Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage:
Ich habe meinen Audi vor 2 Wochen in die Werkstatt gebracht (Inspektion und einige Kleinigkeiten). Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe, machte sich beim Lenken ein leises Quietschgeräusch bemerkbar, welches ich zunächst vernachlässigte. Das Quietschen wurde in den nächsten Tagen immer lauter, so dass ich den Wagen wieder in die Werkstatt brachte. Nun hiess es auf einmal, dass am Lenkgestänge etwas gemacht werden muss. Ich bin in dieser Beziehung absoluter Laie, aber ich frage mich, wieso das Geräusch erst nach dem letzten Werkstattbesuch auftrat. Vorher war dsbzgl. alles in Ordnung. Die Werkstatt will die neue Reparatur am Lenkgestänge natürlich bezahlt bekommen. Ich fühle mich da ein wenig über’s Ohr gehauen. Wie kann ich mich am besten dagegen wehren? Ich bin der Überzeugung, dass dieses Quietschen durch irgendeinen Vorfall während des letzten Werkstattbesuches verursacht wurde. Wie soll ich nun vorgehen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfg
Ptonka
Hallo,
die Frage ist schwer zu beantworten.
Das ein Lenkgestänge quitscht, ist mir eigentlich nicht bekannt. Normalerweise kann ein Lenkgestänge ausschlagen, das sich dann durch ein Poltergeräusch bemerkbar macht.
Merkwürdig ist nur: Wenn ein Auto aus der Inspektion kommt, sollte ja normalerweise ein Inspektionsbericht ausgefüllt übergeben werden. Auf diesem stehen dann u.A. die festgestellten Mängel. Wäre die Inspektion also gründlich durchgeführt wurden (und die Überprüfung der Lenkung gehört mit Sicherheit dazu), dann hätte dieser Mangel auf dem Bericht erscheinen müssen. Da das anscheinend nicht der Fall war, kann eine ordnungsgemäße Wartung nicht durchgeführt worden sein.
Das die Lenkung (oder ein Teil davon) zum Zeitpunkt der Inspektion vollkommen in Ordnung war, und ein paar Tage später ausgetauscht werden muss, halte ich für unwahrscheinlich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Reparatur bezahlt werden muss. Sie hätte ja auch zum Zeitpunkt der Wartung bezahlt werden müssen. Es ist nur ein Hinweis darauf, das die Wartung vermutlich nicht gründlich durchgeführt wurde.
Tip: In eine andere Werkstatt fahren und unverbindlich fragen „…was das denn für ein Quitschen vorn sein könnte…“. Eine gute Werkstatt (bestenfalls mit einer Direktannahme, gleich zum hochheben) wird das mal kostenlos nachgucken.
Soweit meine unverbindliche Stellungnahme, ohne Einzelheiten zu kennen. Interessant wäre noch zu wissen, was genau ausgetauscht werden soll? Eine Spurstange, ein Surstangenendstück, oder was?
MfG
Fritz
Tja, ich saß selber ca 10 Jahre in der Kundendienstannahme eines Fachbetriebes. Leider kam es hin und wieder vor, dass nach einer (einfachen) Inspektion der Kunde mit seinem Fahrzeug kurze Zeit später wieder zu uns kam, weil etwas anderes bzw. neues auftrat und wenn es nur eine Glühlampe war die bei einschalten des Lichts in dem Moment durchgebrannt war. Bei einem Service wir in der Regel nach Service-Plan vorgegangen. Mir ist keine Inspektion bekannt, bei der etwas am Lenkgetriebe oder -Gestänge bearbeitet wird…ggf kann man mal das Servolenkungsöl wechseln bzw. bei Bedarf auffüllen, obwohl das auch ein Zeichen von Ölverlust wäre…
Ich kann verstehen, dass ein Kunde mißtrauisch wird, wenn ein Fehler nach einer Inspektion auftritt. Schließlich geht man davon aus, dass danach alles in Ordnung ist. Ich weiß ja nun nicht, was genau an der Lenkung des Audis ist. Allerdings kann man in ein Lenkgetriebe nicht hineinschauen. Mir fällt auch nichts ein, was man für so einen Fehler machen müsste… Bei mir wäre es nicht anders. Ich würde auch den Gedanken tragen, dass die Werkstatt etwas manipuliert hat, damit sie einen neuen Auftrag für eine weitere Reparatur erhält. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei uns so etwas nie vorgefallen ist aber ich möchte auch nicht evt. „schwarze Schafe“ frei sprechen. In der Regel repariert die Werkstatt nichts, was nicht reparaturbedürftig ist.Wenn Mehrarbeiten notwendig werden, wird der Kunde vor Beginn der Arbeit darüber und die zusätzlich entstehenden Kosten informiert. Wenn die Werkstatt diesen Fehler der Lenkung bei Inspektion bemerkt hätte, währe es nicht einfacher gewesen Sie direkt darüber zu informieren und ggf. gleich zu reparieren?!? Mein Tip ist, noch eine weitere zertifizierte Werkstatt aufzusuchen um die Lenkung vorerst checken zu lassen (noch keinen Reparaturauftrag zu erteilen lediglich um die Ursache des Geräusches herauszufinden / auch für Diagnosearbeiten können Kosten entstehen!! Ggf vorher abklären)und dann noch mal mit dem hisigen Meister zu sprechen warum dieses Geräusch auftritt und wieso dieses passieren kann. Der wird Sie sicher aufklären und klarheit ins Dunkel bringen.
LG
K.S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]