Autopanne

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem Wagen liegengeblieben…und zwar bin ich gestern auf der Autobahn gefahren und mein Wagen wurde schlagartig langsamer. Beim Blick in unter die Motorhaube sah ich, dass der Motor recht feucht gewesen ist.

Mir ist vor ca. 6 Monaten der Zahnriemen gerissen und da war es so, dass die Drehzahl sofort auf 0 ging; nun war es so, dass er die ganze Zeit bis zum Stillstand eine Drehzahl angezeigt hat.

meine Frage ist daher, was es sein kann. Der Pannenhelfer vermutet eine defekte Zylinderkopfdichtung und machte dabei keinen ermunternden Blick :frowning:

Der Wagen versucht anzuspringen aber er tut es nicht…

Hat jmd. vielleicht einen Tipp? Oder zumindest ermunternde Worte :smiley:

Auto: VW Polo 6n Bj.1996 1L Hubraum 45PS; Lauflstg: 145.000KM

Besten Dank und Gruß

ich bin gestern mit meinem Wagen liegengeblieben…und zwar bin ich gestern auf der Autobahn gefahren und mein Wagen wurde schlagartig langsamer. Beim Blick in unter die Motorhaube sah ich, dass der Motor recht feucht gewesen ist

Hi,das kann Öl oder Wasser oder Öl mit Wasser sein. Da wird der ADAC- Mensch mit der defekten ZKD-Dichtung Recht haben.

Der Wagen versucht anzuspringen aber er tut es nicht…

Versuch NICHT mehr d. Motor zu starten! Das KFZ gehört in die Werkstatt. Im schlimmsten Fall sind ZK und Rumpfmotor hinüber.

MfG ramses90.

Moin!

Mir ist vor ca. 6 Monaten der Zahnriemen gerissen und da war
es so, dass die Drehzahl sofort auf 0 ging; nun war es so,
dass er die ganze Zeit bis zum Stillstand eine Drehzahl
angezeigt hat.

Offensichtlich wird der Zündimpuls über die Nockenwelle erzeugt. Dreht sich diese nicht mehr, kann kein Zündimpuls erzeugt werden, den der Drehzahlmesser auswerten könnte. Diesmal hat sie sich bis zum Motorstillstand bewegt, der Zahnriemen ist also noch dran :wink:

meine Frage ist daher, was es sein kann. Der Pannenhelfer
vermutet eine defekte Zylinderkopfdichtung und machte dabei
keinen ermunternden Blick :frowning:

Die Frage ist, was Du selbst machen kannst. Da der Motor nicht mehr anspringt, kannst Du schlecht prüfen, wo Flüssigkeit austritt, aber wenigstens kannst Du herausfinden, welche Flüssigkeit es ist. Kontrolliere den Kühlmittel- und den Ölstand.

Dann kannst Du nachschauen, ob der Motor überall feucht ist, oder nur an bestimmten Stellen.

Vielleicht einen Freund hinzuziehen, der etwas Erfahrung mit Motoren hat.

Das Auswechseln einer Zylinderkopfdichtung verschlingt übrigens keine Reichtümer. Ruhig mal in einer Werkstatt nach einer groben Preisschätzung fragen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hat jmd. vielleicht einen Tipp? Oder zumindest ermunternde
Worte :smiley:

Auto: VW Polo 6n Bj.1996 1L Hubraum 45PS; Lauflstg: 145.000KM

Aber klar doch kann ich Dich ermuntern :wink:

Klick mal hier:
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umw…

(Der Wagen hat selbst repariert einen Wert unter 2500€. Wenn es Dir finanziell möglich ist, wäre JETZT die Gelegenheit zum Neukauf)

Klick mal hier:

…dann klick auch mal gleich hier und beachte den Punkt „AUSZAHLUNG“…

(Der Wagen hat selbst repariert einen Wert unter 2500€. Wenn
es Dir finanziell möglich ist, wäre JETZT die Gelegenheit zum
Neukauf)

…ja, viiieelleicht gibts ja auch mal die Prämie…wenn es sich nicht doch noch wer anders überlegt…