Ich hoffe, dass mir hier geholfen wird. Meine Partnerin hat sich vor 2 Jahren ein Auto geleast und nun ist das Auto „überflüssig“, da wir es fast nicht mehr brauchen. D.h. es kostet und steht die meiste Zeit.
gibt es eine Möglichkeit frühzeitig aus dem Vertrag auszusteigen ohne dass extreme Mehrkosten entstehen?
Hallo,
klicke bitte mal auf den Link: FAQ:1129
Grüße
Ulf
Hallo…
Ja? Hab drauf geklickt. ich erwarte auf keinen Fall verbindliche Rechtsauskünfte, aber einfach eine Auskunft, ob ein vorzeitiger Ausstieg möglich ist oder ob ich gleich gar nicht erst anfangen soll nach Lösungen zu suchen.
Ja? Hab drauf geklickt. ich erwarte auf keinen Fall
verbindliche Rechtsauskünfte, aber einfach eine Auskunft, ob
ein vorzeitiger Ausstieg möglich ist oder ob ich gleich gar
nicht erst anfangen soll nach Lösungen zu suchen.
Hallo,
du meinst also, dass du deine Frage allgemein formuliert im Brett allgemeine Rechtsfragen stellen solltest? Warum machst du es nicht? Der MOD räumt dann hier schon auf.
Grüße
Ulf
gibt es eine Möglichkeit frühzeitig aus dem Vertrag
auszusteigen ohne dass extreme Mehrkosten entstehen?
Die einzige sinnvolle Auskunft darüber steht in dem Leasingvertrag!
Mein Vertrag z.B. ist während der Laufzeit gar nicht kündbar. Es
wird immer darauf hinauslaufen mit dem Leasinggeber zu reden und
einen Kompromiss zu finden.
Ich hab grad den Leasingvertrag bei mir und werd mir den mal genau durchlesen was da drin steht.
Gibt es Gründe, die wirksam sind, dass man aus einem Leasingverrag günstig rauskommt? Bei mir is es ja wirklich so, dass ich das Auto nicht mehr benötige wegen Firmen Pkw, ist ja keine Lügerei usw.
Kann man mit den Leasinggeber „verhandeln“ oder sind das fixe Tatsachen???
Und was wäre, wenn ich mir das auto einfach finanziell nicht mehr leisten kann? Wenn ich auf einmal arbeitslos wäre usw. (man hofft ja nie, aber kann jeden passieren in der heutigen Lage)
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du meinst also, dass du deine Frage allgemein formuliert im
Brett allgemeine Rechtsfragen stellen solltest? Warum machst
du es nicht? Der MOD räumt dann hier schon auf.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
Kenn mich grad nicht aus? Wohin soll ich das Theam stellen??
Hallo Jörg,
unter Business & Finanzen -> Recht gibt es das Brett Allgemeine Rechtsfragen. Dort stellst du deine Frage so, als wäre es nur ein theoretisches Problem, was bei einer Diskussion entstanden ist. Wenn du die FAQ:1129 nicht einhältst, muss der MOD deine Frage und die Antworten löschen.
Schreibe, was in dem Beispiel-Leasing-Vertrag steht. Dann wird dir sicher gerne zum Thema geantwortet.
Am Anfang ist alles etwas kompliziert. Aber man gewöhnt sich daran und findet später sogar erprobte Regeln gut.
Grüße
Ulf
Gibt es Gründe, die wirksam sind, dass man aus einem
Leasingverrag günstig rauskommt?
Klar, z.B. Auto Totalschaden!
Bei mir is es ja wirklich so,
dass ich das Auto nicht mehr benötige wegen Firmen Pkw, ist ja
keine Lügerei usw.
Na klar und Fritz hat ein Auto von der Oma bekommen, Karl hat eine
Arbeitsstelle neben seinem Zuhause und Otto geht ins Ausland. Sag
wie soll ein Leasinggeber seine Raten und Fahrzeuge planen wenn er
die persönlichen Risiken seiner Kunden mit übernehmen soll?
Kann man mit den Leasinggeber „verhandeln“ oder sind das fixe
Tatsachen???
Einfach fragen…
Und was wäre, wenn ich mir das auto einfach finanziell nicht
mehr leisten kann? Wenn ich auf einmal arbeitslos wäre usw.
(man hofft ja nie, aber kann jeden passieren in der heutigen
Lage)
Genau das Gleiche wie bei jedem anderen Finanzierungsvertrag, du
gibst das Auto ab, die zusätzlichen Kosten die im Vertrag stehen
gehen dann auf dein Konto.
Gibt es Gründe, die wirksam sind, dass man aus einem
Leasingverrag günstig rauskommt?
„günstig“ und „Leasing“ schließen sich eigentlich aus.
Du kannst das Auto aus dem Vertrag herauskaufen und dann privat verkaufen oder das Auto der Leasingfirma zurückgeben, dann verkaufen die es und Du zahlst die Differenz auf.
Und was wäre, wenn ich mir das auto einfach finanziell nicht
mehr leisten kann?
Das wäre ein Ausstieg „Marke: Brutal“.
Du stellst sofort die Zahlung ein.
Dann holt sich die Leasingfirma Dein Auto und verkauft es.
Aber die Mehrkosten mußt Du tragen und dann kommen sicher auch noch Gerichtskosten dazu ;-((
Du kannst das Auto aus dem Vertrag herauskaufen und dann
privat verkaufen oder das Auto der Leasingfirma zurückgeben,
dann verkaufen die es und Du zahlst die Differenz auf.
Ich denke auch, das werden die besten Möglichkeiten sein.
Auch wenn das sicherlich ein schlechtes Geschäft wird, immer noch besser, als das Auto noch etliche Monate herumstehen lassen. Davon wird das auch nicht besser.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass jemand anders den Leasingvertrag von Euch übernimmt.
Dies kann man auch in den üblichen Annoncen-Foren und Zeitungen anbieten.
Ggf. die Winterreifen kostenfrei dazu geben o.ä., um die Übernahme attraktiver zu machen.
Der Leasinggeber muss dem Wechsel zum neuen Leasingnehmer jedoch zustimmen. Also rechtzeitig informieren!
Alle anderen Optionen kannst Du vergessen, das kommt nur noch teurer. Was geht es auch den LG an, wenn der LN den Wagen nicht mehr braucht? Zur Not müsst Ihr eben bis zum Ende bezahlen.
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt mal das Auto im Bazar und in anderen Onlineplätzen inseriert. Mal schaun, was sich da tut, obwohl ich da kein gutes Gefühl hab.
Ich werd mir mal beim Leasinggeber einen Termin ausmachen und ihn mal drüber informieren, wie die Sachlage bei mir ist.
Lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]