Automatisches Laden einer Schriftart?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal über soetwas gelesen zu haben.
Währe sehr verbunden wenn mir jemand mitteilen könnte OB und WIE das funktioniert…

Gruß
S. Jung

Hi, Sascha,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst… evtl. meinst Du „Embedded Fonts“ - darüber habe ich auch mal was gelesen, danach aber nie wieder was gehört. Wurde wohl nicht realisiert (oder wurde realisiert und ist gefloppt… höhö…)

Was Du ebenfalls machen kannst, ist die automatische Durchformatierung deines Textes mittels CSS (Cascade Style Sheet). Einmal im definiert (oder in einer externen Datei), kannst Du immer wieder auf die Parameter zurückgreifen und musst nicht jedes Mal den Text neu formatieren - gerade, wenn Du mit WYSIWYG-Editoren arbeitest, die viel im Quelltext pfuschen…
Wie die CSS-Lösung geht, kannst du in SelfHTML bei Stefan Münz sehr gut nachlesen:
http://www.teamone.de/selfhtml/tdbb.htm
Musst Dich ein bissl durchklicken…

Schöne Grüße,
GERDZILLA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerdzilla,

Also, meine Absicht ist es (irgendwie) dafür zu sorgen das sich der Betrachter nicht erst die Schriftart (manuell) runterladen muß…
Wie bereits geschrieben, meine ich sowas mal irgendwo aufgeschnappt zu haben…

Gruß
Sascha

Hi, Sascha, Hi Gerdzilla

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst… evtl. meinst
Du „Embedded Fonts“ - darüber habe ich auch mal was gelesen,
danach aber nie wieder was gehört. Wurde wohl nicht realisiert
(oder wurde realisiert und ist gefloppt… höhö…)

Etwa so könnte man es sagen…
Wer will sich schon von einer Site erstmal erstmal Fonts installieren lassen?
Wenn man seltene Fonts benutzen will, kann man natürlich auch gut mit Flash arbeiten, da wird alles 1:1 so dargestellt, wie man es designt hat.

In HTML würde ich momentan eine Kombination von CSS (Style Sheets) und klassischen Font-Tags verwenden.
CSS ist eleganter, aber es sind natürlich immer noch etliche Menschen mit älteren Browsern unterwegs.
Du solltest auch auf jeden Fall Alternativschriftarten angeben, also so:
font-family: Futura Bk BT, Futura, Verdana, sans-serif

Schönen Gruss
Ingo

Wenn die Elemente, die Du umsetzen möchtest, nicht allzu groß/umfangreich sind, würden sich entsprechende Bild-Dateien mit der Schrift lohnen - dann bräuchtest Du Dich noch nicht mal mit nervenden Scripten rumplagen.

GERDZILLA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also… selbstverständlich ist die Seite mit alternativfonts versehen… Es halt nur schöner (einfacher) wenn der Browser sich die Schriftart (temporär) runterläd, ähnlich wie das Favicon…

Von Flash halte ich allerdings persönlich eigentlich nichts…
–>Ladezeit
–>Kompatibilität

Ich befürchte allerdings das dieses Embedded Fonts Feature warscheinlich nie umgesetzt wurde… Naja…falls jemand das mal gemacht hat (und sei es auch nur unter einem bestimmten Browser) soll er/sie sich bitte mal bei mir melden…

Gruß
Sascha

Etwa so könnte man es sagen…
Wer will sich schon von einer Site erstmal erstmal Fonts
installieren lassen?
Wenn man seltene Fonts benutzen will, kann man natürlich auch
gut mit Flash arbeiten, da wird alles 1:1 so dargestellt, wie
man es designt hat.

In HTML würde ich momentan eine Kombination von CSS (Style
Sheets) und klassischen Font-Tags verwenden.
CSS ist eleganter, aber es sind natürlich immer noch etliche
Menschen mit älteren Browsern unterwegs.
Du solltest auch auf jeden Fall Alternativschriftarten
angeben, also so:
font-family: Futura Bk BT, Futura, Verdana, sans-serif

Schönen Gruss
Ingo

Hallo Sascha!

Von Flash halte ich allerdings persönlich eigentlich nichts…
–>Ladezeit
–>Kompatibilität

Dieser verbreiteten Meinung möchte ich widersprechen!
Die Ladezeit vieler Flashsites ist tatsächlich lang, das liegt aber daran, dass viele Flash-Designer sich nicht darum bemühen, ihre Site vernünftig zu optimieren. Es ist nicht der Sinn von Flash, riesige Fotos einzubinden, wie es viele tun.
Wenn man will kann man mit Flash Sites produzieren, die schneller laden als die entsprechende dynamic HTML Version.

Kompatibilität:
Für Linux gibt es inzwischen auch Flash 5, Flash 4 ist noch weiter verbreitet. Laut Macromedia können über 90% der Privatanwender Flash 4 Sites nutzen.

Eine durchdachte HTML Site ist natürlich trotzdem eine gute Sache :smile:

Schönen Gruss
Ingo

Hallo Ingo!

Naja…auch der eher dezente Einsatz von Flash ist nicht gerade effektiv…
Ein gutes Beispiel dafür sind die allseitsbeliebten Flashbuttons…
Meistens lässt sich EXAKT der selbe Effekt mit einem einfachen Mouseover erreichen, (von der Ladezeit brauch ich da ja auch nicht zu reden)

Sicher hat Flash auch seine Vorzüge (Ich finde den gekonnten Einsatz bei einem Intro z.B. nicht schlecht) dennoch hat es aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile für den reinen Homepagebau…

Amen *g*
Ich bleibe bei HTML,Javascript und Perl (CGI)…

Gruß
Sascha