dellen sind OK, ist kein Neuwagen).

Okay, aber nun zu Deinen eigentlichen Fragen:

-Beamter wird berücksichtigt, ich empfehle Dir die HUK.
-Runterhandeln: Hier zählen weniger Argumente, als das Auftreten. Mach klar, was DU für das Teil zahlst - jetzt.
-Kasko: Macht man bei Fahrzeugen dieser Preisklasse eigentlich nicht.
-Generelle Kosten: Mobilität kostet. Ob Du jetzt Bahn, Taxi, Flugzeug oder eigenes Auto nimmst - machen wir uns nichts vor, es wird TEUER.

(Aber ein Auto ist einfach das Beste, was es gibt)

mfg

-Runterhandeln: Hier zählen weniger Argumente, als das
Auftreten. Mach klar, was DU für das Teil zahlst - jetzt.

…das ist wahrscheinlich für die türken,mit denen ich erfahrung habe,DAS ARGUMENT–nur ist das nun überhaupt nicht hilfreich,eher das gegenteil.
bei privat sind die autos immer günstiger als beim händler–die durchgeknallten lassen wir mal aussen vor.

Hallo Jakob,

Keine Ahnung, aber meine Versicherung rief mich letztens an
und wies mich darauf hin. Ich habe natürlich daraufhin meine
Insassenunfallversicherung gekündigt (ist der Corsa meiner
Frau, wusste garnicht mehr dass das noch mit eingeschlossen
war).
Daraufhin habe ich eben für unwesentlich mehr Geld eine
private Unfallversicherung abgeschlossen.
Siehe da, es gibt ihn doch noch, den Service einer
Versicherung.

Klar, durch den Neuabschluss hat da jemand Geld verdient.
Dieses Mal aber gleichzeitig Dir als Kunde was Gutes getan.

Beste Grüße
Guido

Moin Guido,

Klar, durch den Neuabschluss hat da jemand Geld verdient.

Nicht einmal das. Der HDI beschäftigt ja keine Makler etc.
Ob die Mitarbeiter für sowas Prämien bekommen? Hmm, natürlich möglich.

Dieses Mal aber gleichzeitig Dir als Kunde was Gutes getan.

Eben, dann darf er auch ein bischen was verdienen :wink:

Gruss Jakob