Autoverkauft ohne TÜV

Guten Tag,
würde im nächsten Jahr, mein Auto (Ford/Bj.1990 ohne TÜV) per Visitenkarte (die habe ich, an dem Scheibenwischer gefunden) Verkaufen wollen. Hat jemand diesbezüglich, auch mal gemacht?
(Abmeldung + Preissumme, würde mich besonders Interessieren).
Vielen Dank und Herzl. Gruß
Sabi

Hallo,

das sind meist südländische, kleinere Händler, die diese Visitenkarten verteilen. Meistens haben die die entsprechenden Kontakte ins Ausland, wo solche Sachen wie TÜV nicht interessieren. Viel Geld wirst Du sicherlich nicht mehr bekommen, aber besser, als für die Entsorgung noch etwas bezahlen zu müssen. Und wenn Du bis dahin mehrere Visitenkarten sammelst, dann kannst Du auch gut Preise vergleichen :wink:

Dass man ein Auto vor dem Verkauf abmeldet, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, oder?

Beste Grüße
Guido

Hallo,
so, Du weisst also heute schon, dass Du nextes Jahr dein Auto ohne TÜV an einen der Strassenhändler verkaufen willst ? hmm.
Du bist Dir ja ziemlich sicher, dass die dein auto auch wollen.
Also zum Preis kann man ohne Kenntnis von Modell, Zustand usw. nix sagen, dürfte zwischen 0 und 500 liegen. Die allerschlimmsten Gurken wollen diese Aufkäufer aber auch nicht, dann lohnt sich der Export nämlich nicht mehr. aber geh mal davon aus, dass der pot. Aufkäufer dein Auto so richtig schlecht machen wird und du ja eigentlich sowieso einen Motorschaden hast…
Aber nun noch zu ein paar für Dich wichtigen Sachen:

• Auto am besten selber abmelden (dann darf das KFZ aber nicht mehr auf der öffentl. Strasse stehen, was aber mit abgelaufenen TÜV eh problematisch ist)
  • Kaufvertrag machen und Personalien darin notieren (ansonsten besteht die Gefahr, dass dein Auto irgendwo als Wrack auftacht und du als letzter Halter für die Entsorgung herangezogen wirst)
  • Falls Du den Wagen angemeldet verkaufst (das erleichtert dem Käufer den Transport), unbedingt in den Kauftvertrag reinschreiben, dass der Käufer sich verpflichtet das Kfz innerhalb von z.B. 3 Wertagen um oder abzumelden und teile der Versicherung und Zulassungstelle Verkaufsdatum und Adresse des neuen Besitzers mit (sonst fährt vielleicht noch jemand wochenlang auf deine kosten und dein Punktekonto mit wagen rum…alles schon erlebt)
    Viel Erfolg !
    Martin

P.S.: warum willst Du deinen PKW nicht einfach mal in einem der Portale inserieren ? wenn der wagen noch einigermassen ist, findet sich vielleicht jemand, der genau so einen sucht wegen Ersatzmotor oder zum herrichten

Guten Tag,

Hallo Guido,

besten Dank, für die SUPER schnelle ANTWORT, drücke mir selber, trotzdem die Daumen, daß ich noch einmal 2 Jahr TÜV bekomme. By.

Hallo,

• Falls Du den Wagen angemeldet verkaufst (das erleichtert dem
    Käufer den Transport), unbedingt in den Kauftvertrag
    reinschreiben, dass der Käufer sich verpflichtet das Kfz
    innerhalb von z.B. 3 Wertagen um oder abzumelden und teile der
    Versicherung und Zulassungstelle Verkaufsdatum und Adresse des
    neuen Besitzers mit (sonst fährt vielleicht noch jemand
    wochenlang auf deine kosten und dein Punktekonto mit wagen
    rum…alles schon erlebt)

Stimmt, das kommt täglich vor. Allerdings es es relativ egal, was da im Kaufvertrag steht. Wenn der Käufer den Wagen nicht ab- oder ummeldet, hat der Halter ein Problem. Und zwar ein ziemlich teures.
Deswegen: Vorher abmelden! Ohne wenn und aber!

Aber stimmt: Es werden Autos gerne schlechter geredet, als sie sind. Darauf sollte man sich gar nicht erst einlassen. Am besten mit mehreren Leuten zu den Händlern fahren.

Beste Grüße
Guido