Autoreifen

Liebe/-r Experte/-in,im voraus schon vielen Dank für die Mühe! Zur Sache:

Ich fahre einen BJ 90 er Audi 80.
bisher fuhr ich (Sommer-) Reifen 175 breit, meine Werkstatt hat jetzt wunschgemäss 4 gebrauchte Stahlfelgen für mich gefunden, zwei noch gute Winterreifen draufgelassen und zwei neue Winterreifen auf die zwei anderen Felgen gezogen. (Marke: „Kunho“, da Vredestein nicht lieferbar war und meine Werkstatt diese alternativ empfahl)

Wie ich erst jetzt bemerkt habe, sind die neuen Reifen 195 breit, in meinem Schein steht aber nur 175, ohne wenn und aber.

1. Ist das jetzt ein Fehler, der unbedingt behoben werden muss?

2. Welche Gefahren bestehen überhaupt, wenn man zu breite Reifen (wahrscheinlich sind ja auch die Felgen breiter) fährt, die im Schein nicht angegeben wurden. Bzw. warum ist dass eigentlich verboten, wenn es doch paßt?

Das Fahren ist unauffällig, ich glaube, die Straßenlage ist sogar besser so, ich hatte noch nie breitere als 175, deshalb fehlt mir die Erfahrung)(bisher kein Eis und kein Schnee gewesen)

Ich hoffe, alles ist gut verständlich besprochen. Viele Grüsse, schöne Tage und bis bald…
Mona pia

Hallo!
Deine Angaben sind zu reichen nicht aus um irgendetwas zu sagen. 175 oder 195 allein sagt mir nichts, es fehlen Querschnitt und Größe. Wenn du einen neuen Schein hast ist da sehr wenig drin vermerkt, nimm den alten Brief, den du noch haben solltest, da stehen mehr Größen drin, wenn nicht mehr vorhanden hilft dir der TÜV weiter.
M f G

Hallo,
wenn Du einen neuen Kfz-Schein haben solltest, dann steht da nur eine Reifengröße drin. Dies bedeutet aber nicht, daß Du nur diese fahren darfst.

Solltest Du noch irgendwo den alten Kfz-Brief haben, schau da rein. Alles was da drin steht, darfst Du fahren. Solltest Du den alten Brief nicht mehr haben (im neuen steht gar nichts drin) dann mußt Du in die EG-Betriebserlaubnis (auch Co2-Papier oder Herstellerdatenblatt genannt) reinschauen. Wenn Du das Papier nicht hast, dann kannst Du es nicht überprüfen. In diesem Fall würde ich zum Audi Händler gehen und dort nachfragen. Die schauen zwar ungerne nach, aber wenn Du nett fragst, machen die das sicher.

Ein Fahrzeug darf eigentlich immer mehr als eine Reifengröße fahren. Meist mind. zwei verschiedene, oft auch mehr.

Ich gehe davon aus, daß wir von 14 Zoll Reifen sprechen - also das jetzt 195/60R14 montiert sind und davor 175/70R14 montiert waren. Wenn das so ist, dann ist es erlaubt, wenn es sich um folgenden Audi handelt:
1.4/1.6/1.6D/1.6TD/1.8/2.0/2.2/2.3/2.0-16V/2.0-20V oder Quattro (nicht erlaubt, wenn es ein Cabrio ist).

Sollte es sich jedoch um ein anderen Audi 80 handeln wie z. B. 1.8i/2.0i - also alles mit hinten i - dann darfst Du nur 185/65R15 sowie 205/60R15 und manche davon auch den 195/65R15 fahren.

Und da das alles etwas schwierig ist, schau in den alten Kfz-Brief.

Manche Reifen-/Felgenkombinationen sind nicht erlaubt, obwohl sie den Anschein machen, daß sie passen, aus folgenden Gründen:
Der Abrollumfang ist nicht korrekt. Wenn dieser nicht stimmig ist, stimmt der Tacho nicht mehr und auch bei Bremsen gibt es Probleme.

Es gibt auch Reifengrößen, die nicht erlaubt sind, aber der Abrollumfang stimmt. Diese können beim TÜV eingetragen werden.

Es darf nur das gefahren werden, was der Hersteller freigegeben hat - also im alten Brief bzw. im Herstellerblatt drin steht.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Viele Grüße

P. S. eigentlich hätte Dir die Werkstatt es sagen sollen und es Dir erklären müssen.

Hallo Mona Pia,
dein Audi darf sowohl die 175/70R14 als auch die 195/60R14 fahren , allerdings nur im 4er Paket. Du müßtest jetzt 4 X 195/60R14 drauf haben , dann ist das richtig. Felgen gibt es nur in 5.5JX14 , die sind für beide Größen. In den neuen Fahrzeugscheinen soll nur noch die kleinste Größe drin stehen, im alten Brief stehen noch alle Größen , bzw. bei neuen Fahrzeugen mit neuem Fahrzeugbrief (Teil 2) gehört eine EG-Übereinstimmungserklärung zu den Papieren, in dieser stehen dann auch alle Reifengrößen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen , Harald Krenz Nettetal.
Reifen Krenz , Nettetal-Lobberich.

Hallo, shark1940
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die anderen Reifengrössen tatsächlich im Brief gefunden, wie Du schon sagtest sind auch 195/60/R14 erlaubt bei meinem Audi 1.8.

Neues Problem: bei mir sind jetzt aber 195/ 65 /R 15 drauf, wie ich jetzt entdeckt habe (hattest Du für die i-Version als erlaubt angegeben). Die neuen Reifen sind grösser als die alten und füllen das Radhaus (heißt die Öffnung so?) mehr aus, als vorher. Was ist jetzt damit? Gefährlich bzw. verboten?
Wenn nur der Tacho nicht mehr stimmt, wäre mir das weitgehend gleichgültig, da der Wagen ohnehin alt ist und niemand das noch interessieren wird. Beim Bremsen habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, ich fahre die Reifen unbemerkt ja schon einige Wochen.
Drauflassen? Reklamieren?

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld, Grüsse von
MONAPIA

Ein Fahrzeug darf eigentlich immer mehr als eine Reifengröße
fahren. Meist mind. zwei verschiedene, oft auch mehr.

Ich gehe davon aus, daß wir von 14 Zoll Reifen sprechen - also
das jetzt 195/60R14 montiert sind und davor 175/70R14 montiert
waren. Wenn das so ist, dann ist es erlaubt, wenn es sich um
folgenden Audi handelt:
1.4/1.6/1.6D/1.6TD/1.8/2.0/2.2/2.3/2.0-16V/2.0-20V

Hallo,
die 195/65R15 stehen nicht im alten Kfz-Brief drin?
Dann darfst Du die nicht fahren.

Nur bei Audi 80 mit der ABE Nr. E3989/1 + E251/1 sind diese erlaubt - dann aber stehen die im alten Kfz-Brief drin. Wenn nicht, nicht erlaubt und dann auf jeden Fall reklamieren.

Nimm den alten Kfz-Brief mit zur Werkstatt und zeige es denen, daß die Reifengröße nicht drin steht.
Hast Du eine Hersteller-Datenblatt? Seit 1995 gibt es das - wenn Dein Audi älter ist, dann gibt es das nicht und dann muß man sich auf den Kfz-Brief verlassen (auf den alten).

Es kann sein, daß es nicht bei Deinem Auto ausmacht - das weiß niemand. Aber Probleme bekommst Du auf jeden Fall. Verboten ist verboten. Wenn Du in eine Kontroll kommst, bekommst Du Probleme und auch der TÜV wird Dir keine Abnahme machen, wenn falsche Reifen drauf sind.
Wenn Du einen Unfall baust und die Versicherung merkt, daß falsche Reifen montiert sind - dann gibt´s richtig Probleme.

Daher - geh zur Werkstatt. Entweder müssen sie Dir die richtige Reifengröße montieren oder beim TÜV die bereits montierte Reifengröße auf deren Kosten eintragen lassen oder vielleicht gibt es irgendeine zusätzliche ABE, die aussagt, daß Dein Fahrzeug diese Reifengröße fahren darf - dann müssen sie Dir das aushändigen - damit Du später keine Probleme bekommst.

Viele Grüße

Hallo Harald,
vielen Dank für die Antwort. Vielleicht interessieren dich ja die Folgen deiner Hilfestellung: Ich war jetzt mit dem Brief bei der Werkstatt, dort war man etwas ungehalten, weil mir die mündliche Versicherung, dass das alles schon seine Ordnung habe, nicht reichte. Nach der Diskussion, in deren Verlauf man mir sogar kostenlos neue Reifen anbot, nur, um die Diskussion zu beenden und ich dies ablehnte mit dem Hinweis, dass ich keine Geschenke, sondern Aufklärung und Nachweise brauche, machte man sich dort schliesslich auf die Suche und fand ein ABE Datenblatt des Tüv Pfalz, in dessen Anhang Sondergrössen für alle möglichen Audis per Gutachten erlaubt wurden. Nun habe ich dies ausgedruckt und in meinen Brief gelegt, so dass es wohl nun alles ok ist. Die Reifen fahren ja sogar besser, als die alten, die vorher drauf waren.

also schönen Dank, das hat sehr gut geholfen und mich weitergebracht.

Hallo Shark 1940!

Zum Abschluss dieser sehr zufriedenstellend verlaufenen Expertenanfrage bedanke ich mich herzlich für Deine Mühe.
Vielleicht interessieren dich ja die Folgen deiner Hilfestellung: Ich war jetzt mit dem Brief (es standen zwar 195er drin, allerdings 60 er, keine 65 er) bei der Werkstatt, dort war man etwas ungehalten, weil mir die mündliche Versicherung, dass das alles schon seine Ordnung habe, nicht reichte. Nach der Diskussion, in deren Verlauf man mir sogar kostenlos neue Reifen anbot, nur, um die Diskussion zu beenden und ich dies ablehnte mit dem Hinweis, dass ich keine Geschenke, sondern Aufklärung und Nachweise brauche, machte man sich dort schliesslich auf die Suche und fand ein ABE Datenblatt des Tüv Pfalz, in dessen Anhang Sondergrössen für alle möglichen Audis per Gutachten erlaubt wurden. Nun habe ich dies ausgedruckt bekommen und in meinen Brief gelegt, so dass es wohl nun alles ok ist. Die Reifen fahren ja sogar besser, als die alten, die vorher drauf waren. Also, besten Dank nochmal Mona Pia

Hallo,

die 195/65R15 stehen nicht im alten Kfz-Brief drin?
Dann darfst Du die nicht fahren.

Nur bei Audi 80 mit der ABE Nr. E3989/1 + E251/1 sind diese
erlaubt - dann aber stehen die im alten Kfz-Brief drin. Wenn
nicht, nicht erlaubt und dann auf jeden Fall reklamieren.

Nimm den alten Kfz-Brief mit zur Werkstatt und zeige es denen,
daß die Reifengröße nicht drin steht.
Hast Du eine Hersteller-Datenblatt? Seit 1995 gibt es das -
wenn Dein Audi älter ist, dann gibt es das nicht und dann muß
man sich auf den Kfz-Brief verlassen (auf den alten).

Es kann sein, daß es nicht bei Deinem Auto ausmacht - das weiß
niemand. Aber Probleme bekommst Du auf jeden Fall. Verboten
ist verboten. Wenn Du in eine Kontroll kommst, bekommst Du
Probleme und auch der TÜV wird Dir keine Abnahme machen, wenn
falsche Reifen drauf sind.
Wenn Du einen Unfall baust und die Versicherung merkt, daß
falsche Reifen montiert sind - dann gibt´s richtig Probleme.

Daher - geh zur Werkstatt. Entweder müssen sie Dir die
richtige Reifengröße montieren oder beim TÜV die bereits
montierte Reifengröße auf deren Kosten eintragen lassen oder
vielleicht gibt es irgendeine zusätzliche ABE, die aussagt,
daß Dein Fahrzeug diese Reifengröße fahren darf - dann müssen
sie Dir das aushändigen - damit Du später keine Probleme
bekommst.

Viele Grüße

Sehr gut, denn jetzt ist es egal, wenn Du in eine Polizeikontrolle kommst oder zum TÜV mußt - dann kann Dir keiner was.

Das Schlimme ist halt, daß der TÜV nicht nach ABE´s oder Datenblättern sucht, sondern einfach einen durchfallen läßt.

Klasse. Hätte die aber auch gleich machen können.
Na ja, jetzt paßt es.

Habe gerne geholfen.

Viele Grüße
Anke oder auch www.pneu-center.de

Hallo ,
danke für deine Rückantwort.
Schön das Du glücklich bist.
Helfe gerne.
Schöne Adventszeit und frohes Fest.

Harald Krenz, Nettetal.