Autostrada-Ticket gelöscht mit Smartphone?

Das Smartphone meiner Frau lag von Sterzing bis Venedig auf dem AB-Ticket.
Am Automaten der Ausfahrt war das Ticket ungültig (Non valido).
Kann es sein, dass das Ticket vom Smartphone gelöscht wurde?

Wenn ein brauner Magnetstreifen drauf ist: ja.
Jedes Smartphone oder auch Handy oder Telefon enthält Magneten in Lautsprecher und Mikrofon.

1 Like

Die bilden aber ein geschlossenes System. Eher unwahrscheinlich, dass ein genügend starkes Feld nach außen dringt. Das müsste man mit einem Messer z.B. spüren können.

Edit: Ups, habs gerade an meinen Galaxy A5 getestet. Das Taschenmesser klebt tatsächlich rechts oben an der Rückseite (neben der Lautsprecheröffnung) etwas.
Aber ob das ausreicht?

Ja. Das reicht. Man muss ja nicht den ganzen Streifen löschen. Ein paar mm auch nur teilzerstörter Daten reicht schon. Auch deswegen nutzen die dt. Banken den Streifen nicht mehr.

1 Like

Ich hatte jetzt einen Vergleich mit Disketten oder Festplatten im Kopf, bei denen man angeblich ziemlich starke Magnetfelder zum zerstören von Daten einsetzen muss.

Das sind aber andere Qualitäten. Ne Festplatte ist extrem gut abgeschirmt. Ne Diskette hält durch das Gehäuse schon einen gewissen Abstand zum Magneten.
Magnetstreifen auf Papier - denke dabei an leicht zu löschende Magnetbänder wie Kassetten. Es gibt/gab übrigens Karten mit Magnetstreifen derselben Breite wie Kompaktkassetten (Kopierkarten)

Für Magnetstreifen reichen schon die Magnetverschlüsse von (älteren) Portemonnaies und Handtaschen.

Ich habe schon mal einen Parkschein „vernichtet“, den ich in einer Tasche der Handyhülle aufbewahrt habe.:roll_eyes:

Was ist dann passiert?
Musstet ihr die angekündigte Strafgebühr zahlen?

Keine Strafgebühr, sondern die Maut für die längstnögluche Strecke, da der Automat.ja nicht erkennen konnte, wo ich aufgefahren bin.
Ticket wurde eingezogen. Auf Bildschirm „Non valido“
Roten Knopf gedrückt zur Verbindung mit Zentrale. Durchsage akustisch kaum verständlich.
Auf italienisch erklärt, dass ich in Vipiteno in die Autostrada gefahren bin.
Nach einiger Zeit Bildschirmanzeige „55,30 €“.
2 verschiedene EC-Karten und 2 verschiedene Geldscheine nicht akzeptiert.
Irgendwann kommt unten aus dem Automaten ein Bon „Längst pagamento“ mit der Zahlungsaufforderung in italienisch und Englisch innerhalb von 15 Tagen. Da bin ich aber noch in Italien.
Habe dann an die Autostrade per Italia auf italienisch eine Mail geschickt und die Quittung.vom Brenner gepostet. Am nächsten Tag kam schon die Antwort mit einer auf 39,00 € reduzierten Forderung.
Die Zahlung war einigermaßen schwierig, da ich den TAN-Generater meiner Bank nicht dabei hatte. Ich könnte dann bei einer Mooney-Station (www.mooney.it) bezahlen.

Korrektur: „Mancato pagamento“

Und Handyschutzhüllen!

Das meinte ich mit „Straf-“, wobei das natütlich nicht korrekt ausgedrückt ist.
Die Autobahnen sind in Privathand und in den Nutzungsbedingungen ist festgelegt, was im Falle eines Versaubeuteln des Billets geschieht.

Ja, man weiß nicht, was passiert, wenn man die Zahlungsaufforderung ignoriert und ohne Bezahlung ausreist.
Falls nichts, würde ich aber auf keinen Fall mehr mit diesem Kennzeichen nach IT fahren.

Was passiert, kann man auf dem „Mandatory pagamento“ lesen:
Der Fall wird der Polizei übergeben. Die ermittelt anhand der Videoaufzeichnung den Halter des Fahrzeugs und der bekommt nun eine saftige Strafgebühr. Und die wird durch das bestehende Rechtshilfeabkommen von den deutschen Behörden vollstreckt.

Das wäre mir neu. Das privatwirtschaftliche Unternehmen (etwa Autostrade per l’Italia) übergibt die Forderung an ein Inkasso-Unternehmen (gerne an Nivi Credit). Das ist eine zivilrechtliche Forderung, die auf dem Weg des europäischen Zahlungsbefehls betrieben werden kann.

Mancato Pagamento.

Wieder ein Streich meines Smartphones.
Wie bereits gepostet:
„Mancato pagamento“

[quote=„Rainer_Grassl, post:1, topic:9504846, full:true“]
Das Smartphone meiner Frau lag von Sterzing bis Venedig auf dem AB-Ticket.
Am Automaten der Ausfahrt war das Ticket ungültig (Non valido).
Kann es sein, dass das Ticket vom Smartphone gelöscht

Auf dem MANCATO PAGAMENTO steht:
„In caso di omesso pagamento di quanto indicato gli alli relativi saranno trasmessi alla POLIZIA STRADALE …“

Italien-Inländer werden wahrscheinlich über einen anderen Dienstweg betreut. Daher der Hinweis, der erstmal alle, also In- und Ausländer meint.

Ja, das Galaxy A5 hat echt einen recht starken Magneten, war ganz amüsant, um Leute mit 'ner 1-5Cent - Münze zu irritieren („mein Handy frisst Geld!“).
Bzgl. Disketten naja, bei den 8" reichte schon ein unglücklich hingelegter Walkman - Kopfhörer, damit der C64 sein hämisches „Syntax error“ loswerden konnte.

Halte es daher für durchaus denkbar, dass so ein dünner Magnetstreifen ungültig gemacht werden kann.