Startprobleme Ford Fiesta Diesel '93

Grüß Euch,

hat von euch wer eine Idee, warum mein Ford Fiesta aus dem Jahre 93 mit Dieselantrieb bei kalten Wetter (+5C und drunter) nicht mehr startet, obwohl die Glühstifte vor kurzem gewechselt worden sind und eine brandneue Batterie drinnen ist?

Wenn ich jeden Tag damit fahre, tut sich der Motor jedesmal irrsinnig schwer und wenn ich einen Tag auslasse, kann ich gleich den Pannendienst rufen und benötige Starthilfe … dann ist nichts mehr zu machen/starten.

Was könnte noch defekt/alt sein, was ihn daran hindert?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge und Vorschläge
Franz

Kabelanschlüsse zum Anlasser überprüfen.
Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, mit neuen Kohlen und Lager zusammenbauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

hat von euch wer eine Idee, warum mein Ford Fiesta aus dem
Jahre 93 mit Dieselantrieb bei kalten Wetter (+5C und drunter)
nicht mehr startet, obwohl die Glühstifte vor kurzem
gewechselt worden sind und eine brandneue Batterie drinnen
ist?

Wenn ich jeden Tag damit fahre, tut sich der Motor jedesmal
irrsinnig schwer und wenn ich einen Tag auslasse, kann ich
gleich den Pannendienst rufen und benötige Starthilfe … dann
ist nichts mehr zu machen/starten.

Was könnte noch defekt/alt sein, was ihn daran hindert?

Was passiert, wenn Du 2-3 Mal vorgluehst? Die Dinger hatten noch eine feste Vorgluehzeit, bei kalten Temperaturen kann das zu wenig sein. Wie sieht die Starthilfe aus? Nur Startkabel oder auch ein Spray in die Luftansaugung? Und wie gut startet er dann? Wird die Batterie vernuenftig geladen? Raucht er dann aus dem Auspuff und wenn ja: welche Farbe?

Bei einem meiner Fords hatte ich das Phaenomen, dass die Vorgluehanlage neue Gluehkerzen innerhalb von 24h „gefressen“ hat, Vertragswerkstatt wollte schon die komplette Vorgluehanlage tauschen, Bosch-Dienst war schlauer und deutlich guenstiger.

Sofern die Batterie OK ist und geladen wird (Ladespannung messen) und die Probleme trotzdem da sind, wuerde ich den Bosch-Dienst empfehlen, die kennen sich da aus und koennen sowas auch reparieren und nicht nur komplett tauschen.

Gruss
Paul

Hallo Franz,

ist die Sicherung der Vorglühanlege okay?

Gruß Fritz

Hallo,

Kabelanschlüsse zum Anlasser überprüfen.
Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, mit neuen Kohlen und
Lager zusammenbauen.

Wenn der Motor nicht anspringt, weil der Anlasser nicht richtig dreht, dann kann das die Ursache sein.
Ich habe aber herausgelesen, dass der Anlasser zwar den Motor durchdreht, das Ding trotzdem nicht zum laufen bringt.

Wer hat Recht?
Guido

Bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug kann davon ausgegangen werden, das die Kabel / Anschlüsse nicht mehr i.O. und überprüft werden sollten.
Das gleich mit dem Anlasser. Wenn der beim Starten wegen Kontakt-/Lagerproblem nicht gleich auf die volle Drehzahl kommt, startet der Motor nicht oder sehr schwer.
Die aus meiner Erfahrung sicherste Lösung ist es, wenn wie oben der Anlasser ausgebaut und überprüft wird.

Grüß Euch,

Sicherung prüfen, evtl. hat der Glühkerzenmonteuer was falsch gemacht und die Sicherung hat ausgelöst, das ist (bei manchen Pkw) eine Dicke zum Festschrauben in einem Sicherungskasten. (60-120A)

gruß
dennis

Hallo!

Diese alten Ford-Dieselmotore sind bekannt für ihr schlechtes Kaltstartverhalten.

Bei uns im Ort hatte ein Handwerker mal 5 solcher Fahrzeuge, als Courier, also Fiesta mit Kastenaufbau, das war immer eine Katastrophe, weil die im Winter schlecht starten wollten.

Nach meiner Meinung liegt es daran, dass die Zylinder/ Kolben / Kolbenringe verschlissen sind, und nicht mehr genug Kompression erzeugen.

Versuche doch mal, ohne Vorzuglühen den Anlasser so 10 Sek. zu betätigen,
dann einmal lt. gelber Lampe vorglühen, und dann starten. Dabei immer die Kupplung treten.

Das könnte ev.etwas helfen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die Einspritzpumpe langsam leer läuft,
also der Diesel zurück in den Tank läuft, und die Einspritzpumpe erstmal nur Luft pumpt, es dauert auch lange, bis die wieder Diesel angesaugt hat.
Ich kenne das nur von älteren VW- Fahrzeugen, da war das ein häufiges Problem.
Ich hab da immer die Diesel-Rücklaufleitung abgeschraubt, und nachgesehen, ob die Pumpe voll Diesel ist, oder nicht.

Meistens hat dann ein Rückschlagventil in der Vorlaufleitung geholfen.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank für eure Tipps, aber ich hab’s trotzdem nicht hinbekommen und die Karre in die Werkstatt gestellt.

Das Ergebnis: 2 von 4 Glühstifte kaputt, Keilriemen kaputt (hat aber nie gequietscht!?), Batterie fast tot … bis auf den Keilriemen wundert mich das alles, weil die Dinger kein ganzes Jahr alt waren???