äuseres div dynamisch zum inneren div erweitern

Hallo,
ich hab nen kleines problem und zwar arbeite ich grade an einem Schul projekt bei dem ich ein News system einbauen soll welches eigentlich alles über divs arbeitet.
Mein problem ist jetzt das ich ein äuseres div habe welches die seite umschliest.Darin hab ich dan immer ein weiteres Div (durch eine in php aufgerufene for schleife) welches den inhalt von der news enthält. Das konkrete problem ist das sich dan das äusere div (wenn die news zu lang ist) nicht mit erweitert. Die News läuft halt dan aus der Seite raus.

prinzipiel sieht der code dan so aus:

<?php for($i=0;i<NewsArray;i++){
print(" Inhalt: ".$NewsArray[$i]['Inhalt']." "); }?\> ich hoffe das es eine lösung dafür gibt, da ich nicht so gerne auf tables umsteigen würde. Gruß Robin

Hi,
Haßt Du mal der div weitere Styleingangaben gegeben ?

also nicht:

print(" Inhalt: ".$NewsArray[$i]['Inhalt']." "); }?\> sondern: style="display:block;"\> <?php for($i=0;i<NewsArray;i++){
print(" Inhalt: ".$NewsArray[$i]['Inhalt']." "); }?\> Evtl. auch noch "height:auto;", bin ich mir aber nicht sicher. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du auch diese div mit einigen PHP-tags in verbindung bringst die die Höhe nach dem Inhalt steuern, da kann ich dir aber nicht weiter helfen. hoffe ich konnte Dir helfen, lg. Meganova

Moin,
leider bringen beide sachen nichts…
muss ich wohl leider weitersuchen :smile:
aber danke sehr

Hallo,

schicke gleich vorweg, dass ich keine Ahnung von php habe.
Schlage mich aber gerade mit den Eigenwilligkeiten von floats herum, die ja auch ständig irgendwo herausragen. Hier kann der Befehl „overflow: hidden;“ Abhilfe schaffen.

Gruß
claudia

Hallo Olbra

Divs verhalten sich -wenn nicht anders angegeben - immer relativ zum vorherigen bzw. umgebenden Div.
Wozu hast du überhaupt 2 Divs? Hat das einen bestimmten Grund?

Grundsätzlich verwendet man Divs meist um bestimmte Größen oder Positionierungen zu erzielen. Wenn dein übergeordnetes Div auch keine Style-Informationen hat, dann müssten sich beide je nach Inhalt mitverändern.

Da dies offensichtlich nicht der Fall ist zeig doch mal wie dein Übergeordnetes Div aussieht. Wenn geht gleich die ganze Seite mittels Link zeigen, dann wissen wir bald mehr.

lg
aya

Hi,
also ich gehe ma in der annamhe das du es dan so ungefähr meinst oder??

print(" Inhalt: ".$NewsArray[$i]['Inhalt']." "); }?\> jedenfalls bringt das leider auch nichts, weder mit hidden noch sonst einer variation Gruß Robin

Hallo aya,
hier ist der quellcode (nur die wichtigen inhalte)

for ($i=0;$i

Der inhalt der news 

<?php } ?> 

wie man hier dan sieht habe ich alle elemente in dem Rahmen eingebaut den rahmen benutze ich deswegen damit ich die seite immer in der mitte des bildschirmes habe und dazu halt noch je nach bildschirm einen rand.
Darunter sind dan halt das Leftpane, Middlepane und Rightpane.
Mir geht es um das Middlepane hier lade ich immer über einen php require(include) die momentane inhalts seite auf, in diesem fall halt die news (ich hab den quellcode jetzt mal direkt eingefügt so als würde ich kein include haben).
Also du siehst das sich hier in den übergeordneten divs keine höhen angaben verstecken (oder habe ich was übersehen??) deswegen dachte ich eigentlich auch das sich die divs mit ändern sollten, tuhen sie aber leider nicht ^^

ich hoffe das hilft jetzt schonmal weiter zur lösung des problem, wenn es überhaupt eine gibt.

lg
robin

Hallo Olbra,

auch wenn ich mich auf unbekanntes Terrain vorwage: bei meine bescheidenen Ausflügen in php war immer von „echo“ die Rede, wenn was am Bildschirm angezeigt werden soll. „print“ kenn’ ich nur im Zusammenhang mit Druckausgabe… ???

Gruß
claudia

Hallo Olbra

also deinen Code genommen --> seite gemacht und new reingeschrieben.
Und es erweitert sich auch das äußere Div wie es sein sollte.
Ich denke mal daß diese Divs einer Spalte mit fixen Breiten und Positionen eingebunden sind un diese dann wohl verhindern, daß sich das äussere Div erweitert.

hier ein Screenshot von deinem Div wobei das äussere Div gelb eingefärbt ist.

lg
aya

http://img9.imageshack.us/img9/9444/divs.jpg

print macht ungefähr das gleiche wie echo, ich benutze es weil es meine rmeinung nach schöner zu verwenden ist und auserdem hab ich das so gelernt^^

Hi aya,
du hast recht ich hab was übersehen und zwar steht im zweiten div noch ein height:100% drinnen was das wohl kaputt macht… das weg gemacht und schon gehtes ungefähr so wie ich möchte^^ jetzt muss ich nur noch damit kämpfen das die beiden äuseren spalten mit erweitert werden oder so. Aber ich denke das wird nicht so das problem sein.

Also danke für Hilfe bei der Lösung des Problems

Gruß
Robin

gern geschehen

lg