Avocadobaum geht ein

Hallo…

ich brauche ganz dringend HILFE…!!!

Und zwar habe ich ein kleines Avocadobäumchen (ca 15cm) aus einem A-Kern selbst gezüchtet… Es hatte auch schon Blätter und gedeihte sehr gut… Das kleine Wunderbäumchen stand auf meinem Balkon und im Winter habe ich es reingenommen… nun sind alles blätter abgefallen und trocknet von oben bis unten aus…

also der untere Stengel ist zum Größten teil noch schön grün…

Was soll ich tun? einfach das vertrocknet abschneiden? Hat er den wechsel von draußen nach drinnen ncith vertragen??

bitte um hilfe…rolleyes

Hi Alexia2000,

ja, sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du Deine Avocado falsch gießt. Das würde ich schnell ändern! :wink: Wahrscheinlich ist bei Dir der Haupttrieb auch schon vergammelt?! Wenn das der Fall ist, dann kannst Du ihn einfach abschneiden. Die Avocado treibt dann wieder aus.

Das größte Problem bei den Avocados ist meiner Meinung nach das Gießen. Ich hatte mal eine Avocado, die hatte ungefähr 40 Blätter und war 1,2 m groß, bis sie sich entschieden hat fast alle bis auf 7 Blätter abzuschmeißen. Ich glaube, dass ich meine Avocados einfach zu viel gegossen habe.

Eine Freundin von mir hat auch Avocados und sie hat mich auf die Idee gebracht meine Avocado automatisch zu bewässern. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, dass meine Avocado Blätter abwirft oder von oben nach unten vergammelt.

Der Spaß kostet Dich in etwa 10 € und ist in jedem größerem Blumengeschäft zu haben. Die „Bewässerungsanlage“ besteht prinzipiell aus einem Tonkegel und einem Plastikschlauch (z.B. von der Firma Blumat). Für diese 10 € bekommst Du drei solcher Tonkegel mit Schlauch, also Du könntest damit drei Pflanzen bestücken. Den Schlauch steckt man in ein Wassergefäß. Deine Avocado ist dann automatisch immer mit genau richtig viel Wasser versorgt.

Wenn Dir Deine Avocado so lieb ist, dass Du sie unbedingt retten möchtest, dann probiere das einfach mal aus, was ich Dir vorgeschlagen habe, ansonsten pflanze Dir doch noch eine neue und versuche es gleich von Anfang an mit den Tonkegeln.

Viel Glück!

Tschau,

Hank

Ohhh, vielen, vielen Dank… die ist mir sehr lieb - denn das ist meine erste aus einem Kern :smiley:

ich werde es ausprobeiren und hoffe das wird was :smile:

Vielen dank nochmal…

LD
ALexia

Hi Alexia2000,

keine Ursache. Du bist wohl noch nicht so lange bei wer-weiss-was.de!?! Bei meiner ersten Frage war ich auch sehr überrascht über die ausführlichen Antworten. :wink:

Sag’ mir unbedingt Bescheid, ob es geklappt hat. Als ich genau dasselbe Problem hatte, dann wusste ich noch nicht von der automatischen Bewässerungsmöglichkeit und die Avocados sind mir dann doch irgendwann eingegangen.

Ahh… ich habe übrigens überlesen, dass Deine Avocado keine Blätter mehr hat. Das ist an sich nicht schlimm, weil die Avocado auch über ihren grünen Stamm Photosynthese machen kann, aber das erhöht natürlich auch nicht gerade die Chancen, dass aus Deiner Avocado noch was wird.

Und das mit dem Abschneiden funktioniert natürlich auch nur, wenn unter dem Punkt, wo Du abschneidest noch Knospen sind.

Tschau,

Hank

Ja, war sehr überrascht über die Ausführliche Antwort… weil ich mich auch in 3 Pflanzenforen angemeldet habe und mir dort bis jetzt keiner weiterhelöfen konnte…

Ich hoffe, dass es mit dem Abschneiden nciht doch zu viel war, aber werde ich ja sehen… Wasser nimmt sie aufjedenfall auf…

Habe 1 der Wasserversorgungen auch an meine Tabbak-zierpflanze gesteckt… die brauch nämlich sehr viel wasser und kann sich jett soviel ziehen wie sie brauch…

Finde den Blumat echt Klasse!!!

vielen Dank nochmal… ich werde berrichten, wenn wieder mehr grünes bzw. Blätter wachsen :wink:

LG

Hi Alexia,

so… mein Avocado-Bäumchen hat letzte Woche (nach seiner Winterpause) wieder angefangen zu wachsen. Also, wenn sich Deine Avocado wieder erholt, dann wächst sie vielleicht auch bald wieder. :wink:

Blumat ist schon toll. Ich verwende ihn auch gerade für meinen Zuchtkasten. Meine Kiwis sind vor kurzem „geschlüpft“. Das letzte Mal sind sie mir leider vergammelt, weil sie zu viel Wasser hatten, aber mit dem Blumat klappt’s bestimmt. Naja, mal sehen… der ist ja auch kein Allheilmittel.

wer-weiss-was.de ist einfach das beste „Forum“. :smile:)

Tschau,

Hank