Hi Alexia2000,
ja, sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du Deine Avocado falsch gießt. Das würde ich schnell ändern!
Wahrscheinlich ist bei Dir der Haupttrieb auch schon vergammelt?! Wenn das der Fall ist, dann kannst Du ihn einfach abschneiden. Die Avocado treibt dann wieder aus.
Das größte Problem bei den Avocados ist meiner Meinung nach das Gießen. Ich hatte mal eine Avocado, die hatte ungefähr 40 Blätter und war 1,2 m groß, bis sie sich entschieden hat fast alle bis auf 7 Blätter abzuschmeißen. Ich glaube, dass ich meine Avocados einfach zu viel gegossen habe.
Eine Freundin von mir hat auch Avocados und sie hat mich auf die Idee gebracht meine Avocado automatisch zu bewässern. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, dass meine Avocado Blätter abwirft oder von oben nach unten vergammelt.
Der Spaß kostet Dich in etwa 10 € und ist in jedem größerem Blumengeschäft zu haben. Die „Bewässerungsanlage“ besteht prinzipiell aus einem Tonkegel und einem Plastikschlauch (z.B. von der Firma Blumat). Für diese 10 € bekommst Du drei solcher Tonkegel mit Schlauch, also Du könntest damit drei Pflanzen bestücken. Den Schlauch steckt man in ein Wassergefäß. Deine Avocado ist dann automatisch immer mit genau richtig viel Wasser versorgt.
Wenn Dir Deine Avocado so lieb ist, dass Du sie unbedingt retten möchtest, dann probiere das einfach mal aus, was ich Dir vorgeschlagen habe, ansonsten pflanze Dir doch noch eine neue und versuche es gleich von Anfang an mit den Tonkegeln.
Viel Glück!
Tschau,
Hank