Liebe Experten,
ich benutze jeweils divx to dvd um avi-Dateien in dvd-Dateien (ifo, vob etc) zu konvertieren. Hat immer bestens funktioniert.
Ich habe nach langem wieder einen Versuch gestartet, aber jetzt stimmt Ton-Bild nicht mehr überein. Das Bild läuft schneller, der Ton normal.
Die Ausgangs-Avi ist aber in Ordnung, da stimmt alles. Ich habe keine speziellen Einstellungen vorgenommen, einfach alles so gelassen, wies eingestellt ist, hat wie gesagt bisher immer funktioniert.
An was kann das liegen, und was kann ich tun?
Herzlichen Dank für jegliche Antwort.
Monika
ich benutze jeweils divx to dvd um avi-Dateien in dvd-Dateien
(ifo, vob etc) zu konvertieren. Hat immer bestens
funktioniert.
Ich kenne mich mit „DivX To DVD“ nicht aus, aber ich kann dir die Freeware DVD Flick empfehlen. Diese kann jedes beliebige Video in DVD-Format konvertieren und sogar brennen.
Ich habe nach langem wieder einen Versuch gestartet, aber
jetzt stimmt Ton-Bild nicht mehr überein. Das Bild läuft
schneller, der Ton normal.
Das liegt sehr wahrscheinlich am Video. Das Video liegt wohl in einen unüblichen Format vor. Ich vermute stark, dass es am VBR Audiostream liegt. Viele Programme können mit VBR-Mp3 (Variable Bitrate, statt Konstante Bitrate (CBR)) nichts anfangen.
DVD Flick hat damit keine Probleme.
Die Ausgangs-Avi ist aber in Ordnung, da stimmt alles. Ich
habe keine speziellen Einstellungen vorgenommen, einfach alles
so gelassen, wies eingestellt ist, hat wie gesagt bisher immer
funktioniert.
Kannst ja mal das Video mit GSpot öffnen und gucken, was neben dem Audio Codecs steht. Wie gesagt, ich vermute VBR.
An was kann das liegen, und was kann ich tun?
VBR
Du kannst entweder den Audio-Stream in CBR-Audio umwandeln (kostet Zeit + Qualitätsverluste) oder du probierst mal die Freeware DVD Flick.
MfG
Peter
Hallo und herzlichsten Dank für Deine Antwort!
Ich kenne mich mit „DivX To DVD“ nicht aus, aber ich kann dir
die Freeware DVD Flick empfehlen. Diese kann jedes beliebige
Video in DVD-Format konvertieren und sogar brennen.
Ich bin gerade dran, es auzuprobieren. Dauert bei meinem pc wahnsinnig lange, aber bisher läuft alles prima.
Kannst ja mal das Video mit GSpot öffnen und gucken, was neben
dem Audio Codecs steht. Wie gesagt, ich vermute VBR.
Da steht CBR, und weiter drunter: 0x0055 MPEG-1 Layer 3, die Codecs sind anscheinend auch installiert.
Nur aus Interesse, müsste nicht etwas am Video…„falsch sein“, weil ja das Bild zu schnell läuft? Da steht was von MPG4, PVOP, auch diese Codecs sind anscheinend da.
Bin gespannt, wies rauskommt!
Liebe Grüsse,
Monika
Klappt prima, nur…
Die Konvertierung läuft prima, das einzige Problem ist, dass er mir bei einem File 3 Minuten vom Ende einfach abgeschnitten hat. Kann das an der Grösse liegen?
Trotzdem, bin begeistert!!
Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Monika
Nur aus Interesse, müsste nicht etwas am Video…„falsch
sein“, weil ja das Bild zu schnell läuft? Da steht was von
MPG4, PVOP, auch diese Codecs sind anscheinend da.
Wenn das Bild zu schnell läuft, kann es auch sein, dass im Kontainer die falsche Framerate eingestellt ist bzw. diese falsch ausgelesen wird.
Der Flag der Framerate sagt dem Decoder, wie viel Bilder er pro Sekunde wiedergeben soll. Stimmt diese Angabe nicht, ist das Bild nicht mehr zum Ton synchron.
Die Konvertierung läuft prima, das einzige Problem ist, dass
er mir bei einem File 3 Minuten vom Ende einfach abgeschnitten
hat. Kann das an der Grösse liegen?
Ist mir selber noch nie passiert oder einfach nicht aufgefallen, da ich das Programm auch nur selten verwende.
Eigentlich sollte es nicht an der Größe liegen. Das Programm passt die Bitrate des Videos so an, dass alles auf die DVD raufpasst.
Eventuell könntest du die Bitrate manuell einstellen: Project Settings -> Vider -> Target bitrate -> Costum
Oder du probierst bei Advanced die Option „Second encoding pass“ aus.
Dieser dauert deutlich längler, allerdings kann so die Bitrate viel genauer berechnet werden.
Trotzdem, bin begeistert!!
Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
kein Problem
MfG, Peter
Hallo Peter und herzlichen Dank für Infos!
Die Konvertierung läuft prima, das einzige Problem ist, dass
er mir bei einem File 3 Minuten vom Ende einfach abgeschnitten
hat. Kann das an der Grösse liegen?
Ist mir selber noch nie passiert oder einfach nicht
aufgefallen, da ich das Programm auch nur selten verwende.
Eigentlich sollte es nicht an der Größe liegen. Das Programm
passt die Bitrate des Videos so an, dass alles auf die DVD
raufpasst.
Eventuell könntest du die Bitrate manuell einstellen: Project
Settings -> Vider -> Target bitrate -> Costum
Oder du probierst bei Advanced die Option „Second encoding
pass“ aus.
Dieser dauert deutlich längler, allerdings kann so die Bitrate
viel genauer berechnet werden.
Second encoding pass hab ich probiert, hat aber dasselbe Ergebnis gebracht. Das Programm macht mir vier Vob-Dateien, die beträchtliche Grössen haben, dann noch eine fünfte, die hat nur noch 124KB.
Das passiert aber nur bei einem Teil. Ich habe eine Opernaufzeichnung, in zwei Teilen, der kleinere Teil ist ohne Probleme zu konvertieren, bei Teil eins fehlen besagte paar Minuten. Das mit der Bitrate bin ich grad’ am ausprobieren.
Die Welt geht nicht unter, wenns nicht klappt, ich brauch das Programm sowieso nur arg selten.
Liebe Grüsse und verbindlichsten Dank!
Monika
Jetzt habe ich auch die bitrate-Sache ausprobiert - jetzt kappt er an einer anderen Stelle. Ich habe 5300 eingestellt, das ist das höchste, das ging, sodass es noch auf die Scheibe passt.
Interessante Sache. ^^